1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luft-/Pollenfilter tauschen

Luft-/Pollenfilter tauschen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:25

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die beiden Aktivkohlefilter in der Motorhaube ausbauen kann.

W12 Bj.2005

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 0:05

Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder rausholen muss, aber das Thema wird bei mir nun auch aktuell. Leider ist der entsprechende Eintrag in Erwin wohl defekt (es wird nur die Überschrift des Dokuments angezeigt).

Die beiden Luftfilter sind unter der Motorhaube links und rechts eingebaut. Ich selbst hatte auch schon versucht die Halterung zu öffnen, was mir aber nicht gelungen ist. Ich habe dann aufgegeben. Hätte das ganze mal mit einer hellen Taschenlampe untersuchen sollen.

Momo

am 9. Dezember 2009 um 0:49

Also so wie es für mich aussieht, ist die Halterung unten (also näher am Wasserkasten) mit Laschen eingehängt. Laschen am Rahmen, Schlitze an der Halterung. Oben müsste die Halterung dann eigentlich geclipst sein, aber ich hab schon in einem vertretbaren Maß daran gezogen, oben sind ja schließlich griffähnliche Punkte, aber ohne erfolg.

Ich hatte gestern noch versucht über die Explosionszeichnung im ETKA schlauer zu werden, aber außer der Erkenntnis, dass das nicht 1 Teil sondern Halterung + Rahmen ist, habe ich nichts gefunden. Die Halterung kostet neu etwa 16 EUR. Zur Not riskiere ich zum Wohle der Wissenschaft mal das Abbrechen von irgendeinem Plastikteil.

am 9. Dezember 2009 um 7:58

Auf der Beifahrerseite musst die Finger der linken Hand zwischen den Deckel unter Unterteil stecken, um den Deckel auf Spannung zu halten und mit der rechten Hand an den griffähnlichen Aufnahmen ziehen. Auf der Fahreseite eben umgedreht.

Gruss

am 9. Dezember 2009 um 16:27

Danke für die Info! Habs eben ausprobiert, aber irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an. Mit den Fingern unter den Rahmen kann ich nur von "innen", also von der Filterseite reinfahren, von außen sind ja die Haken im Weg. Habe ich gemacht und die Laschen dann nach oben, unten und weg von der Motorhaube gezogen aber da hat sich nichts getan.

Was habe ich denn da falsch gemacht? :)

SG

Alex

Wenn Du die Laschen ziehst, übe ein bißchen Druck Richtung Filter aus, dann können sich die Laschen leichter von den Haken lösen.

Gruß

am 9. Dezember 2009 um 21:34

Oh ja, vielen Dank für den Tipp! Es hat geklappt und nun versteh ich auch wie das Teil genau funktioniert ;) Auch noch mal ein dickes Danke von meinem Dicken^^

Jetzt fehlen nur noch Kraftstofffilter und Luftfilter, aber für die konnte ich mir die entsprechenden Anleitungen herunterladen. Nachdem ich dann die komplette Inspektion hinter mir habe muss ich eigentlich feststellen, dass der Phaeton eines der besten Autos zum "selbermachen" ist. So komisch das klingen mag. Alle Verbindungen und Teile sind irgendwie durchdacht (Der Filterrahmen stellt durch die Haken unten direkt eine Art Kasten dar, der relativ einfach aufgeht, wenn man weiß wie und vorallem der Kunststoff etwas geschmeidig gemacht wurde), der Großteil der Teile im Motor- und Innenraum sind noch solide verschraubt, wie es sich gehört. Einfach toll! Auch die für die Inspektion relevanten Teile sind alle fast ohne "platzschaffende Maßnahmen" erreichbar (zumindest beim V10, bei den anderen habe ich auf den Zeichnungen gesehen müssen doch einige Dinge weggeschafft werden). Nur wenns zur Fehlersuche oder zur Reparatur geht, dann wirds haarig weil fast immer der Motor raus muss oder zumindest sollte.

Im Nachinein habe ich dadurch allerdings noch weniger Verständnis für die (relativ gesehen) horrenden Inspektionskosten. 700 EUR + Steuern + Öl-Material (also gesamt 1200 EUR brutto). Klar dauert es beim ersten Mal länger aber bei der nächsten Inspektion wird alles flutschen und mit 240 (Öl) + 64 (Pollenfilter) + 100 (Kraftstofffilter) + 70 (Luftfilter) + 15 (Schmiermittel für Türfeststeller, etc.) = knapp 500 EUR plus 2 Stunden Arbeit.

SG

Alex

am 9. Dezember 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

...aber für die konnte ich mir die entsprechenden Anleitungen herunterladen...

hallo alex,

wäre es möglich, diese von Dir per mail zu bekommen, oder als download im netz hinterlegt?

gruss

alex

am 9. Dezember 2009 um 21:56

Sie haben Post ;) Für eine öffentliche Version muss ich mal etwas Zeit finden um selbst etwas zu schreiben ... Urheberrecht und so...

am 10. Dezember 2009 um 13:10

ich wäre auch sehr dankbar über die Anleitungen. Hab den Wechsler des Pollen und Luftfilters auch noch vor mir.

Gruß Julian

am 27. August 2010 um 12:49

ich habe auch einen neuen inneraumfilter, würde mich daher auch sehr über die anleitubng freuen :)

am 13. Oktober 2010 um 14:21

Habe hier eine bebilderte Anleitung gefunden. Sieht eigentlich recht verständlich aus.

http://media.teilesuche24.net/parts/mann/pdf/HBISBYCU.PDF

Falls es diesen Link hier schon einmal geben sollte und ich ihn bei der Suche übersehen haben sollte...sorry.

Hallo Zusammen,

kann mir bitte einer sagen,

wo ich die Anleitung zum Wechseln vom Luftfilter und Pollenfilter bekommen kann für den V6/TDI Bj./11/2004?

Kann mir eventuell auch jemand sagen, in welchen Intervallen Luftfilter, Pollenfilter,,Kohlefilter gewechselt

werden sollten.?

Ich habe mir die Beiden Filter unter der Motorhaube angeschaut, Sie sind von der Farbe Grau schwarz.

also mann kann nicht richtig erkennen ob die fällig sind oder nicht.?

Gruss

Jörg

am 14. Oktober 2010 um 17:20

Jetzt wurde doch eh schon eine Anleitung gepostet...

Die Wartungsintervalle findest du in deinem Bordhandbuch. Filter sind definitiv dann fällig wenn sie sehr veschmutzt oder selbst bei trockenem Wetter feucht sind (dann hast du ein auch noch anderes Problem).

Deine Antwort