Lüftungsdüsen im Mondeo schlecht - Function follows form?
Ich lese eigentlich kaum das sich jemand über die Lüftungsdüsen im Mondeo (oder auch im S-Max oder Galaxy beschwert).
Ich finde die Dinger aber eine Zumutung und frage mich wie man das in die Serie schicken kann.
Die Lüftungsdüsen sehen nett aus, aber was sollte so ein Bauteil können? Luftmenge und Strömungsrichtung regulieren.
Das ging bei meinen Autos aus den 70er Jahren schon. Auch der 123er Benz hatte so runde Lüftungsdüsen die man in jede Richtung ausrichten konnte und mit einem Dreh stufenlos auf und zu machen konnte.
Auch beim alten Mondeo bis Mk3 gab es diese Grund-Funktionalität noch. Schieber zum ausrichten in alle vier Richtungen. Stellrad zum Dosieren der Luftmenge.
Die neuen runden Lüftungsdüsen sind für mich aber ein schlechter Scherz. Gerade jetzt wenn die Klima ordentlich pustet. Ein bisschen kühle Luft auf Kopf oder Oberkörper - immer seit Jahren ganz angenehm im Sommer. Leider gestrichen - geht leider nicht mit dieser Fehlkonstruktion. Wenn ich die Düse so positioniere bläst es volles Pfund und ich habe 2 Tage einen steifen Hals oder eine Erkältung. Weniger Luft geht nicht, denn wenn man die Düse etwas verschließt bläst sie ja nicht mehr nach vorne sondern nach unten oder oben (je nachdem wie sie steht).
Außerdem sind die Düsen nicht vollkommen dicht, sondern es pfeift immer noch ein bisschen Luft raus wenn die Klimaautomatik das Gebläse hochregelt.
Das hat mich schon im S-Max und im Galaxy gestört. Was mich nur wundert ist, das man darüber wenig Beschwerden liest obwohl das für mich echt unverständlich ist. Auch Kollegen die unsere Autos nutzen bemerken das negativ. Scheinbar hat sich ja beim Facelift auch nix in der Richtung geändert. Dabei gibt es auch runde Düsen die funktional sind (z.B. Audi TT oder Mini), Ford liefert hier aber offenbar nur "function follows form" und an sich ist es ziemlich das einzige was mich an dem Auto wirklich stört. Sonst keinen?
Beste Antwort im Thema
Gerade die Düsen im MK IV sind besonders funktionell.
Habe bisher wenige Fahrzeuge gesehen, bei denen die Düsen in der Mittelkonsole so universell einstellbar sind wie im Mondeo. Man muß natürlich schon etwas "Einstellzeit" mitbringen, damit es nicht dauerhaft zieht.
Bei mir sind die beiden mittleren Düsen zueinander gerichtet, d.h. die linke auf " 2Uhr" und die rechte auf "10 Uhr". Beide halb geöffnet. Der Luftstrom geht dann sozusagen voll auf den Innenspiegel und verteilt sich mittig im Fahrzeug. Die beiden äußeren sind zu.
Besser gehts eigentlich nicht. Die Luftverteilung ist für mich perfekt. Außerdem sehen die Düsen vom Design auch noch deutlich besser aus als diese Uralt-Gitter mit Schieberegler, die sich noch nicht mal in alle Richtungen vverstellen lassen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist doch fabrikatsübergreifend der Trend dass das Design an erster Stelle steht und erst an zweiter der Nutzwert. Wie sonst ist es zu erklären dass man aus Autos kaum noch rausschauen kann, dass man zum Lampenwechsel im Dreck liegen und das halbe Auto zerlegen muss, dass man sich an der Heckklappe wie beim Insignia die Birne einrennt und ähnliche Geistesblitze? Der Kunde kauft mit dem Auge, nicht mit dem Hirn, und die Hersteller richten sich danach.
Gruss
Toenne
Ich kann dein Problem eigentlich nicht nachvollziehen. Habe bei den letzten heißen Tagen mit Hilfe der Klimaregelung das immer so steuern können, daß die Belüftung/ Kühlung in Ordnung und auch nicht unangenehm war. Wo ich aber zustimmen kann ist der Punkt mit der Dichtheit, dies ist mir auch aufgefallen.
Da es sehr gefährlich ist den kalten Luftstrom direkt auf den Körper zu richten ist es eigentlich garnicht so übel wie es jetzt ist.
Hmpf?
Er bemängelt doch gerade die fehlende Dosierbarkeit, statt dessen 'Wenn ich die Düse so positioniere bläst es volles Pfund und ich habe 2 Tage einen steifen Hals oder eine Erkältung'.
Wenn die Klimaautomatik ordentlich pustet widerspricht es irgendwie dem Sinn einer Automatik wenn man die Lüftungsdüsen von Hand dosieren könnte.
Die Dosierung erfolgt automatisch über die Stellklappen die in den Rohren sind.
Alternativ könnte er den Lüfter manuell kleiner stellen und die Luft auf sich richten, da er ja die Automatik dann sowieso nicht nutzen will.
Die Düsen durften nur max. 1,50 pro Stück im Einkauf kosten daher das Ganze.
Ich finde die auch zum kotzen, wie bei einem Fiat für 8000 €. Man kann die einfach nicht einstellen und regulieren ja gar nicht. Einzig, wenn man alle ganz zu macht, schauen die gut aus.
Aber da hat VW vor zig Jahren mal die tolle Erfindung im Passat gemacht, war natürlich teurer udn ist so auch wieder rausgeflogen. Da Premium wieder gestrichen wurde. Zumindest bei der Optik, beim Preis leider nicht.
Mein Bruder und ich nehmen für die nächste Urlaubsreise meinen alten Benz und nicht den Firmen-Mondeo, auch wenn bei dem der Sprit kostenlos ist. Reisen ist im Mondeo irgendwie immer noch nicht richtig möglich. Da ist der alte Automatik-Benz viel entspannter und natürlich komfortabler (Sitze, Federung, Geräusche, Ergonomie).
Jetzt können wir ja alle auf die Modellpflege warten. Vielleicht gab es ja von anderen Kritik und Ford ändert die Düsen.
@Norbert
Ich nehme an du hast bei dir zuhause auch sämtliche Heizkörperthermostate entfernt und heizt überall volle Pulle bis der Sensor im Wohnzimmer sagt 'OK, passt so'?
Die Automatik soll die Temperatur regeln, keine Frage. Das muss aber nicht binär sein. Ich richte auch hin und wieder ganz gerne ein 'runtergedimmtes' Lüftchen (beim MK3 gehts ja noch) auf den Körper, und zwar z.B. dann wenn die Innentemperatur noch hoch ist und nicht den Sollwert erreicht hat. Das letzteres dann möglicherweise 1min länger dauert juckt mich dabei nicht, im Gegenteil habe ich dadurch ja sogar sofort Kühlung und kann das daher gut verschmerzen. Auch kommt es vor dass es Mitfahrern eher etwas zu kühl ist -> kein Problem, Solltemperatur etwas höher und dafür ein leichter zusätzlicher Luftzug nur auf mich.
Argumente pro einer Einstellbarkeit gibt genug, kontra fallen mir nur die gesparten 1EUR50 ein.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wenn die Klimaautomatik ordentlich pustet widerspricht es irgendwie dem Sinn einer Automatik wenn man die Lüftungsdüsen von Hand dosieren könnte.
Die Dosierung erfolgt automatisch über die Stellklappen die in den Rohren sind.
Alternativ könnte er den Lüfter manuell kleiner stellen und die Luft auf sich richten, da er ja die Automatik dann sowieso nicht nutzen will.
Warum machen es andere Hersteller dann falsch? Ich habe bisher etwa 20 Autos länger gefahren und mich hat es bisher nie gestört das ich die Düsen regulieren konnte. Zumindest konnte ich mir etwas kühle Luft auf die Birne fächeln lassen.
Wenn es draußen über 30 Grad sind und die Sonne knallt, dann muss das Gebläse ordentlich arbeiten um entsprechend zu kühlen. Wenn ich dann das Gebläse komplett runterregle wird es zwangsläufig zu warm.
Ich klinke mich hier mal was früher aus und diskutiere mal nicht weiter.
Meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei und es ist das verkehrteste was man machen kann die kalte Luft auf den evtl. verschwitzten Körper zu richten.
Nehmt es hin wie es im Mondeo ist oder kauft Euch ein anderes Auto.
Wieder mal ein Manko das man hätte bei einer Probefahrt bemerken müssen wenn einem doch soviel an den Details liegt.
Zitat:
Wenn es draußen über 30 Grad sind und die Sonne knallt, dann muss das Gebläse ordentlich arbeiten um entsprechend zu kühlen. Wenn ich dann das Gebläse komplett runterregle wird es zwangsläufig zu warm.
Genau, lass die Automatik einfach ihren Dienst machen und es wird kühl.
Zitat:
Ich nehme an du hast bei dir zuhause auch sämtliche Heizkörperthermostate entfernt und heizt überall volle Pulle bis der Sensor im Wohnzimmer sagt 'OK, passt so'?
Meine Heizung hat Thermostate mit Temperatursensoren und ich gebe genau wie im Mondeo vor welche Temperatur ich gerne hätte.
Und wenn die Heizung an geht dann bollert die erstmal so lange bis die Temperatur erreicht ist, genauso wie der Mondeo das umgekehrte zum kühlen macht.
Muss ich Deinen Vergleich nun verstehen ??
Ich weiß nicht was die Diskussion bringt, der Mondeo hat diese Düsen und fertig.
Mehr sag ich (wahrscheinlich) dazu nicht mehr.
Doch wieder mehr geschrieben als ich wollte.
Gerade die Düsen im MK IV sind besonders funktionell.
Habe bisher wenige Fahrzeuge gesehen, bei denen die Düsen in der Mittelkonsole so universell einstellbar sind wie im Mondeo. Man muß natürlich schon etwas "Einstellzeit" mitbringen, damit es nicht dauerhaft zieht.
Bei mir sind die beiden mittleren Düsen zueinander gerichtet, d.h. die linke auf " 2Uhr" und die rechte auf "10 Uhr". Beide halb geöffnet. Der Luftstrom geht dann sozusagen voll auf den Innenspiegel und verteilt sich mittig im Fahrzeug. Die beiden äußeren sind zu.
Besser gehts eigentlich nicht. Die Luftverteilung ist für mich perfekt. Außerdem sehen die Düsen vom Design auch noch deutlich besser aus als diese Uralt-Gitter mit Schieberegler, die sich noch nicht mal in alle Richtungen vverstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Meine Heizung hat Thermostate mit Temperatursensoren und ich gebe genau wie im Mondeo vor welche Temperatur ich gerne hätte.
Und wenn die Heizung an geht dann bollert die erstmal so lange bis die Temperatur erreicht ist, genauso wie der Mondeo das umgekehrte zum kühlen macht.
Muss ich Deinen Vergleich nun verstehen ??
Solltest du eigentlich. Es geht hier nämlich darum dass er selektiv/punktuell die Temperatur ändern will indem er z.B. einen schwachen(!) Luftstrom auf den Körper richtet derweil die Automatik ansonsten das Wageninnere auf den Sollwert herunterkühlt. Da du das für nicht sinnvoll hälst gehe ich davon aus dass bei dir in sämtlichen Zimmern die Heizungsthermostate entfernt wurden und nur der Zentralfühler im WZ (oder wo auch immer) die Temperatur vorgibt. Überall herrscht die gleiche Temperatur, im Bad wie im Schlafzimmer. Wozu auch nochmals gesondert regeln und z.B. im Bad weiter aufdrehen und im Schlafzimmer zu, völlig unnötig.
Fällt mir schwer das zu glauben...
Zitat:
es ist das verkehrteste was man machen kann die kalte Luft auf den evtl. verschwitzten Körper zu richten
Ja, nee, ist klar...Ford ist mal wieder ganz besonders am Wohlergehen der Kunden gelegen, das hebt sie ja immer wieder vom Rest des Marktes ab. Und deswegen ja auch die Unmöglichkeit den Luftstrom an der Düse zu regeln. Ehrlich, überleg doch mal was du da schreibst.
Zitat:
Wieder mal ein Manko das man hätte bei einer Probefahrt bemerken müssen wenn einem doch soviel an den Details liegt.
Manche Dinge setzt man einfach voraus...es sei denn man fährt schon länger Ford, dann ist das natürlich etwas anderes...
Gruss
Toenne
Natürlich hat jeder der 4 Heizkörper einen eigenen Temperaturfühler ......
Das mit den Lüftungsdüsen habe ich nicht sofort bemerkt. War aber auch im Herbst. Richtig störend finde ich es auch nur im Sommer. Um richtig zu kühlen braucht man die Lüftungsdüsen in der Mitte an sich ja schon. Ist beim Phaeton auch so gewesen: Der macht die Mittelausströmer standardmäßig komplett zu und wenn er richtig kühlen muss fahren die Blenden hoch.
Angeblich sollte der Luftschleier über das Armaturenbrett für zugfreies Klima sorgen, aber sobald es draussen ordentlich warm war, reichte das ohne die Mittelausströmer auch nicht.
Wenn eh alles über die Automatik läuft wäre die Frage warum man die Dinger dann überhaupt noch schliessen kann (allerdings sind sie dann ja auch nicht ganz dicht).
Ich schrieb auch nicht mir die volle Ladung auf den nassgeschwitzten Oberkörper zu geben, sondern ein angenehmes Lüftchen. Ich habe mich bis auf die einmal (erste Klima vor 15 Jahren, zu kühl eingestellt) auch bisher noch nie erkältet.
Deshalb stelle ich ja nicht das ganze Auto in Frage, es wundert mich nur. Auch andere Autos haben ihre Macken die eben nicht immer nachvollziehbar sind. Wir habe in der Firma jetzt rund 80.000 mit Mondeo und S-Max gefahren und es ist momentan für mich momentan 1. Wahl in dieser Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Nomadski
Das mit den Lüftungsdüsen habe ich nicht sofort bemerkt. War aber auch im Herbst. Richtig störend finde ich es auch nur im Sommer. Um richtig zu kühlen braucht man die Lüftungsdüsen in der Mitte an sich ja schon.
Ich drücke bei der starken Hitze der letzten Tage ab und zu mal die beiden Tasten für "Zuluft oben" und "Zuluft unten" gleichzeitig.
Damit kommt deutlich mehr Luft aus dem Fußraum und weniger stark Luft aus den oberen Düsen, so daß man diese auch mal direkt auf den Körper richten kann.