ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luft-Ansaugvolumen bei Vollast

Luft-Ansaugvolumen bei Vollast

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 23:08

Hallo Leute,

wir hatten ja letztens den langen Thread wegen des Sportluftfilters.....keien Bange, das Ding ist abgehakt.

Wieviel mag der RP Motor 90 PS wohl an Luftvolumen bei Vollast ansaugen, habe heuet mal beim Luftfilterkasten geschaut und muss sagen, dass die Ansaugöffnugn ja mal verschämt klitzeklein ist.....Deswegen interessiert mich das jetzt mal.

Weiss das einer so ca ? Sinds 40, 50 , 60 l/s ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

die öffnung mag zwar klein sein aber es entsteht ein tunneleffekt die luft strömt dadurch schneller dadurch

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 23:11

Das ist richtig, aber dafür baut sich ja auch der von damals viel drüber gesprochene Unterdruck auf und das schon vor dem Luftfilter.... Das was man ja eigentlich so ziemlich vermeiden will.

Wär jetzt mal interessant, weil es bei mir ausschaut, als könnte man den Stutzen am Luftfilterkasten herausziehen und gegen einen anderen ersetzen....

vw hat sich schon was dabei gedacht immerhin das unterteil vom 16v ist das selbe. anderes rohr könnte es verschlechtern ausserdem ist erlschen der BE

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 23:27

Ist denn das kleine Ansaugteil vor dem Luftfilterkasten auch so dünn? Das wäre jetzt mal interessant....

Wie bei dieselschrauber ja erklärt wird besteht da das grösste Nadelöhr für die angesaugte Luft...desweiteren steht dort ja noch einiges mehr an interessanten Aussagen....

 

War der Link nicht sogar von dir ?

Zitat:

Original geschrieben von mullideluxe

Wär jetzt mal interessant, weil es bei mir ausschaut, als könnte man den Stutzen am Luftfilterkasten herausziehen und gegen einen anderen ersetzen....

Oder einfach weglassen...

Der 16V hat übrigens nicht immer das gleiche Unterteil wieder der 8V.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 23:35

Oder weglassen....

Kann vielleicht mal jemand nen Foto davon machen ,bei nem 16 V ?

Dann würd ich einen von meinem Stutzen machen und man könnte mal gucken wie die Lochgrösse sich verhält....

vor dem filter ist es wie ein trichter der um den scheinwerfer rumgeht. was sdie website nicht berücksichtigt das sich kein luftstau davor bildet sondern die luft in etwas mehr als doppelter geschwindigkeit hindurchströmt. somit kann mehr luft mit höherer geschwindigkeit durch die kleine öffnung geschickt werden. desweiteren sind die filter ja speziell für den motor angepasst. die kleine öffnung ist nicht unbedingt ein nadellöhr.

es beseitigen kann positiven effekt haben , nichts bewirken oder völlig negative effekte haben

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Oder einfach weglassen...

Der 16V hat übrigens nicht immer das gleiche Unterteil wieder der 8V.

net alle aber ein teil

http://img220.imageshack.us/img220/7965/3105007smallzh3.jpg

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 23:55

Naja, der Trichter ist ja so länglich, so ca! 10cm * 4 cm würd ich sagen und sitzt direkt hinterm Scheinwerfer, gut gegen Spritzwasser, aber meinst Du, daß dahinter son Überdruck zustande kommt, der quasi Luft in den Trichter hineindrückt ?

Bringt nur nix im Stadtverkehr, da kaum Fahrtwind vorhanden ist und man dennoch hochzieht....sprich ohen Stutzen evtl. weniger Gegendruck vorhanden ist und besser Luft reinströmt, was dann evtl. wieder mal rein gar nichts ändern wird....hehe

Naja, philosphier ich nicht solange, ich werds bei Gelegenheit ausprobieren und dann berichten, vielleicht wird sich einfach gar nichts ändern... ;-)

Die Serienteile sind schon bestens abgestimmt.Allein über eine geänderte Luftzufuhr mehr Ps zu ergattern....Vergiß es.Beispiel:Offene Ansaugtrichter bringen mehr Luft.Ohne weitere Veränderungen magert das Gemisch ab.Das erhöht die Brennraumtemperaturen.Das kann zu einem Loch im Kolben führen.Also brauchen die Vergaser dickere Düsen.Also Vergaser auseinanderpflücken andere Düsen rein und....das Teil bringt bei Volllast mehr.Aber im Stadtverkehr ruckeln,schlechte Gasannahme......

Durch lesen in Fachliteratur kann man sich viele Fehler ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von mullideluxe

Oder weglassen....

Kann vielleicht mal jemand nen Foto davon machen ,bei nem 16 V ?

Dann würd ich einen von meinem Stutzen machen und man könnte mal gucken wie die Lochgrösse sich verhält....

Das ist beim 16V mit dem großen Kasten exakt gleich wie bei dir.

Das Ansaugloch hat vielleicht 4cm und dient samt dem Trichter zur Geräuschdämmung.

Als Umbau konnte man den Trichter kürzen und das Loch entsprechend auffräsen oder auf die Warmluft verzichten und die Klappe sowie den Vorwärmschlauch entfernen. ....oder eben das ganze Teil.

 

Die BE dürfte jedenfalls bei der kleinsten Änderung erloschen sein, aber ich denke mal das ist jedem bewusst.

@ Trex447:

schonmal was von einem Luftmengenmesser gehört??

das is kein vergasermotor!!

Zitat:

Original geschrieben von mxgayver

@ Trex447:

schonmal was von einem Luftmengenmesser gehört??

das is kein vergasermotor!!

Jo , das auf dem beigefügten Bild ist ein Luftmengenmesser wie er auch im PF verbaut ist , im RP geht man den vergeblich suchen , der hat nämlich sowas nicht ! ;)

Achso , wegen Luftmenge unter Volllast , hab davon zwar keine Ahnung , aber komme bei 5500 U/min auf 82,5 L/s ! ;)

rechne doch mal für uns unwissende vor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luft-Ansaugvolumen bei Vollast