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Luft im Kühlsystem AEON Cobra 420

Aeon Motor Cobra
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 4:43

Hallo Leute,

 

ich weiß es gibt viele Themen mit Kühlsystem entlüften, aber die helfen mir leider nicht weiter.

 

Ich hab das Problem, dass ich nach dem Wechsel auf ein neues Koso Tacho auch den Temperatursensor tauschen musste. Dadurch kam Luft in mein Kreislauf rein. Das führte dazu, dass der Thermoschalter bei über 90 Grad trotzdem den Lüfter nicht anschaltete.

Über die Ablassschraube an der Wasserpumpe habe ich das System entlüftet bekommen. Exakt bei 93 Grad ging immer der Lüfter an und der Motor wurde auf 88 Grad runtergekühlt.

Laut Werkstattbuch sollte der Thermoschalter bei 85 Grad schalten, so habe ich mich gewundert, warum es erst ab 93 Grad passiert. Im Internet wurde geraten den Kühlerdeckel zu öffnen und zu entlüften, aber das führte dazu, dass viel Flüssigkeit rausschwappte. Als ich den Motor nachher abstellte saugte der Kühler sich mit der Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter voll und leerte den Behälter und zog dabei nun ordentlich Luft ein.

Nun springt der Lüfter gar nicht mehr an und der Motor wird immer heißer. Ich habe wieder probiert über die Ablassschraube zu entlüften, aber es führt nicht zum Erfolg. Gefühlt am Thermoschalter erreicht dieser nicht so hohe Temperatur wie z.B. die Ablassschraube.

 

Was mich stutzig macht, ist dass es beim Öffnen der Schraube immer nur tropft, es fließt nicht. Laut Foreneinträge müsse es dort immer gleichmäßig fließen. Und kann es sein, dass der Kühler nun nicht komplett voll ist und oben Luft hat, dass die Zirkulation nun gestört ist? Wie sollte ich am besten vorgehen? Stehe grad aufn Schlauch und bin für jeden Tipp dankbar. Und ja, ich bin kein Profi. Ich würds gern in einer Werkstatt machen lassen, doch haben alle mein Quad abgelehnt, weil ich es nicht bei denen gekauft habe.

 

VG

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7 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 10:52

Ich glaube jetzt läuft alles richtig.

 

Ich bin zum Quad und hab gesehen, dass die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter etwas über Min war.

Ich habe den Kühlerdeckel geöffnet und gesehen, dass der nicht voll war. Den habe ich dann voll gemacht und verschlossen.

Den Ausgleichsbehälter habe ich zwischen Min und Max befüllt.

Dann habe ich den Thermoschalter etwas rausgedreht, damit eventuelle Luft dort entweichen kann und hab auch seine Beschriftung gefunden, die man kaum lesen konnte. Dort stand was von 85C ON.

Als die Flüssigkeit nun dort anfing zu laufen, habe ich den wieder festgeschraubt.

Den Kühler habe ich dann wieder auf voll befüllt.

 

Nun habe ich den Motor gestartet und im Leerlauf gewartet bis das Thermostat öffnet. Ab hier habe ich etwas Gas gegeben und es zischte laut aus dem Kühlerdeckel.

Daraufhin habe ich die Ablassschraube an der Wasserpumpe etwas aufgemacht und wieder Gas gegeben, bis die Flüssigkeit gleichmäßig lief. Nun wieder festgeschraubt.

 

Ab hier habe ich mit einem Infrarot Thermometer die Temperatur vom Kühler und Thermoschalter geprüft. Nebenbei im Auge die Temperatur der Motorflüssigkeit auf dem Tacho behalten.

Ab 95C auf dem Tacho schaltet nun der Thermoschalter um und der Lüfter läuft. Die Temperatur fällt auf 86C. Parallel ist die Kühler- und Thermoschalter-Temperatur bei 79C (von außen gemessen, innen dann bestimmt >= 85C) und fällt sobald der Lüfter läuft auf 69C runter.

Das wiederholt sich dann die ganze Zeit im Leerlauf.

 

 

Ich denke somit ist alles wieder in Ordnung oder? Fahren konnte ich bisher nicht, da es hier dauerhaft regnet.

 

Meint ihr das ist nun alles korrekt so?

Zitat:

@SENSATIONXYZ schrieb am 10. Oktober 2024 um 06:43:14 Uhr:

... Und kann es sein, dass der Kühler nun nicht komplett voll ist und oben Luft hat, dass die Zirkulation nun gestört ist? Wie sollte ich am besten vorgehen?

@SENSATIONXYZ

Hast du das exakt passende Werkstatthandbuch für dein Quad? - Darin ist doch die Flüssigkeitsmenge des Kühlsystems angegeben und meist auch noch die Reservemenge des Ausgleichsbehälters.

Das Kühlsystem wird über den Bajonettverschluß direkt am Wasserkühler befüllt. Das Ausgleichsgefäß wird erst im Anschluß an das erfolgreiche Befüllen und Entlüften des Kühlsystems bis zur Markierung zwischen Min und Max aufgefüllt.

Du hast anscheinend keine Ahnung, wie viel Kühlflüssigkeit sich derzeit noch im Kühlkreislauf befindet. Laß das derzeit noch vorhandene Kühlmittel in eine Wanne ab und ermittle die aufgefangene Menge. Sofern das Kühlwasser keine Rost-/Schmutzpartikel enthält, kann es nach dem Wiederanschluß des unteren Kühlerschlauchbogens (der für das vorherige Ablassen von der Wapu abgezogen wurde) wieder oben am Bajonettverschluß des Kühlers eingefüllt werden. Die fehlende Menge laut WHB muß selbstverständlich noch ergänzt werden.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Meine Antwort hat sich mit deinen weiteren Aktivitäten und deinem zweiten Post überschnitten.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 11:13

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:04:06 Uhr:

Zitat:

@SENSATIONXYZ schrieb am 10. Oktober 2024 um 06:43:14 Uhr:

... Und kann es sein, dass der Kühler nun nicht komplett voll ist und oben Luft hat, dass die Zirkulation nun gestört ist? Wie sollte ich am besten vorgehen?

@SENSATIONXYZ

Hast du das exakt passende Werkstatthandbuch für dein Quad? - Darin ist doch die Flüssigkeitsmenge des Kühlsystems angegeben und meist auch noch die Reservemenge des Ausgleichsbehälters.

Das Kühlsystem wird über den Bajonettverschluß direkt am Wasserkühler befüllt. Das Ausgleichsgefäß wird erst im Anschluß an das erfolgreiche Befüllen und Entlüften des Kühlsystems bis zur Markierung zwischen Min und Max aufgefüllt.

Du hast anscheinend keinen Ahnung, wie viel Kühlflüssigkeit sich derzeit noch im Kühlkreislauf befindet. Laß das derzeit noch vorhandene Kühlmittel in eine Wanne ab und ermittle die aufgefangene Menge. Sofern das Kühlwasser keine Rost-/Schmutzpartikel enthält, kann es nach dem Wiederanschluß des unteren Kühlerschlauchbogens (der für das vorherige Ablassen von der Wapu abgezogen wurde) wieder oben am Bajonettverschluß des Kühlers eingefüllt werden. Die fehlende Menge laut WHB muß selbstverständlich noch ergänzt werden.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Meine Antwort hat sich mit deinen weiteren Aktivitäten und deinem zweiten Post überschnitten.

Hi Wolfi,

 

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Da sich unsere Nachrichten überschnitten haben, wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen, ob du ab diesem Stand der Meinung bist, dass es bei mir nun alles wieder in Ordnung ist, oder ich alles neu befüllen und entlüften sollte? Ich hatte noch vor die nächsten Tage zu fahren und den Kühlerstand und Ausgleichsbehälterstand im Auge zu behalten und ggfs nachfüllen.

 

VG

Mache dir keine Sorgen, es ist jetzt alles in Ordnung.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 13:48

Hab grad paar Runden gedreht. Sieht alles sehr gut aus. Scheint alles zu funktionieren. Perfekt, da bin ich erleichtert. Danke nochmals.

Hallo

Zukünftig, solltest du dich ins Gehirn einer Luftblase versetzen.

Diese will immer zum höchsten Punkt eines Systems huschen.

Ich denke wenn du, so wie jetzt am Kühlsystem, am tiefsten Punkt (Ablassschraube) versuchst zu entlüften - werden dir die Luftblasen etwas husten.

Im Gegenteil. Die denken sich dann - hui - da ist ne Türe auf. Kommt rein meine Freunde …

Gruß

Ich selbst habe mal ein Set mit diversen Entlüftern gekauft, mit dabei waren Bremsen Entlüftung, Kühlmittel Entlüftung, Kompressionsmesser etc. mit der Möglichkeit der jeweiligen Druckprüfung.

Hat einmal ein paar Scheine gekostet aber man braucht es halt immer mal wieder...

Ich mach so was lieber semiprofessional mit Hilfsmittel.

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