ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Luftausströmer hinten wechseln

Luftausströmer hinten wechseln

VW Passat B8
Themenstarteram 2. März 2017 um 10:41

Hallo zusammen,

meine Kinder haben beim Wagen meiner Frau (B8 Variant) hinten den Luftausströmer kaputt gemacht. ... wie auch immer man so etwas hinbekommt, aber die kleinen Hebelchen an den Gittern sind ab und die bekomme ich so nicht mehr dran. Meiner Frau ist das natürlich egal... mir aber nicht.

Ich habe also einen Luftausströmer für den B8 gekauft (s. Bild). Ich will nichts kaputt machen. Hat einer von euch diesen Luftausströmer schon mal gewechselt hinten und kann mir sagen welche Handgriffe die richtigen sind.

 

Danke und Gruß

Laser

Img-20170302-103538
Beste Antwort im Thema
am 25. August 2018 um 6:34

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal rangetraut und die Luftdüse hinten selbst ausgebaut. Dafür muss auf jeden Fall die hintere Abdeckung der Mittelkonsole runter (komplett mit Luftdüse, Klimabedieneinheit und ggfs. Steckdose). Die Abdeckung ist allerdings nur aufgesteckt und nicht geschraubt. Sie muss ausgeclipst werden. Ich habe eine kleine Anleitung erstellt und hoffe sie hilft dem Einen oder Anderen von euch bei der Raparatur. Viel Erfolg.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ist bei mir auch so. Die kleinen Hebelchen gibt's aber angeblich einzeln zu kaufen?! Hatte das beim Kundendienst in Auftrag gegeben, da waren sie aber leider nicht so kurzfristig lieferbar.

Was kostet denn das komplette Teil?

Themenstarteram 2. März 2017 um 10:57

Ich hab das Teil für 13 EUR bei ebay gekauft. Bei VW werden die Hebelchen bereits sicherlich teurer sein.

Die Montage der Hebelchen ohne Ausbau der Gitter ist m.E. unmöglich. Ich hatte beide Teile, also den Hebel und den inneren Schieber. Der Schieber ist mir beim Montage-Versuch mal direkt in die Lüftung gefallen... Hoffe, das ist egal wenn er dort bleibt.

@Laser-TT

Vielleicht sind deine Kiddys ja unschuldig, bei mir hat sich der Hebel am mittleren Ausströmer vorne bei einer Bodenwelle von selber zerlegt.

Dachte auch zuerst das der ganze Ausströmer getauscht werden muss, aber meine Werkstatt sagte das passiert wohl öfter und die Teile gibt es einzeln.

Unfassbar dass Frauen sowas egal sein kann....ich fühle mit dir.

Bei mir das gleiche. Die kleinen Kinderfinger spielten solange an einem der beiden Hebel, bis sie diesen in der Hand hatten und bei meinem verzweifelten Versuch, das Hebelchen wieder auf den Schieber zu setzen, verschwanden die Kleinteile auf Nimmerwiedersehen im Lüftungskanal. Freut mich zu hören, dass es die Hebel auch einzeln gibt. Ich hoffe, VW hat auch das richtige Werkzeug, diese wieder zu montieren!!

Bei mir war ich selbst der Schuldige, muss also nicht nur Kindern passieren ;)

Gefährlich finde ich auch, wenn mittig jemand sitzt und die Füße von einem Fußraum in den anderen stellen muss. Da bleiben die Schuhe auch gerne mal hängen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 11:29

Hört sich ja nach einem Konstruktionsfehler an. Bei keinem Auto hatte ich jemals so einen Hebel in der Hand und beim Passat bereits nach 4 Wochen. Und das passiert anscheinend nicht nur mir.

 

Hat denn schon mal jemand den Luftausströmer hinten aus diesem oder einem anderen Grund ersetzt und kann mir sagen wie ich den ausbauen kann ohne was kaputt zu machen?

 

Danke

Laser

Das ist kein Einzelschicksal.

Bei mir hat der Luftausströmer keine Hebelchen mehr und ist daher fix eingestellt. ;)

Hatte ich auch schon beim Golf meiner Frau so. Ist offensichtlich ein weit verbreitetes Problem.

Tip aus der Werkstatt: Zahlt sich nicht aus zu reparieren. Einfach mal mit einer Zange einstellen und so lassen.

Sehr pragmatisch und lösungsorientiert. ;)

Bei mir ist der Hebel auch nicht mehr vorhanden .

Habe gerade bei mir nachgeschaut und jetzt erst gemerkt, dass sie bei mir auch fehlen! Hat denn jetzt jemand die Hebel schon einzeln ersetzt?

Quentin

Die gibts lt. ;) nur paarweise.

Inkl. Arbeit 346,-

Habe die pragmatische Lösung gewählt.

Soll nur bei Leasingrückläufern ein Klassiker sein. ;)

Was 360€. Aus Gold oder was..!!!!

Themenstarteram 5. März 2017 um 20:27

Wie, 346€ ??? Das komplette Teil im Bild oben habe ich für 13€ inkl. Versand gekauft. Es hat unten 2 Schraubenlöcher und muss sich doch irgendwie mit vertretbarem Aufwand wechseln lassen. Ich will nur nicht mit einem Schraubenzieher am Zierrahmen fummeln und hatte gehofft, hier hat das schon mal jemand gemacht...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Luftausströmer hinten wechseln