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Luftansaugtemperatur normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:52

Hallo,

vor kurzem war mein Thermostat bei meinem E320CDI defekt. Ich habe dann zum Spass mal ein OBD-Gerät angeschlossen und während der Fahrt die angezeigte Wassertemperatur überwacht. Die Temperatur wurde korrekt ausgegeben und ging nicht höher als 70°C. Thermostat getauscht und zack immer 89-91°C Wassertemperatur bei betriebswarmen Motor.

Das Obd-Gerät zeigt nicht nur die Wassertemperatur an, sonderen meinetwegen auch die aktuelle Bordspannung und auch die Luftansaugtemperatur.

Folgendes Verhalten konnte ich bisher beobachten:

Bei fahren mit konstanter Geschwindigkeit, egal ob 50 oder 160 Km/h, (außer bei starkem bergauf) liegt die Ansaugtemp meist zwischen 10° und 20° über der Außentemperatur. Also bei 30° Außentemperatur liegt die Ansaugtemperatur bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 40° und 50°. Bei 20° Außentemp. dementsprechen 10° weniger.

Wenn man jetzt aber mittelstark bis stark beschleunigt (konnte nicht länger als 30 sek am Stück testen) stieg die Ansaugtemperatur auf über 80°C bei einer Außentemperatur von 30°, also eine Temperaturdifferenz von 50° C.

Ist das Verhalten der Ansaugtemperatur normal?

Dass die Ansaugtemperatur immer ein bisschen höher ist, als die Außentemperatur ist ja normal, aber dass die Ansaugtemp bei mittelstarker bis starker Last nochmal um bis zu 30° ansteigt kann doch nicht normal sein oder? Und eine Luftansaugtemperatur von über 80° C erscheint mir auch zu hoch.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

LG

Dignitas

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13 Antworten
am 20. Juni 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hallo,

vor kurzem war mein Thermostat bei meinem E320CDI defekt. Ich habe dann zum Spass mal ein OBD-Gerät angeschlossen und während der Fahrt die angezeigte Wassertemperatur überwacht. Die Temperatur wurde korrekt ausgegeben und ging nicht höher als 70°C. Thermostat getauscht und zack immer 89-91°C Wassertemperatur bei betriebswarmen Motor.

Das Obd-Gerät zeigt nicht nur die Wassertemperatur an, sonderen meinetwegen auch die aktuelle Bordspannung und auch die Luftansaugtemperatur.

Folgendes Verhalten konnte ich bisher beobachten:

Bei fahren mit konstanter Geschwindigkeit, egal ob 50 oder 160 Km/h, (außer bei starkem bergauf) liegt die Ansaugtemp meist zwischen 10° und 20° über der Außentemperatur. Also bei 30° Außentemperatur liegt die Ansaugtemperatur bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 40° und 50°. Bei 20° Außentemp. dementsprechen 10° weniger.

Wenn man jetzt aber mittelstark bis stark beschleunigt (konnte nicht länger als 30 sek am Stück testen) stieg die Ansaugtemperatur auf über 80°C bei einer Außentemperatur von 30°, also eine Temperaturdifferenz von 50° C.

Ist das Verhalten der Ansaugtemperatur normal?

Dass die Ansaugtemperatur immer ein bisschen höher ist, als die Außentemperatur ist ja normal, aber dass die Ansaugtemp bei mittelstarker bis starker Last nochmal um bis zu 30° ansteigt kann doch nicht normal sein oder? Und eine Luftansaugtemperatur von über 80° C erscheint mir auch zu hoch.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

LG

Dignitas

Da du wie ich kein Motorenexperte bist, frage ich dich, woher du diese Annahme nimmst?

Bei Verbrennungstemperaturen von 2.000°C oder so ähnlich, sollten diese paar K Unterschied doch nicht ins Gewicht fallen?!

P.S.: Mit der SD kann man verschiedenste Ist- und Sollwerte vergleichen, evtl. hat dein Kit ja auch so eine Funktion?

MfG Paule

Erhöhung Luftansaugtemperatur ist normal.

1. Durch die Last steigt die Temperatur im Motorraum und der Turbo wird heißer. Diese Hitze wird auch auf die Einlassseite übertragen - dürfte aber nur einen sehr geringen Effekt haben.

2. Der Turbo verdichtet Luft. Was macht Luft, wenn man diese komprimiert? Ja, sie wird heiß! Schon mal an einer Luftpumpe die Finger verbrannt?

Ob 80 Grad normal sind oder nicht kann ich Dir gerade nicht sagen.

Aber ich denke, es liegt im normalen Bereich.

Wo genau sitzt dieser eine Sensor?

@Dignitas

Welches OBD-Gerät benutzt Du?

am 20. Juni 2012 um 14:55

Selbst 160 km/h sind für den Motor noch nicht mal Halblast: Wegen des guten cw-Werts braucht der Wagen dafür nur ca. 75 PS.

Entsprechend wenig Luft braucht der Motor, daher fährt die Motorsteuerung mittels VTG den Turbo nicht besonders hoch, die Luft wird nicht so stark komprimiert, erwärmt sich deswegen weniger und strömt zudem langsamer durch den Ladeluftkühler, wodurch sie auch noch besser gekühlt wird.

Beim Beschleunigen ist das o.g. alles umgekehrt. Die Motorraumtemperatur spielt fast keine Rolle, die wesentlichen Faktoren sind Ladedruck (beeinflußt die Temp. vor LLK), Strömungsgeschwindigkeit der Luft im LLK und Anströmung des LLK von vorn (= Fahrgeschwindigkeit).

Nebenbei: Welches OBD-Gerät hast Du? Mich würde das auch alles sehr interessieren, die ganzen Messwerte usw.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:52

Ich selbst benutze das Scan Gauge II. Meines Wissens nach bekommt man das nur hier.

Habe das schon seit ca. 1 Jahr und bisher nur in meinem Ford Focus benutzt, weil dieser keinen intigrierten Bord-Computer hat und ich gerne den aktuellen momentan-bzw. den Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommen will.

Folgende Sachen kann es auf jeden Fall :

-Durchschnittsverbrauch

-Momentan-Verbrauch

-Voltmeter

-Kühlwasser-Temperatur

-Ansaugluft-Temperatur

-Drehzahlmesser

-Geschwindigkeit

-Ansaug-Unterdruck

(nicht bei allen Fahrzeugen)

-Motorlast

-Gaspedalstellung

-Zündungseinstellung

-Offener/Geschlossener Regelkreislauf Lambdasonde

(In der Bedienungsanleitung ) stehen noch mehr Funktionen drin, z.b. dass man die Getriebeöltemperatur auslesen kann (habe ich bis jetzt noch nicht benutzt).

Das ODB-Gerät kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es besteht auch die Möglichkeit Fehlercodes damit auszulesen (alle werden sicher nicht unterstützt).

Ich werde das Teil auf jeden Fall mal noch an meinen E 200 CDI anstecken und mal messen wie hoch da die Ansaugtemperatur steigt.

LG

Dignitas

Vielen Dank Dignitas für Deine sehr umfang- und hilfreiche Antwort. Ich überlege nämlich, ein Gerät zu kaufen.

cooles teil, aber ohne öltemperatur ist das ding für mich leider nicht das geld wert :(

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:36

Hat der "normale" W211 (ohne AMG :D) denn überhaupt einen Öltemperatursensor den man auslesen könnte?

Bei meinem Focus RS wird auch die "Öltemperatur" auf einer analogen Anzeige im Cockpit angezeigt, aber einen richtigen Sensor hat er nicht. Alles nur ein berechneter Wert aus Wassertemperatur und aktuellen Lastzustand + weitere Parameter.

Ist halt kein Ford... :D Teilenummer: A0051532328

Oeltemp

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

@Dignitas

Welches OBD-Gerät benutzt Du?

wenn du ein Smartphone mit android System hast kann ich dir das

hier

mit diesem hier

empfehlen und alles kabellos.

Kann natürlich kein Diagnosegerät von MB ersetzen,

aber schon allein zum Löschen der unplausiblen Fehler ist es ok.

Läuft bei mir

am W211,

Golf und

an der C5

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 17:00

Heute hatte ich endlich mal Zeit um eine ausführliche Vergleichsfahrt zu machen.

Beides jeweils E 320 CDI mit R6 Motor, einer mit DPF und einer ohne, beide Modelljahr 2005. Bei dem ohne DPF habe ich vor kurzem das Luftansaugrohr getauscht, da es nur noch locker im Luftfilterkasten saß.

Die hohe Temperatur ist mir damals in dem mit DPF aufgefallen.

Nun zur "Messfahrt": Identische Strecke und identische Außentemperatur (24.5°C). Beide male ein der selbe Autobahnabschnitt und Beschleunigung von ca. 80 auf 180-200 Km/h.

Nun das Ergebnis:

-E320 T CDI ohne DPF und neuem Luftansaugrohr max. 64°C.

-E320 T CDI mit DPF und ohne neuem Luftansaugrohr max. 75°C.

Auch die Ansauglufttemperatur bei Fahrt mit konstanten 50 Km/h war bei beiden unterschiedlich (28°C ohne DPF/ 34°C mit DPF).

Da ich mit der Differenz nicht zufrieden bin, werde ich wohl oder übel das "alte" Ansaugrohr noch austauschen und hoffen, dass ich die Temperatur damit nochmal senken kann.

Das kann auch einfach nur ein Messfehler sein, die Temperatursensoren gehen nicht alle gleich.

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