ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lüftungsgebläse stellt sich über Nacht, oder nach ein paar Stunden Standzeit auf Null

Lüftungsgebläse stellt sich über Nacht, oder nach ein paar Stunden Standzeit auf Null

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:59

Es geht um einen Polo mit Climatronic, Bj. Okt.2020, wenn das Fahrzeug über Nacht steht und das Gebläse z.B. auf Stufe 2 eingestellt ist/war, dann ist es am nächsten Tag auf „Aus“. Genauso verhält es sich, wenn der

Polo über Tag einige Stunden geparkt wurde. Nach dem Neustart muss das Gebläse wieder eingestellt werden, weil es sich deaktiviert hat.

Der Freundliche ist bis jetzt ratlos und hat das Problem an VW weitergeben.

Vielleicht hat hier jemand auch diese Problem (gehabt) und hat einen Tip.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht dass das wieder so eine komische Sparmaßnahme ist, um Abgasvorschriften einzuhalten...

Müsste dann aber bei allen mit MJ 2021 so sein.

...nur so'n Gedanke...

Ich habe ein MJ 2021.

Allerdings habe ich das immer auf Automatic stehe, und da bleibt es auch

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:59

Guter Hinweis mit der Automatikstellung, wir haben die Einstellungen immer auf „manueller Stellung“ und da ist das so wie Eingangs beschrieben.

Der Polo steht wegen einiger Nachbesserungen beim Freundlichen: Lackfehler, LED-Licht falsch eingestellt, Gebläse :-(((

War einer der letzten „Spanier“.

Zitat:

@mike535 schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:59:02 Uhr:

 

War einer der letzten „Spanier“.

Habe ich auch. Abholung 30.11.

Aber wohl mehr Glück gehabt, als Du

Das Gebläse ist bei mir glaube ich auch auf null... Stört mich aber nicht, sehe ich auch nicht als Problem, jeder Tag ist ja bekanntlich anders...:D

Bei mir ist es immer so, wie es zuletzt eingestellt war. (Mj20)

Ist bei mir auch so , kein Grund zur Panik , wenn du losfährst dann fängt die Lüftung wieder am zu laufen. Ist zumindest bei mir so , hoffe konnte helfen :)

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 14:07

Definitiv hat sich von Modelljahr 20 auf 21 etwas geändert laut dem Freundlichen. Man konnte beim Händler 2 Modelle vergleichen, einer aus 20, der andere aus 21. Der aus 21 verhielt sich so wie meiner.

Der aus 20 so wie eigentlich von mir angedacht, dass das Gebläse sich auf der Stellung befindet, wie es am Tag zuvor eingestellt wurde ... man ist dran am Thema, ich bin gespannt.

Zitat:

@mike535 schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:59:02 Uhr:

Guter Hinweis mit der Automatikstellung, wir haben die Einstellungen immer auf „manueller Stellung“ und da ist das so wie Eingangs beschrieben.

Der Polo steht wegen einiger Nachbesserungen beim Freundlichen: Lackfehler, LED-Licht falsch eingestellt, Gebläse :-(((

War einer der letzten „Spanier“.

Das hört sich an, als ob se den aus Restteilen zusammen geklebt haben ....

Man kann unr hoffen, das alle Fehler in so einem Fall behoben werden.

Ich möchte in dem Zusammenhang mal wissen, wie oft einzelne Komponenten und zusammen hängende Baugruppen einer ständigen Modifikation ausgesetzt sind. Das dabei dann solche Fehler wie hier beschrieben heraus kommen ist ne Schande.

In meiner Firma werden bei fertigen Serienprodukten wohl immer Modis gemacht. Dann müssen wir das in den Laboren erneut testen, ob alle Komonenten miteinander harmonieren und das Lastenheft erfüllt wird wie eingangs schon gemacht. Da es ein sicherheitsrelevantes Produkt ist muss das erfüllt werden.

Es gibt keine Restteile, das wird alles just in time produziert und geliefert...

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:30

Manchmal erledigen sich Dinge von selbst .... heute funktioniert das Gebläse plötzlich, nach dem morgendlichen Start dauerte es einen Moment und dann lief das Gebläse an, um sich dann auf die am Vortag gewählte Stufe einzustellen, so what, verstehe einer die Technik. Ich hoffe das es so bleibt :-))

Ich könnte mir vorstellen, daß die automatische Steuerung erst nach so ein paar Minuten die Gebläsestärke hochdreht. Denn wenn der Motor kalt ist, bringt das sonst nur kalt...

Das tut es bei mit (Polo GTI 2019) auch. Auf "Automatik" dreht es am Anfang langsam und wenn der Motor ein wenig wärmer wir, dreht die Drehzahl des Gebläses hoch. Wäre auch unsinnig, gleich zu Beginn die kalte Luft mit voller Kraft ins Fahrzeuginnere zu blasen. Außer man stellt auf "Frontscheibe auftauen", dann gibt es von Beginn an Vollgas.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 11:18

Zitat:

@Toniattersee schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:33:22 Uhr:

Das tut es bei mit (Polo GTI 2019) auch. Auf "Automatik" dreht es am Anfang langsam und wenn der Motor ein wenig wärmer wir, dreht die Drehzahl des Gebläses hoch. Wäre auch unsinnig, gleich zu Beginn die kalte Luft mit voller Kraft ins Fahrzeuginnere zu blasen. Außer man stellt auf "Frontscheibe auftauen", dann gibt es von Beginn an Vollgas.

Es ging hier bei dem geschilderten Problem nicht um den Automatik-Modus, sondern um den manuellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lüftungsgebläse stellt sich über Nacht, oder nach ein paar Stunden Standzeit auf Null