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Luftbalg hinten wechseln: WER kann mir in Fellbach/Stuttgart per Software die Luft rauslassen?
Ich habe den defekten linken Luftbalg drucklos getauscht und den taktischen Fehler gemacht erst aufpumpen zu lassen, bevor ich den rechten auch tausche. Nun ist der voll Luft und wohl nicht zu wechseln. Ein Loch reinstechen traue ich mich nicht.
Gibt es jemanden, der die passende Software und Kabel für einen F11 525d von 2011 hat und entweder vorbeikommen könnte (Fellbach bei Stuttgart) oder ich zu ihm kommen könnte und dort schnell wechseln?
Zeitlich bin ich flexibel. Nächste Woche wäre optimal. An eine großzügige Aufwandsentschädigung habe ich schon gedacht...
Grüße
Martin
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14 Antworten
so der Balg ohnehin getauscht werden soll... mit ein wenig Mut... zischt nur...
man kann natürlich auch die Zuleitung lockern, auch kein Problem... zischt nur...
es wird ergo kein RG benötigt ;-)
und bitte den HINWEIS bzgl. Sicherung 182 beachten! dann wird erst gepumpt, wenn man das auch will...
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
Hallo Kanne,
Danke erst mal!
Zuleitung am Mehrwegeventil lockern meinst Du sicherlich. Muss da die Stoßstange ab oder nur die Unterverkleidung?
Oder Einstechen: Ein Skalpell oder Cutter habe ich. Reisst da nichts weiter auf, so dass mir alles mögliche um die Ohren fliegt?
Sicherung 182 kenne ich :-( die habe ich ja zum Aufpumpen eingesetzt (mit dem dummen Gedanken, dass der neue Balg damit Druck hat und nicht drucklos belastet wird. Denn ich wollte den Wagenheber von links nach rechts rollen. An einen zweiten Wagenheber hatte ich dummerweise nicht gedacht)
Gruss
Martin
um an den Kompressor zu gelangen, reicht es 1 Rad zu demontieren, ist nicht soo wild
siehe auch hier:
https://www.arnotteurope.com/...mw-5-series-f07-f11-left-or-right.html
==> manuals, *.pdf
der Balg besteht aus mit Gummi vulkanisiertem Gewebe... da fliegt nicht irgendwas durch die Gegend
einfach beherzt zustechen und die Luft ist raus
BTW: ich meinte schon die Zuleitung am Balg ;-)
Zitat:
@kanne66 schrieb am 20. April 2018 um 15:15:57 Uhr:
um an den Kompressor zu gelangen, ...
Danke Kanne,
damit sollte ich zurecht kommen. Alles geklärt. Super!
Gruss
MArtin
Ich würde nicht zustechen, sondern das Ventil lösen, das läuft kontrollierter ab.
So ne luftfeder befüllt ist eine kleine Bombe!
ansonsten wäre ich am Dienstag im Fellbach...
Grüße
Zitat:
@Roma238 schrieb am 20. April 2018 um 15:44:41 Uhr:
Ich würde nicht zustechen, sondern das Ventil lösen, das läuft kontrollierter ab.
So ne luftfeder befüllt ist eine kleine Bombe!
genau... deswegen benötigt auch jeder der einen F11 fährt einen Waffenschein und wird vom Staatsschutz beobachet... lol...
ergo sind wir alle kleine Bomber
Ach so... hmmm, warst schon mal bei, wenn so ne luftfeder hoch geht?
Da Kriegst du erstmal n Schock, wie das knallt. Wenn’s während der Fahrt passiert, passiert nichts schlimmes, der Knall ist trotzdem ne Wucht.
Wenn ne luftfeder hoch geht, möchte ich aber nicht daneben stehen.
Roma du warst also dabei? :-D
@Roma238 ... schon x dabei gewesen, wenn ein U-Boot-Balg getestet wird?
die Dinger haben ein wenig mehr Kapazität...
Mit der Reißnadel angestochen und mit dem Skalpell an der Stelle einen Schlitz gezogen. Nichts ist weitergerissen. War harmlos. Wagen ist fertig. Ein kleiner Schritt für das Forum und für mich insgesamt viel Geld gespart. Danke!!!
Ich habe mit dem Cuttermesser leicht gestochen. Aber von hinten in den Balg. So wurde ich nicht selbst vom Luftdruck getroffen.
Hat kurz geknallt und das wars.
Zitat:
@sperre schrieb am 20. April 2018 um 19:40:34 Uhr:
Ich habe mit dem Cuttermesser leicht gestochen. Aber von hinten in den Balg. So wurde ich nicht selbst vom Luftdruck getroffen.
Hat kurz geknallt und das wars.
quelle surprise
Weiterhin: Freude am Fahren"!
Heute ebenfalls gewechselt, kleiner Schraubenzieher, es zischt ganz minimal, das wars. Ausklipsen, drehen, Schlauch ab- und wieder anschließen, Luftbalg eindrehen und einklipsen. Langsam ablassen, Kompressor springt an, pumpt Luft, alles dicht ... Gesamtkosten 59 Euro :-)