ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Lüftungsgitter tauschen / Optikpaket schwarz nachrüsten

Lüftungsgitter tauschen / Optikpaket schwarz nachrüsten

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 27. März 2024 um 6:37

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand weiß wie man die Blende (orange eingekreist) vorne an der Stoßstange bezeichnet. Diese würde ich gerne schwarz machen lassen. Falls man diese schwarz einzeln bestellen kann, dann würde ich diese Variante bevorzugen ansonsten eben lackieren.

Betrifft nur A5 B9 FL. Wäre sehr dankbar, wenn jemand den konkreten Namen weiß bzw. ob dieses Teil einzeln bestellbar ist.

IMG-20240327-WA0000.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi alex, das nennt sich nebelscheinwerfer Rahmen dekoration Abdeckung. Schau mal bei Amazon, da gibt es die in schwarz und carbon Optik :) bei meinem A5 sportback sind die schon schwarz :)...eine Teilenummer von Audi hab ich leider nicht aber wenn du das Teil Orginal willst, fahr zu Audi und die schauen dann im system für dein Fahrzeug.

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:59

@Vollstrecker187 danke für die Erklärung! Bei Amazon gibt es welche die man nur aufkleben muss. Wenn man das gut und anständig machen möchte, dann müsste man bestimmt die Stoßstange demontieren da die bestimmt geklippst sind, oder?

Ja das hab ich auch gesehen,dachte die sind geklippst. Manche Bauteile sind auch nur verklebt, so wie zbsp heckspoiler:) sollte es bei manchen Modellen doch geklippst sein dann muss deswegen nicht der Stoßfänger abmontiert werden. Da kann man dann mit einem fischbein (Kunststoff Gegenstand) vorsichtig seitlich links und rechts eventuell unten und oben die Nasen zu Seite drücken und somit den Rahmen entfernen. Aber dazu findest du sicher bei yt eine Anleitung.

Themenstarteram 27. März 2024 um 8:37

@Vollstrecker187 wie finde ich raus, ob diese geklippst sind? ErWin?

Schau mal bei yt ob du für dein Modell ein Video findest. Bei meinem A4 damals war das gitter verklippst und ich denke am A5 auch... Aber der Rahmen wird sicher nur verklebt sein. Am besten fährst mal zu Audi oder zu nem zulieferer der kann dir genau sagen wie das Teil verbaut ist. Ich tendiere aber eher auf verklebt :)

Erwin Karosseriemontagearbeiten Außen, Seite 553, Lufteinlassgitter ist geklipst und mit Montagehebel von Außen abzuziehen.

In Schwarz sehen die Blenden so aus (gibt es ab Werk zu kaufen):

Unbenannt
20200710-090436
Lüftungsgitter

Er meinte den Rahmen auf Bild 3...das gitter ist komplett und wahrscheinlich geklippst..

Ob das Gitter und der Rahmen ein oder zwei Teile sind, sieht der TE wenn er den Haken an den beiden Stellen einführt. Ich kann mir gut vorstellen das es komplett ausgebaut wird und danach weitere Rastnasen zum Vorschein kommen.

Der Rahmen und das Gitter sind ein Teil.

Es gibt in schwarz zwei Varianten (Stückpreis 141.-€).

1. satinschwarz/schwarz glänzend wie auf dem Foto; 8W6807681T T94; 8W6807682T T94;

2. schwarz glänzend/schwarz glänzend; 8W6807681AC T94; 8W6807682AB T94;

8W6807681T

Probier doch sonst eine Folierung?

Geht bei unserem Cabrio jetzt los, alles was grau, silber, chrom ist, wird schwarz Klavierlack lackiert oder Foliert. Also alle Chromzierleisten, A-Säule, Verdeckauflage werden foliert und Kühlergrill und Spiegelkappen werden Schwarz Hochglanz lackiert. Spiegelkappen sind aktuell in Wagenfarbe.

Wird kosten in Summe etwa 500-600€ bei Lackierer und Folierer

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:19

@Cokefreak @CAHA_B8 danke für eure Tipps! Genau DAS macht Motortalk aus.

 

Ist nun bei dem originalen Schwarzpaket die erste oder zweite Variante verbaut?

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:20

@cepheid1 Die Zierleisten, Stoßstange und Grill werden foliert. Einzig die Abdeckung ist nicht möglich. Lackieren möchte ich nicht. Da tausche ich lieber das Teil.

Zitat:

@alexfr schrieb am 28. März 2024 um 13:19:14 Uhr:

Ist nun bei dem originalen Schwarzpaket die erste oder zweite Variante verbaut?

Ich kann das leider nicht feststellen.

Vermutlich hast du die Gitter selbst jetzt auch in satinschwarz (matt). Ich würde es passend zum Grill wählen.

Gerade mal in meine Neuwagenkonfiguration aus 2020 geschaut:

Ausstattung "editon one" enthält das Optikpaket schwarz.

Der Hinweis von CAHA_B8 es dem Grill anzupassen, finde ich gut. Bei mir ist der Grill auch satin und nur der Rahmen ist glänzend. Durch den Kontrast von Satin und Hochglanz wirkt das Gitter besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Lüftungsgitter tauschen / Optikpaket schwarz nachrüsten