1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Lüftungsgebläse wechseln

Lüftungsgebläse wechseln

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:39

Das innenraumgebläse hat sich leider verabschiedet, den Vorwiderstand hab ich schon getauscht, leider erfolglos, jetzt meine Frage: hat schon jemand Erfahrung beim Wechseln vom Gebläsemotor am Vivaro B , ich sehe da nicht viel Licht, fürchte da muss das Armaturenbrett raus

Bitte um eure Erfahrung

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das war hier schon mal Thema unter "Innenraum Gebläse ".

Laut Opel muss zum Austausch des Gebläsemotor die Instrumententafel samt Querträger und Lenksäule raus.

Ich weiß nicht ob man das selbst machen sollte.

Guten Tag!

Nun habe ich die anderen gleich/ähnlich lautenden Themen durchsucht, allerdings keinen Hinweis für den Vivaro A gefunden.

Hat da jemand eine Idee, ob für das Tauschen des Heizungsgebläses (Vivaro A) ebenfalls das Armaturenbrett raus muss?

Allen geneigten Lesern ein erfrischendes Wochenende!

Liebe Foristii,

vielleicht darf ich hier mal die Ingrid machen?

Ich habs heraus gefunden. Der Gebläsemotor für die Innenraumheizung beim Vivaro A ist im Motorraum zu finden.

Ich Depp bin selbst schon dran gewesen, als ich den Vorwiderstand getauscht habe.

Um an den Motor zu kommen, muss wohl i.d.R. der Luftfilterkasten und dessen Träger demontiert werden.

Darf ich hier auf zwei YT-Videos hinweisen? (Wenn nicht, bitte löschen)

https://www.youtube.com/watch?v=u5z3zq9ymgM

Dieses Video gilt zwar für einen Renault Trafic 2 Bj. 2012, in diesem Falle allerdings ist der Luftfilterkasten baugleich mit dem meines Vivaro aus 2011.

Es gäb dann noch das Video eines Russen, der erzählt viel und ich verstehs nicht ...

Aber auch hier wird ganz klar: Heizungslüfter Vivaro A im Motorraum.

https://www.youtube.com/watch?v=guqXFTPWJGU

Mit herzlichem Gruß aus dem Norden Hessens!

Deine Antwort