ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luft im Diesel, AJM

Luft im Diesel, AJM

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:51

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Golf IV, GTI, Bj 07/1999, 115 PS, 1,9 PD Diesel, AJM, 300770 km:

Es hat damit angefangen, dass ich mir bei meinem vertrauten fastfood-Laden etwas essbares besorgte und ca 15 min später in meinen Golf stieg und er sprang wider erwarten nicht an. Auch nach 1 min orgeln kein Anzeichen anzugehen.

Erst nach 20 min warten sprang er nach kurzem zünden an.

Nach mehreren Tests viel mir auf, dass der Wagen im kalten Zustand tadellos anspringt, sobald er aber warm wird und man den Motor stoppt springt er nach 2 min warten nicht an.

Auch mehrere min orgeln bringt keine Abhilfe.

Ok, Bekannte, Kfz-Meister und Gesellen befragt.

Ich fahre normalerweise gerne Spritsparend, dementsprechendes frühes hochschalten und ausrollen lassen etc.

Vielleicht ist deshalb eine Düse verstopft. Also 30 km über die AB und Land mit Vollgas, also die Gänge hochziehen und so, irgendwie freibrennen?

Keine Verbesserung.

Es muss also was anderes sein.

Als erstes begann ich damit die Dieselleitungen von dem Dieselfilter zur Unterdruck-/Tandempumpe durch durchsichtige Schläuche zu ersetzen.

Ergebnis: im Zulauf zur Pumpe ca 1/3 Luft, 2/3 Diesel. Im Rücklauf zum Filter ein paar kleine Bläschen.

Ok, der Dieselfilter war eh alt... Filter mit zugehörigem Frosch mit zwei neuen Dichtungen ersetzt. 30€

Brachte keine Verbesserung.

Dann habe ich die Leitungen im Motorraum die zum Filter führen durch durchsichtige Leitungen zu ersetzen.

Ergebnis: in den Filter kommt der Diesel mit kleinen Bläschen, aus dem Filter geht es blasenfrei in den Rücklauf zum Tank.

Ok, die Tandempumpe sah nicht sehr sauber aus, total verdreckt mit Dieselpampe.

Meine Einschätzung: Pumpe undicht, also neue gekauft, eingebaut. 240€

Keine Verbesserung.

Irgendwo muss die Luft herkommen dachte ich mir. Vielleicht sind die kleinen Bläschen die vom Tank kommen doch mehr als gedacht. Deshalb dachte ich mir ich fange beim Tankgeber an und gucke wo vielleicht die Leitung undicht ist?

Also einen durchsichtigen Schlauch an den Tankgeber (unter der Rückbank) gesteckt, aus dem Auto raus geführt und in den Zulauf in den Dieselfilter gestöpselt.

Ja, es waren dann doch einige kleine Bläschen. Also Tankgeber ersetzt. 75€

Keine Verbesserung. Der neue Tankgeber genauso undicht?!

Kurzum, es kann nurnoch an einem oder mehreren Pumpedüseelementen liegen, oder wie?

Ich bin mit meinem Latein und der meiner Bekannten am Ende...

 

Ich entschuldige mich für meine emotionslose Schreibweise und bedanke mich für jeden guten Tipp/Hinweis/Ratschlag.

 

Netten Sonntag wünsche ich allseits

Gruß

bootfail

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welches Fabrikat ist das Dieselfilter???

Habe mit Billigteilen schon üble Sachen erlebt. 2x Billigteil, 2x Ärger, weil ständig Luft gezogen. Habe beim zweiten mal dann das Auto an der Landstraße stehenlassen müssen, weil Motor ständig ausging und irgendwann die Batterie vom vielen Starten leer war, bin morgens in aller Herrgottsfrühe zu Fuß nach Hause gewandert (ohne Handy und am A... der Welt eben), ein paar Werkzeuge ins Topcase meines Motorrads geworfen und bin zurück, das Ding ausgebaut, bei ATU reklamiert, Geld zurück, Bosch-Teil besorgt, zurück zum Auto, Neuteil eingebaut - alle Probleme beseitigt!

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:25

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Also der neue Filter ist von Mannfilter, der Frosch auch.

Ich bin damit zum Freundlichen (die Meisterin hatte auch keinen Rat) und hab dann einen original Filter und Frosch von VW gekauft, das selbe Ergebnis.

Ich hab heute an den Kurbelwellensensor ein Oscilloskop geschlossen und konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Alles im grünen Bereich.

Doof

Habe ich es überlesen oder wurden die Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen?

Mitunter liegts auch am Temperaturgeber oder am Anlasser, welcher die Solldrehzahl nicht mehr erreicht. Aber wie schon gesagt wurde, Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:47

Hallo,

Hab ich ja ganz verdrängt mit dazu zu schreiben, Sorry.

Natürlich wurden die Fehler ausgelesen, und es passt ins Bild, dass kein Fehler gespeichert ist.

Also den Anlasser kann ich bei warmen Motor minutenlang drehen (was für den Motor natürlich nicht so gut ist). Aber er bringt seine Drehzahl. Klar ist auch, dass der Motor im warmen Zustand eine höhere Drehzahl zum anspringen braucht. Hab ich irgendwo im iNet mal gelesen, weiß aber nicht mehr warum das so ist ^^

Hm, Temperaturgeber. Meinst du den, der mir den richtigen Wert ins Cockpit bringt? Also die Kühlmitteltemperaturanzeige scheint ihre Arbeit gut zu machen, ist nichts aufgefallen.

Oder meinst du damit was anderes?

am 3. Dezember 2012 um 9:00

Zitat:

 

Also den Anlasser kann ich bei warmen Motor minutenlang drehen (was für den Motor natürlich nicht so gut ist). Aber er bringt seine Drehzahl. Klar ist auch, dass der Motor im warmen Zustand eine höhere Drehzahl zum anspringen braucht. Hab ich irgendwo im iNet mal gelesen, weiß aber nicht mehr warum das so ist ^^

Woher weisst Du, dass er seine Drehzahl bringt? Gemessen? Die Start-Einspritzmenge ist warm geringer, da es keine Anhebung wie beim Kaltstart gibt. Vor allem aber dreht der Anlasser sowieso langsamer, da warm der Widerstand in den Wicklungen höher ist. Einfachste (Test-)Lösung ist es, die Startmenge zu erhöhen. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man mit dem alten Wagen so fährt oder mal den Anlasser tauscht.

Guckst Du hier für mehr Details:

http://www.motor-talk.de/.../...-zustand-schlecht-an-t2905936.html?...

Amen

Zitat:

Original geschrieben von bootfail

...

Also den Anlasser kann ich bei warmen Motor minutenlang drehen (was für den Motor natürlich nicht so gut ist). Aber er bringt seine Drehzahl. Klar ist auch, dass der Motor im warmen Zustand eine höhere Drehzahl zum anspringen braucht. Hab ich irgendwo im iNet mal gelesen, weiß aber nicht mehr warum das so ist ^^

...

Ich will mal ins gleiche Horn stoßen wie Amen:

So lange du nicht die reale Anlasserdrehzahl bei warmem Motor gemessen und mit er Solldrehzahl verglichen hast, würde ich den Anlasser auf keinen Fall so vorschnell ausschließen. Denn das ist eine doch recht häufige Fehlerquelle bei Anlassproblemen des warmen, in die Jahre gekommenen PD-TDIs (siehe auch meinen Beitrag -> hier und die dort folgenden Beiträge).

Schönen Gruß

P.S.:

Tut mir leid, dass ich Amens Link nicht beachtet habe. Denn dann hätte ich gesehen, dass er schon den gleichen Beitrag verlinkt hatte, wie ich jetzt auch. :rolleyes:

Hallo Bootfall,

so einen Fall habe ich schon mal bei einem Bekannten erlebt, Ihm wurde empfohlen eine neue Batterie einzusetzen - hat er gemacht dann war das Problem schlagartig weg weil dann die Starterdrehzahl stimmte. Wenn du schon so viel Geld für Teile ausgegeben hast dann kommt es auf den Hunni für die neue Batterie auch nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von BS-AA

...

so einen Fall habe ich schon mal bei einem Bekannten erlebt, Ihm wurde empfohlen eine neue Batterie einzusetzen - hat er gemacht dann war das Problem schlagartig weg weil dann die Starterdrehzahl stimmte. Wenn du schon so viel Geld für Teile ausgegeben hast dann kommt es auf den Hunni für die neue Batterie auch nicht an.

Bei einer zu schlappen Batterie machen sich aber zuerst Start-Probleme bei kaltem Motor bemerkbar (siehe auch diesen -> Thread).

Ich würde zuerst die Anlasserdrehzahl bei warmem Motor überprüfen. Sollte die (wider Erwarten) i. O. sein, kann ein Belastungstest der Batterie (kann jede Werkstatt mit der zugehörigen Ausrüstung machen; bitte keine Messung der Leerlaufspannung mittels eines Multimeters an den Polen machen, die sagt nämlich gar nichts aus!) Auskunft über deren Zustand (und ggf. über die Notwendigkeit eines Austauschs) geben.

Schönen Gruß

Hallo zusammen,

habe an meinem Golf 4 1,9TDI 90PS das selbe Problem. Immer wieder Luftblässchen in der Leitung.

Habe auch schon alles überprüft, ist aber alles in Ordnung bei mir. Dann fingen Plötzlich die Startprobleme an, er wollte einfach nicht mehr anspringen. Anlasser hat voll durchgedreht aber er Sprang einfach nicht an. Das eigentliche Problem das ich hatte war die Klappe im AGR Ventil. Die hat sich verklemmt und somit konnte ich nicht mehr Starten. AGR Ventil ausgebaut und siehe da, alles voller Ruß und Dreck. Habe das Teil dann Sauber gemacht und seid dem keine Probleme mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen