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Lüftungsdüsen im Brustbereich -> Immer kalte Luft? Zentral regelbar?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 13:37

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen im Brustbereich immer kalte Luft kommt. (Die Klimaautomatik lief im "Auto"-Modus)

Kann man das irgendwie beeinflussen?

Kann man die 4 Düsen im Brustbereich zentral öffnen/schliessen oder nur jede einzeln?

Bei meinem 3er E46 gibt es in der Mitte noch ein Stellrad, mit dem man zentral alle 4 Düsen zwischen Kalt und Warm regeln kann.

 

Gruß aus Franken

meute

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18 Antworten
am 28. Mai 2006 um 12:49

äh, habe auch eine automatik, kann dein "problem" aber nicht ganz nachvollziehen !!!!!

wie soll man die düsen denn zental "verändern"??? im idrive menü kann ich die intensivität regeln, meinst du sowas????? kann ich aber an der automatik auch.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 13:11

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

äh, habe auch eine automatik, kann dein "problem" aber nicht ganz nachvollziehen !!!!!

Ich habe im E46 zwischen den zwei mittleren Düsen ein Stellrad, mit dem ich die 4 Düsen auf Brusthöhe zentral zwischen warm und kalt stellen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

wie soll man die düsen denn zental "verändern"??? im idrive menü kann ich die intensivität regeln, meinst du sowas????? kann ich aber an der automatik auch.

Ich meinte, dass trotz Heizung (Fußraum und WSS) aus den Düsen in Brusthöhe immer kalte Luft kam. Die Klimaautomatik lief dabei im Auto-Modus.

 

Gruß aus Franken

meute

am 28. Mai 2006 um 15:48

Hi,

also wenn du die Temp.-Regler an den Düsen benutzt ist das ja keine Automatik mehr,.... mal rein logisch gedacht :)

Wenn also die Automatik aktiv ist, sollten diese Regler funktionslos sein, weil halt der Automatikbetrieb aktiv ist !

Daher wirst du um die Regler benutzen zu können die Automatik abschalten müssen, da die BMW - Klimeautomatiken nach dem Prinzip "Kühler Kopf und warme Füsse" regeln und darauf hat auch die Intensitätseinstellung der Automatik keinen Einfluss !

Klingt seltsam, ist aber so ;) ( wollte ich auch zuerst nicht wahrhaben )

ahoi

mats

am 28. Mai 2006 um 16:45

Der 1er hat keinen Temp-Regler an den Düsen, man kann die Ausströmer nur mehr oder weniger öffen.

Wird von BMW so gewollt sein, dass hier nur kühle Luft ausströmt.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:37

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Der 1er hat keinen Temp-Regler an den Düsen, man kann die Ausströmer nur mehr oder weniger öffen.

Wenn man die 4 Düsen, wie beim E46, zentral Auf und Zu machen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Beim 1er muss man jede Düse einzeln öffnen/schliessen.

Noch dazu kommt man an die Beifahrerseite schlecht ran. (so lange Arme hab ich nicht...)

 

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Wird von BMW so gewollt sein, dass hier nur kühle Luft ausströmt.

Heisst das dann folgendes?

Wenn man während dem Heizen an der Klimaautomatik nur die Brustdüsen aktiviert (linker mittlerer Knopf), dann kommt da auch nur kalte Luft raus?

 

Gruß aus Franken

meute

"Warme Füße, kühler Kopf" ist auch bei Opel das Stichwort, weshalb sich auch einige aufregen, warum bei den Mitteldüsen nur kühle oder im Winter keine warme Luft rauskommt

Ich verstehe das rumgetue mit Klimaautomatik und Heizung nicht so ganz...

Wenn ich die Klima auf Automatik habe, dann habe ich selber nix mehr mit heizen oder nicht heizen am Hut. Dann versucht der Regler die eingestellte Temperatur im Auto auszuregeln - undzwar indem aus den oberen Düsen kältere Luft kommt, als aus den unteren Düsen.

Wenn dann aus den oberen Düsen kühlere Luft kommt, dann ist das in dem Fall wohl so, weils der Regler für notwendig erachtet.

Im Übrigen kommt auch aus den oberen Düsen warme Luft - im Winter z.B. wenns im Innenraum kalt ist, aber schon warme Luft zur Verfügung steht. (Am Besten bei hoch eingestellter Temperatur).

Im Sommer, wo dir gerade die Sonne ins Cockpit scheint, wirst du wohl immer kalte Luft oben bekommen, da es wohl wärmer ist, als von dir eingestellt.

Wenn du das alles nicht möchtest, dann wirst du wohl die Automatik ausschalten müssen und auf manuelle Klima gehen und entsprechend die Temperatur und Lüfterstärke auswählen.

Achja, warum sollte es ein zentrales Stellrad geben?

Hat doch sonst kein einziger Kompakter.

am 29. Mai 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

"Warme Füße, kühler Kopf" ist auch bei Opel das Stichwort, weshalb sich auch einige aufregen, warum bei den Mitteldüsen nur kühle oder im Winter keine warme Luft rauskommt

Hallo,

bei meiner Automatik (SIGNUM) kann ich im Klima-Menü die mittleren Düsen deaktivieren (wenn ich will) und den Luftstrom nur nach oben und unten lenken.

 

MfG

Selbstverstaendlich hat auch der E90 das hier fuer den E46 angesprochene Stellrad. Bin ueberrascht, dass der 1er das nicht hat.

Und selbstverstaendlich funktioniert es auch im Klimaautomatikmodus - nur in Richtung "kalt", was ja Sinn macht.

Uebrigens geht auch das zentrale Abschalten. Einfach anstelle "Auto" nur oben und unten aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Selbstverstaendlich hat auch der E90 das hier fuer den E46 angesprochene Stellrad. Bin ueberrascht, dass der 1er das nicht hat.

Und selbstverstaendlich funktioniert es auch im Klimaautomatikmodus - nur in Richtung "kalt", was ja Sinn macht.

Uebrigens geht auch das zentrale Abschalten. Einfach anstelle "Auto" nur oben und unten aktivieren.

Meint ihr damit evtl die 3 Knöpfe, mit denen man den Luftstrom auf Füsse, Körper und Kopf stellen kann?

Den gibt es selbstverständlich auch am 1er. Hat aber mit "Stellrädern" nix mehr am Hut.

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Meint ihr damit evtl die 3 Knöpfe, mit denen man den Luftstrom auf Füsse, Körper und Kopf stellen kann?

Den gibt es selbstverständlich auch am 1er. Hat aber mit "Stellrädern" nix mehr am Hut.

Die Frage war, ob man die Frischluft-Duesen zentral abstellen kan. Und das geht eben genau so.

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Der 1er hat keinen Temp-Regler an den Düsen, man kann die Ausströmer nur mehr oder weniger öffen.

Wird von BMW so gewollt sein, dass hier nur kühle Luft ausströmt.

und im i-drive kann man es auch nicht verstellen? Unser 1er hat kein i-drive, daher kenne ich nur die Einstellmöglichkeiten aus dem 5er... da kann man die Temperatur der Mittelausströmer über das i-drive regeln, quasi die gleiche Funktion, wie im e46 mit der "rot/blau" Kennzeichnung am Mittelausströmer möglich war

am 29. Mai 2006 um 10:41

Nein, im i-Drive lässt sich nur die intensität der Klimaanlage regeln, aber keine Temperaturen

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

und im i-drive kann man es auch nicht verstellen? Unser 1er hat kein i-drive, daher kenne ich nur die Einstellmöglichkeiten aus dem 5er... da kann man die Temperatur der Mittelausströmer über das i-drive regeln, quasi die gleiche Funktion, wie im e46 mit der "rot/blau" Kennzeichnung am Mittelausströmer möglich war

Ich sag's nochmal: Das war nicht nur im E46 so.

Der E90 hat dieses Drehrad auch...zumindest meiner (02/2006)

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