Luft Fahrwerk
Hallo, Mein W212 K Baj. 10.2012 hat ein Problem, wenn er Länger wie 3 Tage in der Garage steht senkt er sich hinten rechts etwas ab. Das Problem ist aber nicht immer......mal ja mal nein. Bin schon in der Werkstatt gewesen um zu prüfen ob man was sieht, aber ohne Erfolg. Was kann man machen ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@jennat schrieb am 8. September 2022 um 09:50:46 Uhr:
Hallo, Mein W212 K Baj. 10.2012 hat ein Problem, wenn er Länger wie 3 Tage in der Garage steht senkt er sich hinten rechts etwas ab. Das Problem ist aber nicht immer......mal ja mal nein. Bin schon in der Werkstatt gewesen um zu prüfen ob man was sieht, aber ohne Erfolg. Was kann man machen ?
Man könnte vielleicht hier im Forum die Suchfunktion benutzen.
Nix gefunden............
Also zum Thema "Luft Fahrwerk", also der Airmatic oder Luftfederung, gibt es hier unzählige Beiträge,- und immer geht es um dasselbe Dillemma,- das Auto "sackt ab".
Ganz einfach erklärt,- Du hast eine Undichtigkeit im System. Sei es eine Leitung, der Verteiler, der Ausgleichsbehälter, oder der Luftbalg selbst.
Da hilft nur aufpumpen (was ja automatisch geschieht) und mit Lecksuchspray peinlich genau absuchen.
Wenn Du sagst dass das nicht immer der Fall ist, dann liegt das an den Temperaturunterschieden. Je kälter es ist, desto "größer" ist auch das Leck. (Material zieht sich zusammen, die Undichtigkeit damit größer)
Wenn es nun also wieder kalt wird, dann wird Dein Auto garantiert ganz absacken.
Der Kompressor pumpt den Wagen zwar wieder hoch, das aber auch nur so lange bis er selbst auch kaputt geht, denn der ist nur für Kurzbetrieb ausgelegt, und wenn während des Fahrbetriebs ständig nachgepumpt werden muss, dann läuft der Trockenläufer heiß und frisst.
Das würde die Reparatur dann nochmal deutlich teurer machen...
Also,- Leck suchen, abdichten bzw. undichte Teile ersetzen,- und die kalte Jahreszeit kann kommen.
Wir wissen auch nicht ob Du die Airmatic hast, oder nur Luftfederung hinten...
Hi, es ist so wie @Toenyes es beschrieben hat. Evtl. mal mit der hinteren Stoßstange eine Soft-Berührung gehabt?
vG J.
Sehr wahrscheinlich ist einer der beiden Luftbälge undicht. Da ist es typisch, dass mal ein paar Tage gar nichts ist und das Auto dann plötzlich wieder absackt. Das Loch wird quasi vom Luftbalg selbst zugedrückt und lässt nicht immer Luft raus. Die hinteren Luftbälge gibts für kleines Geld und die sind einfach gewechselt.
https://www.miessler-automotive.com/...ederung-hinten-links-und-rechts
Hi, Nicht das ich wüste.
Zitat:
@kow48 schrieb am 8. September 2022 um 12:34:30 Uhr:
Hi, es ist so wie @Toenyes es beschrieben hat. Evtl. mal mit der hinteren Stoßstange eine Soft-Berührung gehabt?
vG J.
.. das nach 10 Jahren die Luftbälge fertig sind ist aber eher normal und keine Überraschung und deshalb auch kaum eine Räteslrally erforderlich.
Was macht man mit Reifen wenn die alt und brüchig sind und auch noch dauernd viel Luft verlieren?
Hallo, das Problem hatte ich links. Mercedes hat sich etwas schwer getan die Schwachstelle zu finden.
Dabei hatte ich das Gefühl, das nur wenige Mitarbeiter Ahnung bei der Fehlersuche hatten. Es bringt
nichts in eine freie Werkstatt zu gehen. Die Prüfung erfolgte letztlich unter Hilfestellung von Mercedes. Es lag dann an der Ventileinheit!! Da waren alle Schläuche und Drehwinkelsensor gewechselt. Kostenpunkt:680€ Das war ein normaler Preis und ich bin zufrieden.
Na die Ventileinheit / Verteiler prüft auch jede vernünftige, freie Werkstatt.
Als erstes...
Hallo, so.....beide Luftbälge gewechselt 1200,- Euronen und noch immer.... nach drei Tagen die Karre unten, KLASSE !
Ich werde nie verstehen warum bei einem absackenden Auto einfach mal zuerst die Luftbälge gewechselt werden!?
Der Luftbalg wäre bei mir immer das Letzte was ich einfach tauschen würde.
Zuvor muss das System abgesucht werden, und zwar peinlichst genau. Und nur dann wenn sicher ist dass ein Luftbalg undicht ist diesen austauschen. Nicht einfach mal auf Verdacht alles austauschen.
Zudem ist ja jetzt auch gar nicht sichergestellt dass beim Tausch der Bälge nicht gepfuscht wurde,- und jetzt kein Problem weniger,- sondern auch noch eines mehr hast...
Tauscht man mit den Luftbälgen nicht die Schäuche gleich mit, die sind genau so brüchig wie die Bälge und werden sowieso abgeklemmt und noch umhergebogen.
Die paar kosten doch nicht die Welt!
Warum soll man auf blauen Dunst die Schläuche tauschen? Das ist relativ hartes Plastik und kein Gummi und die werden beim Tausch der Bälge auch nicht umhergebogen. Wenn da nichts undicht ist, muss man die nicht wechseln. Beim Bremsscheibentausch wechsle ich ja auch nicht die Bremsschläuche grundlos.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 28. September 2022 um 12:29:23 Uhr:
Das ist relativ hartes Plastik und kein Gummi und die werden beim Tausch der Bälge auch nicht umhergebogen.
Du hast doch den Grund schon beschrieben. Eben weil es hartes Material ist, welches nach einer gewissen Zeit spröde wird, sollte man es tauschen, damit man sich keine Dichtigkeitsprobeme einhandelt. Beim Ein-/Ausbau kommt auch Bewegung in die Schläuche, so dass man das Problem sich einfangen kann.
Als mein Ex-212er seine Bälgen hinten neu bekommen hat (Garantiesache) wurde auch die Schläuche ab Ventilblock getauscht (war wohl auch Vorgabe von Mercedes gewesen; jedenfalls wurde es anstandslos übernommen). Damals war das Fahrzeug auch nicht wirklich alt.
Viele Grüße
Peter