1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Luftbalg geplatzt - noch 20km bis zur Werkstatt fahren?

Luftbalg geplatzt - noch 20km bis zur Werkstatt fahren?

Mercedes GL X164

Hallo,

meinem GL X164 ist der Luftbalg vorne rechts geplatzt. Hatte ihn in der Garage auf das Maximum hochgefahren und das wollte der alte Balg wohl nicht mehr.

Kann ich damit jetzt noch 20km zu Werkstatt fahren? Keine Autobahn.

Ich meine, mein ADAC würde mich auch kostenlos dahin transportieren, aber wenn man den Aufwand umgehen kann, würde ich lieber eben selber fahren.

Nebenbei, der Balg ist uralt (mindestens 10 Jahre) und wurde "eigentlich" vor ca. 6 Jahren und ca. 80,000km gewechselt. Wie ich jetzt aber gesehen habe, sind links und recht unterschiedliche Bälge verbaut, obwohl BEIDE eben getauscht wurden...na ja...bin jetzt eh bei einer anderen Werkstatt)

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn das Auto nicht schleift sollte es kein Problem sein, allerdings würde ich das Relai vom Kompressor raus nehmen damit der Kompressor auch nicht kaputt geht durch permanentes Arbeiten.

Der GL ist auch mit geplatzten Luftbage fahrbar aber ich würde kein rennen fahren. Es sollte nichts schleifen da genug Reserve vorne sowie hinten da ist

Genau so habe ich es bei meinem ML gemacht. Relais gezogen und ab in die Werkstatt. Federung ist praktisch nicht mehr vorhanden, fährt wie ein tiefer gelegter Golf oder so. Geht aber.

Das Relais dazu findest du im Motoraum es ist eigentlich Orang unten von links der dritte

wenn du da nicht sicher bist weil das Relais eine andere farbe hat oder so schau in meinem Video zum Wechsel des Federbeins welche Position es genau hat bei am Anfang des Videos bei ca. 25 sek. ziehe ich das Relais bei meinem GL

KLICK HIER

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 21:45

Super! Danke an alle! :)

Ich bin noch täglich einkaufen gefahren bis der Gutachter kam und das Auto mitnahm . Autobahn natürlich nicht weil der schieflage war schon extrem aber zum einkaufen hat’s gereicht

Mein ML hatte Schräglage vorne rechts und das sofort nach jedem Motorstop. Das trat an einem Wochenendausflug ca. 300km von daheim auf.

Bin noch nach hause gefahren( der arme Kompressor hatte wohl gut zu tun). Tags drauf habe ich den Wagen hochgepumpt um mal zu schauen, ob da irgendwo Luft rauszischt. Linke Hand in den Dom des Dämpfers gesteckt, ein Knall und das Auto stand auf meinem Arm.

Kriegte meinen linken Flügel gerade noch so rausgezogen, blaue Flecken inklusive.

Also Vorsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen