ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luft im Tank [C 250 Turbodiesel W202]

Luft im Tank [C 250 Turbodiesel W202]

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:07

Wenn das Fahrzeug über Nacht geparkt ist, springt der Motor nur nach langem "Orgeln" (gefühlt 1 min) an (Batterie ist neu).

Wenn jedoch das Fahrzeug ein wenig abschüssig/geneigt geparkt wurde, dann kann am nächsten Morgen (zumeist) problemlos sofort gestartet werden.

Möchte ich tanken, muß ich zum Abziehen des Tankdeckels ein wenig Kraft aufwenden. Er ist wie "festgesaugt", dabei "zischt" es.

Volltanken funktioniert nicht, selbst wenn ich bereits auf Reserve gefahren bin. Der Tankvorgang bricht einfach ab, so, als ob der Tank voll wäre.

Seltsamerweise zeigt die Tankanzeige anschliessend, dass ich vollgetankt habe. Dem ist aber nicht so, denn es passen immer nur etwa 20-30 Liter hinein, bis der Tankvorgang abbricht.

Ich frage mich nun auch, ob ich der Reserveanzeige noch trauen kann? Oder, ob ich nach dem Tanken von etwa 20 Litern generell nach etwa 300 gefahrenen Kilometern baldigst nachtanken sollte... .

Aus diversen Internet Foren konnte ich erfahren, dass dieses Problem mehrfach erkannt wurde, aber außer Wichtigtuerei keine hilfreiche Lösung genannt wird.

Ich bitte um hilfreiche Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Das ist aber nur eine Notlösung und keine Reparatur einer defekten Tankentlüftung....

Das Problem ist nicht beseitigt, man hat sich damit nur arrangiert.

 

Gruß

Jürgen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das klingt doch nach Tankentlüftung?

Wie startet er denn, wenn dabei der Tankdeckel fehlt?

Gruß

Du hast da wohl mehrere Problem.

Zuerst solltest Du Deine Tankentlüftung in Ordnung bringen. Und dann sind vermutlich nicht die Kraftstoffvorlaufleitungen an den O-Ringen undicht.

Die Tankentlüftung, bzw. den Ausgang findest Du hinten unten, außen, vorne an der Reserveradmulde... Praktisch zwischen HA und Reserveradmulde. Da mal versuchen, die Leitung mit Druckluft frei zu pusten...

Gruß.

Jürgen

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:34

Zitat:

@sirranger schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:49:33 Uhr:

Hallo,

das klingt doch nach Tankentlüftung?

Wie startet er denn, wenn dabei der Tankdeckel fehlt?

Gruß

Seit heute Mittag fahre ich ohne Tankdeckel. Mal sehen, wie sich das morgen auf den Kaltstart auswirkt. Heute Abend, nach der Arbeit, ist der Wagen sofort angesprungen. Aber das war in der Vergangenheit ähnlich. Der erste "Härtetest" kommt dann morgen.... .

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:36

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:15:10 Uhr:

Du hast da wohl mehrere Problem.

Zuerst solltest Du Deine Tankentlüftung in Ordnung bringen. Und dann sind vermutlich nicht die Kraftstoffvorlaufleitungen an den O-Ringen undicht.

Die Tankentlüftung, bzw. den Ausgang findest Du hinten unten, außen, vorne an der Reserveradmulde... Praktisch zwischen HA und Reserveradmulde. Da mal versuchen, die Leitung mit Druckluft frei zu pusten...

Gruß.

Jürgen

Danke für die Tipps! Was bedeutet "HA"? Reicht die Druckluft vom Reifendruckmesser an der Tankstelle dafür aus?

am 4. Dezember 2019 um 9:25

Hi,

Zitat:

Danke für die Tipps! Was bedeutet "HA"? Reicht die Druckluft vom Reifendruckmesser an der Tankstelle dafür aus?

HA = Hinterachse

Denke mit einer Ausblaspistole wird es sinnvoller sein

grüße

chris

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 13:53

Das Fahrzeug springt morgens, und überhaupt nach längerem Stand, problemlos an, seitdem ich ohne Tankdeckel fahre.

Allerdings kann ich immer nur etwa 18 Liter tanken, dann stoppt der Tankvorgang.

Die Tankanzeige zeigt daraufhin ebenfalls "voll" an.

Ist der Tank denn wirklich voll... D. h. Hast Du schon mal richtig, bis zum Rand vollgetankt... Bis wirklich nix mehr rein ging.

Hast Du Deine Tankentlüftung inzwischen frei...

Das hängt wohl alles damit zusammen. Bevor Du da nix unternommen hast, ist alles andere Zwecklos.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:20

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:09:38 Uhr:

Ist der Tank denn wirklich voll... D. h. Hast Du schon mal richtig, bis zum Rand vollgetankt... Bis wirklich nix mehr rein ging.

Hast Du Deine Tankentlüftung inzwischen frei...

Das hängt wohl alles damit zusammen. Bevor Du da nix unternommen hast, ist alles andere Zwecklos.

Gruß

Jürgen

Volltanken geht nicht, immer nur etwa 18 Liter und dann stoppt es. Wenn ich weiter Diesel einfülle, dann läuft der Tank über. Das habe ich auch schon einmal probiert.

Heute war ich in der Werkstatt und man sagte mir, der Tank müsse ausgebaut werden. Die Tankentlüftung ist nicht frei. Druckluft wollte der Mechaniker da nicht hineinblasen, er meinte, er könnte dadurch evtl. einiges kaputt machen ... .

Ich habe meine Entlüftung mit einem Stück Draht frei gekriegt, ohne den Tank auszubauen . War eine Sache von maximal einer halben Stunde.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:24

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:49:59 Uhr:

Ich habe meine Entlüftung mit einem Stück Draht frei gekriegt, ohne den Tank auszubauen . War eine Sache von maximal einer halben Stunde.

Könntest Du mir bitte kurz erklären, wie Du dabei vorgegangen bist?

@anton888

Also, meiner war 220 TCDI BJ. 1999. Die Entlüftung verläuft an der Reserveradmulde auf der Seite zur Hinterachse hin. Am deren Ende auf der Linken Fahrzeugseite ist ein Gummiteil. Ich habe das Teil runtergezogen. Auf der anderen Seite habe ich das Rohr der Entlüftung gelöst. Dann einfach mit dem Draht von beiden Seiten drin rum gestochert und mit Druckluft reingeblasen bis es frei war.

 

Ich kann leider keine Fotos machen, da ich das Auto nicht mehr habe. Bin vor einem Monat auf einen CLS umgestiegen.

 

Edit. Falls du keinen Kompressor hast. Druckluft in der Dose gibt es im Baumarkt.

 

Edit zwei. Der Anschluss des Entlüftungsrörchens zum Tank verbirgt sich glaube ich im hinteren linken Radkasten. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist zu lange her. Du musst das Rad und die Plastikabdeckung im Radkasten ausbauen um da dran zu kommen.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:29

Nachtrag und abschliessender Kommentar:

Der Wagen startet wieder normal, und das bei jedem Wetter. Geholfen hat mir folgende Vorgehensweise:

Ich schraube den Tankdeckel vor längeren Standzeiten ab, dabei entweicht meist ein größerer Teil an Luft, und setze ihn dann nur lose auf. Vor der nächsten Fahrt wird er wieder richtig angeschraubt.

Bei Tankzwischenstopps, während längerer Fahrten, verfahre ich genauso (kurz abschrauben - Luft entweicht - wieder aufschrauben).

Das ist aber nur eine Notlösung und keine Reparatur einer defekten Tankentlüftung....

Das Problem ist nicht beseitigt, man hat sich damit nur arrangiert.

 

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luft im Tank [C 250 Turbodiesel W202]