1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lüftungsgitter ist starke Sichtbehinderung

Lüftungsgitter ist starke Sichtbehinderung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:32

Das Baujahr meines Mondis ist 06/2008. Ich hatte ihn also im Sommer vorherigen Jahres bekommen, wo ja gewöhnlich stärkere Sonneneinstrahlung vorherrschend ist, und ich war schon gleich verärgert über die Spiegelung des Lüftungsgitters in der Frontscheibe (siehe Abbildung). Leider ist mir diese Sichtbehinderung bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Jetzt werden die Tage wieder sonniger und meine Sicht durch die Scheibe wieder trüber: Das Lüftungsgitter sagt mir nun wieder öfter "guten Tag".

Dieses Sicht-Manko ist Ford bestimmt bekannt und sie haben es hoffentlich geändert. Das eine so gefährliche Beeinträchtigung im Straßenverkehr (meine Meinung) überhaupt erlaubt ist..?

Ist die Spiegelung bei den neuen Mondeos immer noch unverändert vorhanden oder mittlerweile verbessert worden, so dass ich das Gitter austauschen lassen könnte? Bitte Info.

Siehe auch anhängende Abbildung.

Lueftungsgitter
Beste Antwort im Thema

Warst Du nicht damals schon dabei als wir das hier hinreichend ausdiskutiert haben ??

http://www.motor-talk.de/.../...gsgitter-stoert-sehr-t1910875.html?...

Achnee, das ist sogar Dein Thread :p

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Warst Du nicht damals schon dabei als wir das hier hinreichend ausdiskutiert haben ??

am 2. Mai 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von waschhascht

...Ist die Spiegelung bei den neuen Mondeos immer noch unverändert vorhanden oder mittlerweile verbessert worden, so dass ich das Gitter austauschen lassen könnte?

Äääähh du die Spiegelung wird von der Scheibe verursacht also was soll da der Tausch des Lüftungsgitters bewirken?

Übrigens spiegelt sich auch bei meinem Mondeo das Lüftungsgitter in der Frontscheibe - allerdings nicht so extrem wie auf deinem Bild. Also ich empfinde es bei meinem Mondeo nicht als störend. Meiner ist BJ 08/2007.

am 2. Mai 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

ja, waschhascht - ich finds auch immernoch scheisse , aber hat dich das gitter so geblendet, dass du vergessen hast schon mal so einen tread geschrieben zu haben *gggg*

haben die das bei den neuen gelöst? ich glaub nicht!

lg

Zitat:

Äääähh du die Spiegelung wird von der Scheibe verursacht also was soll da der Tausch des Lüftungsgitters bewirken?

Gitter in mattschwarz anstatt silber würde zum Beispiel viel weniger spiegeln ...........

am 2. Mai 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Gitter in mattschwarz anstatt silber würde zum Beispiel viel weniger spiegeln ...........

Echt? Die gibt es auch in silber? Das habe ich ja noch garnicht gewusst - bei meinem Mondeo ist es schwarz. :-(

entweder die haben was geändert, oder es liegt an meinen blaugetögetönten scheiben oder an meiner dunklen sonnenbrille, denn mir ist das bislang nicht aufgefallen. :o

Das Gitter ist offensichtlich geändert worden. Du kannst Dir also ein neuer bestellen, sollte ja nicht so teuer sein. Der verchromte Rahmen ist jetzt matt schwarz und hat nur noch einen ganz schmalen Rand verchromt. Wenn ich dran denke, mach ich auch mal ein Bild. Mich hat er so nicht gestört.

Hallo zusammen

Mein Gitter ist schwarz....man sieht es schon in der Scheibe. Es stört mich überhaupt nicht. Ich achte eben halt auf den Verkehr. ;):D

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Das Gitter ist offensichtlich geändert worden. Du kannst Dir also ein neuer bestellen, sollte ja nicht so teuer sein. Der verchromte Rahmen ist jetzt matt schwarz und hat nur noch einen ganz schmalen Rand verchromt. Wenn ich dran denke, mach ich auch mal ein Bild. Mich hat er so nicht gestört.

Welches Lüftungsgitter meinst Du? Das in der Mitte auf dem Armaturenbrett hat doch keinen silbernen Rahmen. Du meinst sicher den seitlichen Luftaustritt, aber diese Spiegelung ist ja nicht unmittelbar störend im Blickfeld.

Ist denn nun die Lüftungsabdeckung in der Mitte irgendwie geändert worden um sich weniger in der Frontscheibe zu spiegeln?

Zitat:

Original geschrieben von waschhascht

Welches Lüftungsgitter meinst Du? Das in der Mitte auf dem Armaturenbrett hat doch keinen silbernen Rahmen.

Auf dem Foto was Du oben eingestellt hast sieht es so aus, als ob der ganze Rahmen des Gitters silberfarben ist. Vieleicht sieht es auch nur so auf Deinem Foto aus und er ist nur sehr glatt und glänzt deshalb so aufdringlich. Dass meiner einen schmalen Chromrahmen hat, habe ich wirklich mit den Lüftungsdüsen verwechselt.

Hier das Foto, habe extra versucht, so zu fotografieren, dass die Spiegelung des Gitters vor etwas Dunklem ist und das Licht trotzdem von vorn einfällt.

Wenn dein Gitter aber auch schwarz ist, kann man mit dem Vergleich nicht sicher sagen, ob meins nun weniger glatt ist.

Zumindest sieht es so aus.

Lueftungsgitter

Das Lüftungsgitter spiegelt sich schon in der Frontscheibe, mich persönlich stört es nicht so. Störender empfand ich die Spiegelung des Chromringes in der Seitenscheibe, das ist mir gleich bei der Probefahrt aufgefallen.

Ich bin jetzt 10.000 km mit dem Mondeo gefahren und mir fallen die Spiegelungen nicht mehr negativ auf. Ist halt eine Gewöhnungssache.

am 6. Mai 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Galamon

Das Lüftungsgitter spiegelt sich schon in der Frontscheibe, mich persönlich stört es nicht so. Störender empfand ich die Spiegelung des Chromringes in der Seitenscheibe, das ist mir gleich bei der Probefahrt aufgefallen.

Ich bin jetzt 10.000 km mit dem Mondeo gefahren und mir fallen die Spiegelungen nicht mehr negativ auf. Ist halt eine Gewöhnungssache.

Hallo.

Ich kann mich da nur Galamon anschließen. Mir geht's genauso.

Das Lüftungsgitter spiegelt sich in einem Bereich, der für das vorausschauende Fahren nicht so wichtig ist und deshalb fällt es einem auch nur auf, wenn man sein Auge darauf fokusiert.

Viele haben in diesem Bereich meist sogar ihr mobiles Navigationsgerät angebracht. Das sehen sie also noch weniger.

Die Chromringe an den Lüftungsauslässen sind zwar sehr schick, aber spiegeln sich doch - bei entsprechendem Sonnenlicht - vehement in den Seitenscheiben und Aussenspiegeln. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Allzeit gute Fahrt

ORupp

am 6. Mai 2009 um 14:56

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Meiner ist Baujahr 2/2009 und das Gitter spiegelt auch da, mich persönlich stört das aber nicht.

Ich muss die zweite Aufwärmung dieses Freds aber nur begrenzt ernst nehmen??? Oder???

Nachdem ich ja nun mich, meine durchaus geschätzte Schwester, und einen Gutteil unseres Personals schon mehr als 200 TKm mit unseren beiden Mondeotaxis quäle und gefährde hab ich für meine Frau auch noch sone sicherheitstechnisch auf dem Niveau eines Trabanten befindliche Kiste gekauft!

Betrachtet man nun noch die Tasache, dass in unserem Privatmondeo meine ebenfalls geschätzte Frau meine auch geschätzte Tochter und noch ein ungeborenes Kind mitfährt wird mir ob dieser Unverantwortlichkeit nachgerade extrem übel.

Dachte ich bisher, ich dürfte geschätzte Menschen nur bei Regen nicht mit diesen arg gefährlichen Kisten auf die Strasse lassen, wird mir nun klar, dass sicheres Fahren eigentlich nur in trockenen Nächten möglich ist.

Es bleiben also nur folgende Möglichkeiten: meine Frau muss nachts unterrichten (damit sie sicher zur Arbeit fahren kann) meine Tochter geht nachts in den Kindergarten, und Taxi gefahren wird mit einen Drittel unserer PKW-Flotte auch nur noch nachts!

Bleibt nur noch ein Problem, was wenn sich sich der zweite Sprössling Mitte Juli an einem sonnigen Tag ankündigt... wie kriege ich meine Frau ins Krankenhaus??? mit dem Mondeo fahren wird eh nicht gehen... was wenns regnet ich muss zum Krankenhaus über die Autobahn!

Gott sei Dank habe ich noch eine 1964 Heckflosse... 190 D.... 54 PS wenn man schnell genug fährt kommt sogar Luft aus dem Gebläse :D und falls es regnet kann meine Tochter ja mit nem Antibeschlagtuch die Scheiben freihalten... gut dass ich noch so ein sicheres Auto besitze!

Jetzt noch was in eigener Sache! Aus Verantwortung meiner Familie gegenüber: tausche Mondeo 2.0 EZ 12/08 mit diversen Extras (aktives Fahrwerk, Abnehmbare AHK, Trenngitter uvm) gegen Dacia ab BJ 2005! zahle auch zu... :D

Falls jmd. irgendetwas aus diesem Fred ernst nimmt: Jürgen Klinsmann verschenkt angeblich auch all seine Habe... sein Cayenne soll gegen ein Flugticket nach Amerika getauscht werden können!

Deine Antwort