ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftungsgitter rechts kaputt

Lüftungsgitter rechts kaputt

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:59

Hallo,

beim Aussteigen vom Beifahrersitz hab ich mich dämlicherweise am Lüftungsgitter von der rechten Düse über der Zierleiste abgestützt. Jetzt sind zwei der Lamellen abgebrochen. Ich hab die ganze Düse ausgebaut, ist aber nichts zu machen.

Kriegt man das Gitter mit den Lamellen einzeln oder muss ich die ganze Düse ersetzen? Perfekt wär natürlich, wenn einer von Euch sowas noch rumliegen hat. Würde ich mit Kußhand nehmen. Farbe ist dunkelgrau. Oder hat jemand die Teilenummer?

Gruß

MQB

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,Moin,

das Gitter gibt es als Einsatz einzeln. Bei meinem "alten" Vecci wurde es auch einmal erneuert, aber noch auf Garantie. Deshalb weiß ich den Preis nicht. Aber Achtung: Es gibt da verschiedene Ausführungen in der Farbe usw. Am Besten beim FOH nachfragen. Ich mußte das Gitter später nochmals ausbauen, da etwas dahinter gefallen war. Der Wechsel ist ganz einfach und dauert nur 5 Minuten. Zierleiste abziehen und Gitter ausclipsen, neues Gitter einsetzen, Zierleiste wieder einclipsen. Fertig ! Viel Spass.

 

Gruß Hans-D.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:49

Dankefür die Antort! Meinst Du das Gitter mit den Lamellen oder den Rahmen um die Lüftungsdüse? Bei mir ist das Teil mit den Lamellen kaputt. Erste Nachfrage beim FOH hat ergeben, dass ich die ganze Düse tauschen muss, also das komplette Teil inklusive Stellräder, Verschlussklappe usw. Ich trau dem ganzen aber nicht, deshalb hoffe ich auf diesem Wege Hilfe zu bekommen. Einbauen kann ich das selbst (habs ja auch schon ausgebaut). Aber beim FOH zahlt man ja auch gleich das doppelte....

am 28. Juli 2009 um 6:02

Bei meinem (VFL) war auch beim Kauf eine Lamelle kaputt. Bei einer zweiten Düse hab ich dann selbst eins kaputt gemacht.

Der Opelhändler hatte in seinem Katalog die Lamellen nicht einzeln, ich hatte zweimal ein komplettes Lüftungsmodul für ca. 50 EUR nehmen müssen!

Ich habs dann auseinandergelegt und selbst geklebt. Wenn Die Nasen noch dran sind geht das mit Sekundenkleber ganz gut.

Andernfalls musst Du Dir diese kleinen Stifte selbst basteln:

Loch mit 1,5 mm Bohrer reinbohren, Kupferdraht gleicher Stärke rein und auf entsprechende Länge kürzen.

Das zusammenbauen ist etwas fummelig, am besten zu zweit bei gutem Licht machen!

Die Reparatur sieht man beiden Gittern nicht an.

Oder schau doch mal bei ebay vorbei da gibts regelmäßig Lüftungselemente!

Im übrigen sind Sekundenkleber und Gummi-Dichtungsband bei mir im Innenraum sowieso jede Woche im Einsatz weil irgendwas klappert oder abbricht...

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:47

Selbst herrichten hab ich auch schon probiert. Leider sind aber nicht nur die Nasen abgebrochen, sondern es ist auch eine der drei Schienen gebrochen und die kriegt man nicht geklebt.

Ich war mittlerweile noch mal beim FOH: Bei meinem Modell ist nur der komplette Einsatz zu wechseln (bei früheren BJ gab's wohl die Lamellen einzeln), kostet ca. 75€. Wundert mich ein wenig, dass es da Unterschiede gibt, denn meiner ist auch noch ein Vor-FL. Komisch, dass die Lüftung innerhalb des Vor-FL geändert wurde.

Jetzt werd' ich mal die Schrottplätze in der Gegend abklappern, vielleicht hab ich Glück...

Falls jemand so ein Teil übrig hat, gerne melden. Die Teilenummer lautet 1814666.

 

Grüße

Marcus

Hey!

Das kann schonmal vorkommen, dass während des VFL was geändert wird. Wurde ja auch kurz vorm Wechsel auf das FL das Infotainment gewechselt, die MAL vorne ist weggefallen, ebenso das Rollo im Getränkehalter, dann das Fach in der MAL hinten, dann das Ablagefach unter der Lichtbedieneinheit... keine Seltenheit wie du siehst ;)

MfG

Roland

Moin,Moin,

 

ich weiß nicht ob an den Lüftern beim VFL etwas zwischendurch geändert wurde. Ich meinte in meinem obigen Beitrag, dass es Farbunterschiede in der Umrandung gibt. Je nach Ausstattung des Armaturenbrettes. Außerdem gibt es wohl auch die Stellrädchen mit Chromeinfassung und nur schwarz, je nach Ausstattung. So erklärte mir das damals mein FOH. War mir ja egal, ging ja auf Garantie.

 

Gruß Hans-D.

am 28. Juli 2009 um 17:14

moin also bei mir ist genau das gleiche passiert auch eine lamelle gebrochen habe beim FOH gefragt der sagt 69,-   also ich hab jetzt erstmal versucht zu kleben

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:29

Kleben ist bei mir wie gesagt nicht mehr....hab das Teil jetzt erst mal ganz ohne Lamellen eingebaut. Ist zwar eher unschön, tut's aber erst mal bis ich mal günstig rankomme. Auf-Zu geht ja über die Schließklappe noch.

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

das Gitter gibt es als Einsatz einzeln. Bei meinem "alten" Vecci wurde es auch einmal erneuert, aber noch auf Garantie. Deshalb weiß ich den Preis nicht. Aber Achtung: Es gibt da verschiedene Ausführungen in der Farbe usw. Am Besten beim FOH nachfragen. Ich mußte das Gitter später nochmals ausbauen, da etwas dahinter gefallen war. Der Wechsel ist ganz einfach und dauert nur 5 Minuten. Zierleiste abziehen und Gitter ausclipsen, neues Gitter einsetzen, Zierleiste wieder einclipsen. Fertig ! Viel Spass.

Gruß Hans-D.

Tag,

ich müsste 3 Lamellen auch mal flicken, 3 Nasen sind ab ...

Aber wie bekomme ich die Blende ab? Wo setzt man mit welchem "Werkzeug" an?

Zitat:

Original geschrieben von MQB1

Selbst herrichten hab ich auch schon probiert. Leider sind aber nicht nur die Nasen abgebrochen, sondern es ist auch eine der drei Schienen gebrochen und die kriegt man nicht geklebt.

Ich war mittlerweile noch mal beim FOH: Bei meinem Modell ist nur der komplette Einsatz zu wechseln (bei früheren BJ gab's wohl die Lamellen einzeln), kostet ca. 75€. Wundert mich ein wenig, dass es da Unterschiede gibt, denn meiner ist auch noch ein Vor-FL. Komisch, dass die Lüftung innerhalb des Vor-FL geändert wurde.

Jetzt werd' ich mal die Schrottplätze in der Gegend abklappern, vielleicht hab ich Glück...

Falls jemand so ein Teil übrig hat, gerne melden. Die Teilenummer lautet 1814666.

 

Grüße

Marcus

So ein großer unterschied ist da nicht bei den düßen bzw. lamellen.

Lamellen sind gleich. Ich habe in meinen BJ Jamuar 2008 von einem VFL die lamellen eingebaut. Hatte das Mittel teil mit mit 2 düsen bei der bucht ersteigert zerlegt und beinfach bei mir eingebaut.

Gitter giebt es schon einzeln, und es unterscheidet sich VFL eckig, FL rund ist aber nicht das was hier gesucht wird.

Lüft düse mit erl lammelle giebt es nur als komplettes teil und unterschiedet sich dann Links und Rechts in der mitte sind die nur vertauscht links ist dann diie rechte eingebaut und rechts die linke. Bei dem display meine ich. und halt das laufrädchen gummi oder chrom

am 12. Mai 2013 um 16:01

hab bei mir jetzt mal geschaut und festgestellt dass nicht der kleine stift weggebrochen ist sondern das "gestänge" siehe bild... Mist...

am 12. Mai 2013 um 16:06

hier das Bild

http://www.motor-talk.de/.../...uftduesen-armaturenbrett-t4434586.html

Werde ich mit meinem Sohn irgendwan auch machen - bei mir ist es Mitte Links

Deine Antwort
Ähnliche Themen