1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lüftungsstärke, Lüftungsrichtung und Zigarettenanzünder

Lüftungsstärke, Lüftungsrichtung und Zigarettenanzünder

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. August 2024 um 8:33

Hallo zusammen, an meinem in die Jahre gekommenen Fiesta (1.3 Fun) würde ich gerne die ein oder andere kleinere Reparatur selber durchführen. Ich bin komplett Laie, aber würde es gerne Lernen. (Ich denke, mein altes Schätzchen ist dafür ein gutes Übungsexemplar ;) )

Folgendes Problem :

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Lüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. Laut verschiedenen Foren kann man dieses Problem ja relativ schnell selber lösen durch Austausch des Vorwiderstands. Jedoch lässt sich bei mir auch nicht mehr die "Belüftungsrichtung" steuern. Was mir dann noch zusätzlich aufgefallen ist, ist dass der Zigarettenanzünder nicht mehr funktioniert.

Meine Frage: hängt das alles miteinander zusammen oder ist es eher Zufall, dass diese Dinge in geringem zeitlichen Abstand zusammen ausfallen? Gibt es ein größeres, übergreifendes Problem in der Mittelkonsole?

Ich würde mich über ein paar Ferndiagnosen freuen. Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
3 Antworten

das werden (müssen) alles unterschiedliche Probleme sein

-das mit der Lüftung ist wie du du sagst sehr wahrscheinlich der Widerstand

-bei der "Belüftungsrichtung" muss man das Bedienteil und den Seilzug prüfen, der Zug kann geknickt oder ausgehängt sein, eventuell gibt es auch Direkt am Heizungskasten ein Problem ... du solltest mal das Handschuhfach runterklappen, am Regler drehen und nachsehen ob sich etwas bewegt und du etwas erkennen kannst (vermutlich muss man aber Radio und Blende abbauen)

-beim Zigarettenanzünder ist sehr Wahrscheinlich die Sicherung kaputt (als erstes prüfen), wenn nicht muss man den Fehler Direkt an der Steckdose suchen (verschmutzt) ... es kann auch sein das es am Auto gar keine Probleme gibt, und das was du einstecken möchtest Probleme macht

Um Probleme mit der Belüftung und dem Zigarettenanzünder Ihres Fiesta zu beheben, überprüfen Sie die Sicherungen, untersuchen Sie die Kabel auf Beschädigungen und ersetzen Sie bei Bedarf den Widerstand. Ziehen Sie bei komplexen Reparaturen oder wenn Sie sich nicht sicher sind, einen Fachmann zu Rate. Denken Sie daran, die Batterie abzuklemmen, bevor Sie an elektrischen Komponenten arbeiten.

Also das der vorwiderstand seinen Geist aufgibt ist bekannt. Hatte ich selber schon 2 mal und es ist eigentlich ein 10 Cent Teil was daran kaputt geht.

Ich habe es selber repariert und es läuft heute noch.

Ich gebe aber keine Anleitung dafür.

Leider muss man das komplette Teil kaufen und das kostet dann ca . 30 €.

Der Lüftungsregler ist eine Tricki Sache beim Fiesta Ich denke mal es war da schon mal jemand dran um deine lüftung zu reparieren. Denn der Bowdenzug für die Verstellung rutscht meiner Meinung nicht so einfach aus der Führung,die sitzt da schon recht fest drin .

Zigaretten anzünden ist bestimmt nur die Sicherung

Deine Antwort