ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Luftanlage Fremdbefüllen

Luftanlage Fremdbefüllen

Mercedes Nutzfahrzeuge

Moin Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein 808 steht nun ein paar Jahre und die Luftkessel sind leer. Da ich zur Reparatur von Anlasser und Wasserpumpe an ihn dran will, er aber dafür ziemlich ungünstig steht, wollte ich ihn mit dem Trecker umparken. Ich hatte gehofft, dass ich ihn über den Reifenbefüllanschluss mit Druckluft versorgen kann, aber leider hab ich da nix reingekriegt. Geht das generell nicht oder ist da was kaputt? Und wie habt ihr sowas gelöst, ohne den Federspeicher abzuschrauben?

Grüße vom Elm

Max

12 Antworten

Hallo Max,

ein Fremdbefüllen über den Reifenfüllanschluss ist zwar möglich, aber da beim Reifenfüllen, die Verbindung zum Luftkessel blockiert wird, darf beim Fremdbefüllen der Anschluss am Druckregler nicht fest gezogen werden bzw. darf der hervorstehende Stift, nicht bis Anschlag eingedrückt werden.

Es könnte auch direkt ein Anschluss am Vierkreisschutzventil gelegt, oder den Federspeicher von Hand aufgedreht werden.

Gruß Fan

Na ja, das ist nur bedingt richtig/ möglich, denn das Mehrkreis-/ Vierkreis-Schutzventil schütz davor.

Mörlichkeit Eins: Hinter der Frontklappe/ Frontstoßstange ist ein Notversorgungsanschluß.

Möglichkeit Zwo: Am Luftpresser ist ein Anschluß.

Möglichkeit Drei: Vor dem Lufttrockner ist ein Anschluß.

Möglichkeit Vier funktioniert nur mit sauberem UND trockenem Schlauch sowie ebensolcher Luft. Zwischen Lufttrockner und Druckregler ist ein Anschluß.

Möglichkeit Fünf: Bedingungen wie zuvor. Zwischen Druckregler und Schutzventil ist ein Anschluß.

Achtung bei Versorgungsmöglichkeit FÜNF über Normaldruck.

Wenn die Versorgung 8bar ist und der LKW normal mit 8bar oder 10bar fährt: Alles Schick!

Wenn die Versorgung 10bar ist und der LKW normal mit 10bar fährt: Alles Schick!

Wenn die Versorgung 10bar ist und der LKW normal mit 8bar fährt: Alles Schei...!

Fazit: (Fast) Alle Möglichkeiten haben die gleiche Wirkung wie bei Normalbetrieb und somit funktionieren ALLE Bremsen wie gewohnt, man kann also so "normalgebremst" zur Werkstatt schleppen.

Gute Fahrt durch den Elm und bitte bei "Langeleben" grüßen.

Zitat:

@Stromfan schrieb am 10. September 2024 um 12:56:13 Uhr:

Hallo Max,

ein Fremdbefüllen über den Reifenfüllanschluss ist zwar möglich, aber da beim Reifenfüllen, die Verbindung zum Luftkessel blockiert wird, darf beim Fremdbefüllen der Anschluss am Druckregler nicht fest gezogen werden bzw. darf der hervorstehende Stift, nicht bis Anschlag eingedrückt werden.

...

Gruß Fan

Danke! Das könnte funktionieren! Hab gerade in der Unimog- Community das angehängte Bild gefunden. Das werde ich ausprobieren und berichten.

Grüße vom Elm

Max

532166623

Zitat:

@moppedtrailer schrieb am 10. September 2024 um 14:44:13 Uhr:

Gute Fahrt durch den Elm und bitte bei "Langeleben" grüßen.

Danke für deine Anregungen. Wenn das Fremdbefüllen nach der Mog- Beschreibung nicht funzt, komme ich auf Dich zurück. Und das nächste Mal wenn ich nach WOB fahre, grüße ich nach Langleben! Freitag wieder :)

Grüße aus Sambleben

Max

Hallo Max,

ich habe keine Kenntnis ob es Dir bekannt ist, aber bei einem LP 808 werden zwei Batterien zum starten benötigt, nicht das es nur mit einer versucht wurde.

Da das Fahrzeug schon ein paar Jahre steht, sollte vor einem Startversuch geprüft werden, ob die Einspritzpumpe, frei Einspritzelemente hat. (Motor könnte sonst unkontrolliert hochdrehen und sich zerstören)

Da Du ihn mit einem Trecker umparken willst, wirst Du ihn auch zur Fremdbefüllung nutzen, wobei bei einer "Zweileiter" Anhängerbremse, der rote Druckluftanschluss genutzt werden kann. (auch wenn der Trecker eine "Hochdruckanlage" hat, ist am roten Anschluss nur 7,5 Bar)

Bei einer "Einleiteranlage", könnte der Druck eventuell nicht ausreichen, um alle Luftkreise zu füllen und das füllen funktioniert nur mit offenen Bremsen am Trecker.

Eventuell können auch die Bremsbeläge verklebt sein, so das auch mit geöffneter Handbremse, die Räder blockiert bleiben.

Gruß Fan

Schade Stromfan!

Bei einer Einleiterbremsanlage des Treckers wird der Druck NIEMALS ausreichen, denn der Druckregler macht bei 5,3bar zu und es kommen nie die 6,5bar Lösedruck für den Federspeicher am LP zustande.

Es ist richtig, daß der ROTE Anschluß der Zweileiterbremsanlage genutzt werden muß, aber man kann auch an einen Kessel oder an einen Prüfanschluß vor Druckregler oder Schutzventil gehen.

NICHT richtig ist, daß die Bremsanlage des Treckers "offen" sein muß, denn vom Luftpresser über den Trockner und das Regelventil geht es durch das Schutzventil zum Anhängerkessel und somit IMMER DIREKT zum roten Anschluß.

Der Treckermotor muß laufen, das ist klar und die 12V-Anlage des Traktors kann den LP mit seiner 24V-Technik nicht starten, auch das ist klar, wird Max wissen. Aber ohne Anlasser ist das sowieso unmöglich und zum Lösen der Bremse braucht es keinen Strom!

Ich habe ein Dutzend Fahrzeuge am Laufen und wir haben einen LKW mit Motorschaden vom tiefen Bayern bis nach NRW abgeschleppt ohne auf die Bremse zu verzichten. Stange zwischen beide Schleppkupplungen, Strom- sowie Luftversorgung zum Havaristen, Lichtleiste hinten dran, Rundumlicht an und ab ging die Luzie! Generator und Luftpresser haben zwei LKW versorgt und zwar dreizehn Stunden ohne Probleme. Somit sollte das hier auch klappen! Notfalls komme ich vorbei wenn ich in Salzgitter, Wolfenbüttel, Schöningen bin und bringe passende Schläuche und eine Stange mit.

Hallo moppedtreiler,

ich habe schon bei deinem ersten Beitrag festgestellt, das man zu diesem Tema, von deinem wissen nichts gebrauchen kann.

Der LP 808 sollte vor, oder um 1980 gebaut worden sein und da gab es keinen Notversorgunganschluss hinter einer Klappe, oder am Luftpresser.

Lufttrockner, oder zusätzliche Anschlüsse am Schutzventil, waren an diesem Fahrzeug nicht üblich.

Ein befüllen dieses Fahrzeugs mit 10-12 Bar, belastet zwar die Lufttechnik, aber bei einem gesunden Fahrzeug bleiben keine Spuren zurück.

Da bei diesem Fahrzeug, die Kontrolllampe für die Handbremse am Federspeicher, bei 5,5 Bar erlischt, sollte dieser auch offen sein.

Ich denke das jeder, der das lesen mächtig ist, erkennt das sich das mit der offenen Bremse auf eine Einleiteranlage bezieht.

Bei dem LP 808, beschränkt sich die 24V Anlage nur auf den Anlasser, so das es hier nicht erkannt wird.

Da jetzt von deinem Beiträgen, nichts zu gebrauchen ist, musst Du dich wohl im letzten Schatz in Vordergrund stellen, was mich aber auch nicht Positiv überzeugt.

Gruß Fan

@Stromfan

Danke du schreibst was ich Dachte....

Ich befürchte mal er hat noch nie an einem LP 808 geschraubt..

5,3bar und " bei 5,5bar erlischt, also habe ich richtig geschrieben, daß es nicht funktioniert. Zudem bin ich davon ausgegangen und das mußte ich, daß die Bremsanlage überholt/ erneuert worden ist, denn mit fünfzig Jahre alten Teilen wird man die HU nicht schaffen. Meine Fahrzeuge sind von 1965 bis 2007 und ja, einen LP habe ich nicht, aber eben verschiedenste und auch den Nachfolger Neue klasse.

Ein Tip am Rande: Am Schutzventil (alle mir bekannten Typen) kann man einen Blindstopfen gegen einen Prüfanschluß austauschen, wenn nicht wie von mir beschrieben schon standartmäßig, und das ist dann der Eingang über einen Bypass. Viel Erfolg mit zehn oder gar zwölf Bar an einer Acht-Bar-Anlage! Nach Jahrzehnten auf dem Buckel wird diese das bestimmt klaglos verkraften. Oder auch nicht!

Und TSCHÜSS!

Zur allgemeinen Beruhigung: https://explorer-magazin.com/service/lkw-pannenhilfe-druckluft/

Bitte den dritten und den letzten Absatz beachten. Ist mir gerade zufällig untergekommen, obwohl ich nach einem völlig anderen Ersatzteil schaute

Viel Erfolg und Gute Fahrt!

Hallo chrisss240,

DANKE für deinen Beistand und eventuell hilft es, eine sinnlose langwierige Diskussion zu unterbinden.

Gruß Fan

Hallo,

@moppedtrailer

also in dem Link steht sehr viel FALSCHES drinnen.

Die Redakteure sollten sich erst mal der Funktion einer Druckluftbremsanlage bewusst werden und auch deren Aufbau.

Schon alleine was da über das Vierkreisschutzventil steht ist grundlegend Falsch!

Und ein Sitz ist immer an den Nebenverbraucher anzuschließen und NIE an den Kreis 3!!!!

Nur mal so nebenbei.

In der Ausbildung so etwas in der Arbeit über Druckluftbremse geschrieben, ne Glatte 6!

Bin auch schon Jahrzehnte lang dabei, angefangen bei der BSU/ZP und jetzt SP!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Luftanlage Fremdbefüllen