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Lüftungsklappensteller funktionieren nicht im Fahrzeug

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. März 2021 um 10:38

Hej,

Vorweg: Bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.

Seit zwei Tagen probiere ich meine Lüftung wieder auf Scheibe/Fußraum bei meinem 850 mit Klimaautomatik umstellen zu können.Beim Klappensteller Beifahrerseite Entfroster/Fußraum (NR. 15) war die Antriebswelle gebrochen und ich habe sie repariert. Lässt sich händisch auch drehen.

Der Motor bewegt sich leider kein Stück.

Ich habe noch 4 andere Stellmotoren, welche ich alle ausprobiert habe, keiner dreht.

An dem Klimabedienelement in der Mittelkonsole funktioniert der Mittlere Drehknopf, denn wenn ich auf AUT drehe verändert sich das Gebläse von der Stärke, heisst -> Schalter funktioniert zwischen 6 und 12 Uhr. Alles was auf der rechten Seite ist, also zwischen Scheibe und Fußraum, tut sich nichts.

Bedienelement hatte ich ausgebaut und kontrolliert, sah alles gut aus. (Bin aber auch kein Elektrik Spezialist)

Gleiches Problem am Klappensteller an der Fahrerseite Nr.14, bewegt sich nicht.

Motoren der Klappensteller habe ich getrennt geprüft, und sie Funktionieren.

Temperatur Verstellung funktioniert tadellos. Lüftungssträke auch.

Ist es möglich das die Klappensteller erst justiert werden müssen? Dh. auslesen lassen und reset durchführen? Leider habe ich kein Auslese Gerät. Bewegen sie sich nur nicht weil sie in "Notstellung" sind oder so? Ich bin echt überfragt...

PS.: Auf den Stellmotoren steht manchmal eine 1 und manchmal eine 2. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Würde mich über Antworten freuen!

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13 Antworten

Das klingt wie mehrere Probleme.

Gibt das Klimasteuergerät denn Fehler aus? Wenn welche da sind, blinken die REC- und die AC-Lampe. Die Fehler kann man dann auslesen (lassen).

Zieh das Klimabedienteil raus. Ist nur eingeklipst, aber Vorsicht, manchmal ist Holzdekor im Weg, so vorhanden. Prüfe den Sitz der beiden großen Stecker hinten.

Die internen Kabel zu den drei Drehschaltern weisen nicht selten kalte Lötstellen auf (relativ einfach zu beheben), dann können die komischsten Erscheinungen auftreten. Meist gehen aber die zu den Temperaturgebern zuerst kaputt, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Auf jeden Fall erstmal Fehler auslesen. Da dürfte einiges hinterlegt sein. Kalte Lötstellen oder Kabelbruch kann man damit auch finden. Am besten erstmal auslesen, Fehler merken. Dann alle Fehler löschen und nach geraumer Zeit nochmal auslesen. Das wären dann die akutellen Fehler. Die Fehler werden nicht automatisch gelöscht und man liest sonst Jahre alte Fehler aus.

Nach dem Motortausch muss das Justageprogramm gefahren werden. Die Endpositionen der Klappensteller müssen neu angelernt werden. Das geht aber nur, wenn keine Fehler anstehen. Das Steuergerät kennt keine Notstellung. Es fährt nur die gespeicherten Endpositionen der Klappensteller an. Und nach einem Tausch der Motoren stimmen diese eben nicht mehr.

Für die Justage braucht man ein VST (Volvo Diagnosegerät), eine selbstgebaute Blinkbox oder eine andere entsprechende Software. Mit dem Delphi müsste es auch gehen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 6:43

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 15. März 2021 um 20:10:44 Uhr:

Das klingt wie mehrere Probleme.

Gibt das Klimasteuergerät denn Fehler aus? Wenn welche da sind, blinken die REC- und die AC-Lampe. Die Fehler kann man dann auslesen (lassen).

Zieh das Klimabedienteil raus. Ist nur eingeklipst, aber Vorsicht, manchmal ist Holzdekor im Weg, so vorhanden. Prüfe den Sitz der beiden großen Stecker hinten.

Die internen Kabel zu den drei Drehschaltern weisen nicht selten kalte Lötstellen auf (relativ einfach zu beheben), dann können die komischsten Erscheinungen auftreten. Meist gehen aber die zu den Temperaturgebern zuerst kaputt, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Ja, das Gerät gibt Fehler aus. Blinkt wie üblich ca.15sec. Das Klimabedienteil hatte ich schon draussen und habe es so gut wie es geht überprüft. Wie erkennt man kalte Lötstellen? Da müsste ich mir Hilfe holen, wenn es gelötet werden sollte.

Die Temperaturanzeige funktioniert. Auch der mittlere Regler verändert das Gebläse etwas wenn man ihn zum Beispiel von Körper(Front) Lüftung auf AUT Lüftung dreht.

Nur tut sich nichts bei Scheibe oder Fußraum Lüftung... Das ist das was mich verwirrt.

Motoren habe ich alle überprüft, die funktionieren Tadellos. Wieviel Volt brauchen diese um angesteuert zu werden?

Themenstarteram 16. März 2021 um 6:45

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 15. März 2021 um 22:33:19 Uhr:

Auf jeden Fall erstmal Fehler auslesen. Da dürfte einiges hinterlegt sein. Kalte Lötstellen oder Kabelbruch kann man damit auch finden. Am besten erstmal auslesen, Fehler merken. Dann alle Fehler löschen und nach geraumer Zeit nochmal auslesen. Das wären dann die akutellen Fehler. Die Fehler werden nicht automatisch gelöscht und man liest sonst Jahre alte Fehler aus.

Nach dem Motortausch muss das Justageprogramm gefahren werden. Die Endpositionen der Klappensteller müssen neu angelernt werden. Das geht aber nur, wenn keine Fehler anstehen. Das Steuergerät kennt keine Notstellung. Es fährt nur die gespeicherten Endpositionen der Klappensteller an. Und nach einem Tausch der Motoren stimmen diese eben nicht mehr.

Für die Justage braucht man ein VST (Volvo Diagnosegerät), eine selbstgebaute Blinkbox oder eine andere entsprechende Software. Mit dem Delphi müsste es auch gehen.

Vielen Dank!

Okay das werde ich mal in Angriff nehmen. Wollte mir schon ein Auslesegerät bestellten, aber finde irgendwie keins. Kennst du ein Volvo Diagnosegerät welches du mir empfehlen kannst?

Welches Modelljahr ist dein Elch?

Kurzfristig wird es billiger und geht schneller, wenn Du zum :D fährst und ihn das auslesen (und zurücksetzen!) lässt. Vernünftige Werkstätten machen das gegen einen Obolus in die Kaffeekasse. Lass dir die Codes geben, nicht die "Übersetzung", und poste diese hier. Dann sehen wir weiter.

Früher gab es mal so einfache Ausblinkgeräte für ab MJ 1996 mit OBD-Buchse, sie sind leider nicht mehr lieferbar. Könnte man sich als Hobby-Elektroniker selber bauen, man braucht ein paar handelsübliche Bauteile, der Schaltplan fliegt hier irgendwo im Forum rum.

Ansonsten kann man - für MJ 1996 ff. - sehr taugliche Diagnosetechnik auch für humane Preise kaufen, aber da müssten andere mal was zu schreiben. Damit lassen sich dann auch Motorsteuergerät, KI, ABS und Tempomat auslesen.TE, wenn du dich ernsthaft in die Materie einarbeiten willst (was ja so klingt), dann wäre das vielleicht gar keine schlechte Anschaffung.

Ich würde dir ein Delphi Ds150e empfehlen. Dafür brauchst du aber eine Notebook für die Diagnosesoftware.

Hat den Vorteil, dass du in alle Steuergeräte reinkommst.

Themenstarteram 16. März 2021 um 12:40

@Erwachsener Mein Elch ist BJ 1996. Ich habe einen Freund der ein Delphi Gerät hat. Da werde ich es nächste Woche mal ausprobieren. Danke für die aufschlussreichen infos. :)

Themenstarteram 16. März 2021 um 12:41

@Holger-TDI Vielen Dank! Damit werde ich es probieren.

Zitat:

@Swanschen schrieb am 15. März 2021 um 11:38:45 Uhr:

Hej,

Vorweg: Bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. ......

Absolut ! ;)

Swanschen User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Bitte Daten im Profil ausfüllen und es dann 'freischalten' ( --> klick<-- , wird gerne vergessen). Hilft ungemein Etliches auszuschliessen, bzw. 'auf den Punkt' Tipps zu erhalten, anstatt ewiges hin&her-Raten, was Ursache / Wirkung wäre ;) .

@Swanschen Sag, du hast doch einen 850, oder?

Da kann man die ECC-Klima-Steuerung mittels Blink-Codes abfragen, entweder mit der "Blink-Box" neben dem Scheibenwaschwasser-Füllstutzen. Oder bei jüngeren Baujahren, welche diese Box im Motorraum nicht mehr haben, stattdessen an der OBD-Diagnosesteckbuchse unter dem Radio. Das Prinzip ist aber dasselbe.

Man braucht dafür nur eine Leuchtdiode, einen Widerstand (ca. 1800 Ohm) und einen Taster. (Wobei es aber auch auch 12V-Leuchtdioden gibt , die diesen Vorwiderstand nicht brauchen.)

Anschluss siehe Bild 1 unten. Der "Pfeil" im Diagramm auf Bild 1 kommt zur Abfrage der ECC in den Pin Nr. 6. (Verschiedene Steuergeräte sind an verschiedenen Pins der Diagnosebuchse angeschlossen, Nur Plus (Nr.16) und Masse (Nr. 5) sind immer konstant)

Auf dieselbe Weise kann man beim Volvo 850 auch die Fehlercodes des Motors auslesen und löschen (über Pin Nr. 3), und auch die des Tempomaten (über Pin Nr. 13)

============

Fehlercodes für die ECC (Volvo 850):

("GND" steht für Masse bzw. "ground")

850 Electonic Climate Control DTC's (Pin 6)

1-1-1 No fault found by diagnostic system

1-2-1 Outside temperature sensor ground (GND) short

1-2-2 Outside temperature sensor open circuit or shorted to 12 V

1-2-3 Driver 's side passenger compartment temperature sensor GND short

1-2-4 Driver's side passenger compartment temperature sensor open circuit or shorted to 12V

1-2-5 Passenger side passenger compartment temperature sensor GND short

1-2-6 Passenger side passenger compartment, temperature sensor open circuit or shorted to 12V

1-3-1 Duct temperature sensor left-hand GND short

1-3-2 Duct temperature sensor left-hand open circuit or shorted to 12 V

1-3-3 Duct temperature sensor right-hand GND short

1-3-4 Duct temperature sensor right-hand open circuit or shorted to 12 V

1-3-5 Engine temperature no frequency signal

1-4-1 Driver's side temperature switch giving faulty control signal

1-4-3 Passenger side temperature switch giving faulty control signal

1-4-5 Air distribution switch faulty control signal

1-5-1 Control signal from fan speed switch missing or too high

1-5-2 Control signal from fan speed signal GND short

2-1-1 Driver's side damper motor position sensor open circuit or shorted to 12 V

2-1-2 Driver 's side damper motor position sensor GND short

2-2-1 Passenger side damper motor position sensor open circuit or shorted to 12 V

2-2-2 Passenger side damper motor position sensor GND short

2-3-1 Ventilation damper motor position sensor open circuit or shorted to 12 V

2-3-2 Ventilation damper motor position sensor GND short

2-3-3 Floor-defrost damper motor position sensor open circuit or shorted to 12 V

2-3-4 Floor-defrost damper motor position sensor GND short

2-3-5 Recirculation damper motor position sensor open circuit or shorted to 12 V

2-3-6 Recirculation damper motor position sensor GND short

3 -1-1 Driver 's side damper motor shorted to GND or 12 V

3-1-2 Passenger side damper motor shorted to GND or 12 V

3-1-3 Ventilation damper motor shorted to GND or 12 V

3-1-4 Floor/defrost damper motor shorted to GND or 12 V

3-1-5 Recirculation damper motor shorted to GND or 12 V

3-2-1 Driver 's side damper motor active too long

3-2-2 Passenger side damper motor active too long

3-2-3 Ventilation damper motor active too long

3-2-4 Floor/defrost damper motor active too long

3-2-5 Recirculation damper motor active too long

4-1-1 Passenger compartment fan overcurrent or sticking

4-1-2 Driver 's side passenger compartment temperature sensor intake fan GND short

4-1-3 Driver 's side passenger compartment temperature sensor intake fan, no control voltage

4-1-4 Driver 's side passenger compartment temperature sensor intake fan sticking

4-1-5 Passenger side passenger compartment temperature sensor fan GND short

4-1-6 Passenger side passenger compartment temperature sensor intake fan, no control voltage

4-1-7 Passenger side passenger compartment temperature sensor intake fan sticking

4-1-8 Power stage, no control signal

4-1-9 Power stage giving faulty diagnostic signal

4-2-0 Control unit fault in program memory

5-1-1 Self-adjustment damper motor limit positions not carried out

Diagramm
Wie auslesen
Wie löschen
+1
Themenstarteram 18. März 2021 um 15:08

@tdi14 vielen Dank!! Das ist aber eine sehr gute Beschreibung, endlich verstehe ich das mal!

Jou. Das korrekte Prozedere zum Löschen kannte ich auch noch nicht. Dank auch von mir.

... falsch verstanden, daher wieder gelöscht ... :(

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