1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LUFTANSAUG System

LUFTANSAUG System

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:26

hi,

hab gestern von meinem A3 die UBV abgemacht und mal geschaut wo meine rohre verlaufen

und war sehr erstaunt das der in ner resonanz box rein geht und dann am motor entlang wieder hoch, also is des Air intake system eigentlich für die katz.

naja hab heut die beiden offenen seiten erst mal mit panzer tape zugemacht und bin jetzt am überlegen wie ich am besten die schläuche verlege und ob ich die box rausschmeiße, wegen gesetz und so weiter weiß ich bescheid also bitte ich nur darum das ihr mir sagen könnt sollte ich einen lkw schlauch oder keine ahnung was auch immer nehmen, denn ich möchte den schlauch direkt vom air intake zur filterbox legen und nicht erst einmal runter und dann wieder hoch.

danke für eure hilfe.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

ich will kann turbo mehr, dauernd nachlaufen lassen und au turboloch.

Du hast anscheinend mächtig Ahnung master_of_desaster !

PS: Und wer ist hier der Spamkönig?

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 9. Juli 2008 um 20:41

Was für ein Motor?

TDI? 1,8T< 2,0T< 3,2 ?????

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:43

aso sorry vergessen.

2.0l FSI also reiner sauger

warum kann eigentlich keiner was dazu sagen? das system zu ändern ist doch eigentlich die einfachste sache um was am ansaugsound bzw. an der leistung was zu ändern. nur ich hab bis jetzt auch bei autoextreme keine hilfe bekommen.

am 9. Juli 2008 um 21:33

wär auch sehr interessiert da ich den gleichen Motor und das gleiche problem (will mehr Leistung und besseren Sound) habe. Also bitte wenn jmd was weiß dann melden

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:35

sach ich doch. habe bis jetzt noch nichts gefunden leider. weil es ja des einfachste vom einfachen wäre

am 9. Juli 2008 um 21:38

ja das hört sich auch logisch an

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:45

ich bin mal auf eine pm gespannt, ansonsten werd ich selbst rumbasteln am WO.

und mal schauen wenn ichs schaff den mist rauszuhauen werd ich bilder machen

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:08

also nachdem ich heute zeit hatte hab ich mich mal daran gemacht die resonanzbox auszubauen und statt desen einen normalen schlauch einzubauen.

Material:

1x Lkw luftansaugschlauch (so ähnlich wie vom heizungsbau)

1x torx schrauber

und kleine hände :-D

als erstes sollte man die unterboden schutzbleche sowie bei den neblern die verkleidung entfernen. danach den filterkasten komplett ausbauen.

links muss man noch vom air intake den schlauch abziehen.

anschliesen darf man sich wenn man keine hebebühne zur hand hat unters auto legen und mit sehr viel kraft die box zuerst hinten runterziehen und danach vorne. nachdem die auch wegen schwingungen etc. auf gummi gelagert ist kann man mit sehr viel kraft ohne die schrauben zu lösen einfach runterziehen.

danach sollte man vorsichtig die box rausziehen und darauf achten das man vorher vom schlauch der vom air intake kommt die halterung gelöst hat, entweder man sägt das plastik durch da man sehr schlecht an die schraube kommt oder man versucht es einfach irgendwie loszumachen.

danach kann man von unten den lkw schlauch ganz einfach reinschieben und oben an das air intake draufstecken. auf der anderen seite kann man den schlauch einfach in den filterkasten reinstecken und mit dem zwei komponenten kleber abdichten.

ich habe im unteren drehzahl bereich ein lauteres ansauggeräusch und besseres ansprech verhalten festgestellt, sowie im oberen bereich mehr durchzug, ob ich allerdings jetzt mehr ps habe ka.

es gibt weder auf der AB bei tempo 240 noch im langsam lauf kein brummen oder sonst etwas negatives. diese box is einfach nur unnütz in meinen augen, wer fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:09

nächstes

wollte noch ein bild von der resonanzbox rein stellen leider hat des bild mein handy gelöscht. mach morgen noch eins.

LOL... die Box verbessert das Zuströhmverhalten und den Druck. Wenn Du die ausbaust, hast Du auf keinen Fall ein besseres Ansprechverhalten, eher schlechter! Es wird nur laut... mehr nicht!

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:26

alles klar, deshalb geht er au etz besser als vorher. sorry wenn ich son riesen ding drin hab luftverwirbelungen ohne ende.

worauf stüzt du deine behauptung?

Der Beste Grund: Audi verbaut das nicht, weil Sie die Teile übrig haben!

Die Ingeneure haben sich bei dem System schon was gedacht ;)

Nur, weil die Kiste jetzt röhrt, geht Sie nicht besser!

PS: Ich habe den Kasten auch nicht mehr, liegt aber an meinen S6 TFL und den damit verbundenen Platzmangel!

am 12. Juli 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

es gibt weder auf der AB bei tempo 240 noch im langsam lauf kein brummen oder sonst etwas negatives. diese box is einfach nur unnütz in meinen augen, wer fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

Meld ;)

Wie hoch ist die Vmax beim 2.0 FSI ???

Jetzt auf jeden Fall niedriger ;)

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 20:48

bin heut zum ersten mal AB gefahren 240 hat der tacho angezeigt nach einbau vorm ka.

die box ist eingebaut weil audi gesetztgrundlagen erfüllen muss nicht umsonst heißt des ding resonanzbox. ihr könnt euch scho lustig machen drüber aber es ist ja mein auto dachte halt ich bin so nett und stell des der algemeinheit zur verfügung

Deine Antwort