ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luft oder Gas ?????

Luft oder Gas ?????

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. November 2020 um 11:55

Hallo, bin gerade dabei von Sommer auf Winterräder um zu bauen, jetzt habe ich festgestellt das vom Vorbesitzer Gas in den Winterreifen ist, kann ich den Luftdruck mit Druckluft oder nur mit Gas korrigieren,????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BM1954 schrieb am 1. November 2020 um 12:55:59 Uhr:

Hallo, bin gerade dabei von Sommer auf Winterräder um zu bauen, jetzt habe ich festgestellt das vom Vorbesitzer Gas in den Winterreifen ist, kann ich den Luftdruck mit Druckluft oder nur mit Gas korrigieren,????

Servus,

das sogenannte 'Reifengas' ist in der Regel lediglich Stickstoff. Kannst Du bedenkenlos mit Druckluft auffüllen.

Keine Sorge, brennbare Gase werden nicht für Reifen verwendet.

MfG

Philipp

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist egal.

Zitat:

@BM1954 schrieb am 1. November 2020 um 12:55:59 Uhr:

Hallo, bin gerade dabei von Sommer auf Winterräder um zu bauen, jetzt habe ich festgestellt das vom Vorbesitzer Gas in den Winterreifen ist, kann ich den Luftdruck mit Druckluft oder nur mit Gas korrigieren,????

Servus,

das sogenannte 'Reifengas' ist in der Regel lediglich Stickstoff. Kannst Du bedenkenlos mit Druckluft auffüllen.

Keine Sorge, brennbare Gase werden nicht für Reifen verwendet.

MfG

Philipp

Selbst in der normalem Luft sind 78 % Stickstoff...

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:20

ich dachte nicht an das brennbare sondern an die unterschiedliche Dichte von Luft und Gas (Stickstoff) dann werde ich mal den Kompressor anschmeißen und den Luftdruckeinstellen, danke für die schnellen Antworten,

Zitat:

@BM1954 schrieb am 1. November 2020 um 14:20:12 Uhr:

ich dachte nicht an das brennbare sondern an die unterschiedliche Dichte von Luft und Gas (Stickstoff) dann werde ich mal den Kompressor anschmeißen und den Luftdruckeinstellen, danke für die schnellen Antworten,

Naja, Druck ist Druck. Bei einer 'reinen' Stickstoffüllung wären Deine Räder bei gleichem Druck im Vergleich zu einer Füllung mit Druckluft möglicherweise ein paar Gramm leichter.

MfG

Philipp

Zitat:

@oldshat schrieb am 1. November 2020 um 13:20:50 Uhr:

Selbst in der normalem Luft sind 78 % Stickstoff...

Genau das ist der Punkt.

Deshalb ist extra Stickstofffüllung blanker Unsinn und - weil es Geld kostet - Abzocke.

Also normale Luft rein und gut ist.

Hallo

Ganz falsch, Argon heißt das Gas.

Es geht beim Reifen um die Diffusion durch den Gummi. Argon Atome sind größer als Sauerstoff und Stickstoff und deswegen ist das Bestreben der Argon Atome zu entweichen geringer. Reiner Stickstoff wäre also schlechter als Luft, denn die Stickstoff Atome/Moleküle sind kleiner als die von Sauerstoff

Man könnte (versuchsweise) einen Reifen mit dem leichtesten Gas aufblasen, nach 24h ist der Druck weg. Selbst aus einer Stahlflasche mit 200bar entweicht H innerhalb eines Jahres ohne Zutun.

Es ist alles nur ein Spiel mit dem Durchmesser und der Atommasse,

vG J.

H = Hydrogremium = Wasserstoff

In der Formel Eins wäre sowas interessant.

 

Zitat:

@kow48 schrieb am 1. November 2020 um 19:51:58 Uhr:

Hallo

Ganz falsch, Argon heißt das Gas.

Es geht beim Reifen um die Diffusion durch den Gummi. Argon Atome sind größer als Sauerstoff und Stickstoff und deswegen ist das Bestreben der Argon Atome zu entweichen geringer. Reiner Stickstoff wäre also schlechter als Luft, denn die Stickstoff Atome/Moleküle sind kleiner als die von Sauerstoff

Man könnte (versuchsweise) einen Reifen mit dem leichtesten Gas aufblasen, nach 24h ist der Druck weg. Selbst aus einer Stahlflasche mit 200bar entweicht H innerhalb eines Jahres ohne Zutun.

Es ist alles nur ein Spiel mit dem Durchmesser und der Atommasse,

vG J.

Ähämmm...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Nur als Beispiel. Argon wird bestenfalls bis zu 10% beigemischt. Viel zu teuer, das Zeug kostet fast das 10-fache von Stickstoff.

Und was hat Wasserstoff mit Reifengas zu tun? Übrigens Hydrogenium und nicht Hydrogremium.

am 1. November 2020 um 22:06

Reifenhändler rühren kräftig die Werbetrommel und die Kasse klingelt: Immerhin, eine komplette Füllung aller 4 Reifen mit Stickstoff oder sogenanntem Reifengas kostet um die 12 Euro.

Ich zitiere mal den ADAC:

"Stickstoff hat aufgrund der etwas größeren Moleküle einen schlechteren Diffusionskoeffizient als Sauerstoff und entweicht deshalb auch etwas langsamer aus einem Reifen. Doch Tests ergaben, dass sich die Druckunterschiede von mit Luft und mit Stickstoff befüllten Pneus auch nach mehreren Monaten nur innerhalb weniger Hundertstel bar Reifendruck bewegte – ein Unterschied, der kaum der Rede wert ist.

Als weiteres Argument für eine Stickstofffüllung wird gern die geringere Brandgefahr angeführt. Deshalb werden die Reifen von Verkehrsflugzeugen, Formel 1-Autos oder auch Gefahrguttransportern meist mit Stickstoff statt Luft gefüllt.

Das macht Sinn, denn diese Reifen sind extremen Belastungen ausgesetzt und könnten sich bei extremen Beschleunigungen bei einem Defekt oder deutlich zu geringem Luftdruck anfangen zu brennen.

Stickstoff hat jedoch den Vorteil, dass er nicht entzündlich ist und – deshalb auch der Name "Stickstoff" – sogar Feuer erstickt. Sauerstoff dagegen ist die Grundlage für jede offene Flamme, wirkt also brandbeschleunigend.

Dieser Vorteil ist allerdings auf normale Pkw-Reifen nicht übertragbar. Die im Formel 1-Sport und bei landenden Flugzeugen auftretenden Temperaturbelastungen der Reifen werden im Straßenverkehr bei Weitem nicht erreicht."

Zitat:

@kow48 schrieb am 1. November 2020 um 19:54:15 Uhr:

H = Hydrogremium = Wasserstoff

:confused:

Hydrogenium. Aber egal.

Man sollte bzgl. "normaler" Reifenluft bedenken, dass, wenn Sauerstoffmoleküle schneller durch die Reifenwandung diffundiert und der Reifen recht dicht montiert wurde (man also kaum nachpumpen muss), sich der Stickstoffanteil somit im Reifeninneren "anreichert (also zunimmt); nicht viel, aber immerhin.

Zitat:

Naja, Druck ist Druck. Bei einer 'reinen' Stickstoffüllung wären Deine Räder bei gleichem Druck im Vergleich zu einer Füllung mit Druckluft möglicherweise ein paar Gramm leichter.

Naja. Ein Standardreifen hat bei 1 bar ca. 60 l Volumen, mach bei 2,5 bar ca. 150 l.

1 m³ Luft wiegt auf Meeresspiegelhöhe rund 1,2920 kg/m³ bei 0 °C macht also 193,8 g. :rolleyes:

Im Übrigen: Dichte von Stickstoff bei Normaldruck: 1,250 kg/m³ bei 273,15 K (0 °C ), im Reifen 187,5 g

Differenz: 6,3 g, allerdings bei 0° C. Bei 30 °C Reifenlufttemperatur beträgt die Dichte der Luft nur noch 1,1644 g (Quelle: Wikipedia), die Dichte von Stickstoff nimmt natürlich auch ab. Allerdings machen 6,3 g nicht die Welle und sind völlig irrelevant. Sie sorgen auch nicht für eine Unwucht, außer vielleicht in der Geldbörse! :D

Also mal ehrlich, wer mal seinen Verstand einschaltet, stellt fest: Die ganze Werbetrommel bringt nur eins: Geld in den Kassen der Anbietenden.

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 2. November 2020 um 07:16:35 Uhr:

...

Also mal ehrlich, wer mal seinen Verstand einschaltet, stellt fest: Die ganze Werbetrommel bringt nur eins: Geld in den Kassen der Anbietenden.

So ist es nun mal, auch wenn mancher Zeitgenosse das einfach nicht einsehen will oder kann.

Fazit;

Normale Luft an der Tanke oder mit der eigenen Pumpe ist das Richtige,

Ich hatte das einmal vor vieeeelen Jahren bei ATU (als ich noch jung war).

Einen Vorteil hatte es: man hat die blauen Ventilkappen im Dunklen schneller gefunden ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen