ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Luft Verteilung Heizung Focus Active

Luft Verteilung Heizung Focus Active

Ford Focus Mk4

Hallo habe da mal eine ganz banale Frage:

Außentemperatur ca. 7 C. Heizung auf 20 C gestellt. Automatik Gebläse auf 2 und nichts anderes an.

Kommt da bei euch warme Luft aus den 4 Mitteldüsen ? Oder aus 2 von den. Bei mir kommt da nichts. Ach nach 30-40 KM nicht. Verteilt die Luft nur auf die Scheibe und auf die Füße.

Und JA die Düsen sind auf !

Ähnliche Themen
8 Antworten

Finde die Luftverteilung nicht optimal. Dauert lange bis es warm wird aber ja bei mir kommt warme luft aus den mittleren lüftungsdüsen! Aber wenig, nur wenn ich scheibe und fußraum weg lasse dann kommt viel. Deswegen hab ich scheibe aus und nur kopf und brust an

Gleiches Verhalten bei meinem, aus der Mitte kommt bei Automatik nahezu kein warmer Luftstrom. Laut Werkstatt ist das so gewollt, angeblich gibt es auch kein Update um das zu ändern.

Also mir ist heute morgen aufgefallen dass zu den seitlichen Ausströmern so gut wie nichts raus kommt, die sind bei mir nämlich eigentlich auf die Seitenscheiben gerichtet.

Aber es gibt ja offensichtlich auch keine Ausströmer für die Passagiere im Fond, die müssen warten bis sich das Auto allgemein aufgeheizt hat.

Man kann es kurz machen, die ganze Luftverteilung ist nicht besonders.

Mir ist der Wagen auch zu fusskalt, da kommt auf der Fahrerseite auch nichts.

Wohlgemerkt, alles auf Automatik.

(Warum wird die Luftmenge eigentlich nicht Automatisch geregelt)

Festgestellt habe ich auch, dass nach 30- 45 Minuten es insgesamt wieder kühler wird, es zieht förmlich, dann scheint sich das Ganze wieder zu regeln und die kalte Luft erwärmt sich wieder.

Intressant ist das ich mittlwerweile auf 23.5 als Einstellung fahre, meine Autos aus dem VW Konzern standen stur auf 22 Grad und es war immer warm.

Gut das die Sitzheizung so ballert, sonst wäre mir immer kalt.

Die vier Hauptausströmer scheinen nur aus Designgrunden vorhanden zu sein, da kommt nix.

Ich fand die Verteilung beim MK3 insgesamt etwas besser! Habe aktuell auf 21,5 mit automatischer Regelung und ist ok! Wenn die Kiste kalt ist, stelle ich auf Max. Und innerhalb von 10min ist die Bude warm.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:49:48 Uhr:

Aber es gibt ja offensichtlich auch keine Ausströmer für die Passagiere im Fond, die müssen warten bis sich das Auto allgemein aufgeheizt hat.

Doch die gibt es. Und zwar im Fußraum unterhalb der Vordersitze.

Ich erhielt ein Update für die Heizung. Seitdem kann ich mich nicht beschweren. Auf Stufe 1 und 21 Grad eingestellt wird es relativ schnell warm. Nur meine bessere Hälfte hat sich schon beschwert. Die ist aber auch extrem verfroren. Wenn sie die Heizung auf 24 Grad hat, ist sie auch zufrieden. Wer eine stärkere Heizwirkung will, muss halt die Automatik auf Stufe 3 stellen.

Ich verstehe das Problem nicht.

Man muss auch das makierte Knöpfchen aktivieren, dann kommt auch was aus den vier Ausstömern raus.

Ausströmer

Die Kollegen werden wohl nur in Automatikmodus fahren wollen. Und es kommt in der Tat vorn nix raus.

Jedoch verstehe ich den Ärger nicht, da es 1. bei meinem Golf/Audi seinerzeit genauso war und 2., MEIN Focus sehr gut und ausreichend heizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Luft Verteilung Heizung Focus Active