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Luftbälge getauscht, trotzdem irgendwie schief

Mercedes
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:15

Moinsen. Nachdem mein linker Luftbalg unter einem lauten Knall den Geist aufgegeben hat, habe ich spontan beschlossen, dass es Zeit wird, die Dinger zu tauschen.

Gesagt, getan.

Luftbalge hinten und, wenn er schonmal auf der Bühne is, gleich alle Querlenker neu machen.

Nach viel fluchen, Schweiß, Blut und Tränen war es geschafft und er pumpt sich auch ganz brav wieder hoch. Allerdings hängt er links 2 cm tiefer. Gemessen Abstand Kotflügel zur Radmitte.

Das ist jetzt der Punkt, wo ich ratlos bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen.

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23 Antworten

einfach mal mit sd reinschauen (lassen)? würd ich jetzt versuchen wenn ich so ein problem hätte....

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:30

Hab hier in der Nähe leider niemanden mit SD. Nur eine Werkstatt, und die wollte mir meinen Wagen für 300 Euro abkaufen, weil die Baureihe nicht mehr Wert ist... Die fällt seit dem für mich aus.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 15. Juli 2019 um 20:30:00 Uhr:

Hab hier in der Nähe leider niemanden mit SD. Nur eine Werkstatt, und die wollte mir meinen Wagen für 300 Euro abkaufen, weil die Baureihe nicht mehr Wert ist... Die fällt seit dem für mich aus.

Was, das ist ja frech.Schau doch hier im Forum unter " Wer kodiert Wo " vieleicht ist da jemand in deiner Nähe und kann dir helfen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:08

Das war deren Angebot, nachdem damals meine sbc ausgestiegen is.

Sehr dreist.

In die Liste hab ich schon geguckt, aber im Süden Berlins, bzw knapp drunter, is niemand.

Ich versuch ja sowas immer logisch anzugehen. Ja, is merzedes, da is nichts logisch, aber trotzdem. Ich habe einen Kompressor, der über einen Verteiler beide Luftbalge gleichzeitig füllt. Ein "Sensor" misst die Höhe, anhander der Achse. Also kann die Hütte garnicht schief stehen. Tut sie aber. Also was sagt uns das? Mercedes hat nichts mit Logik zu tun.

Zur Not fahr ich nochmal zu der Werkstatt. Ick will ja nichts verkaufen, sondern nur auslesen lassen.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:08:48 Uhr:

Das war deren Angebot, nachdem damals meine sbc ausgestiegen is.

Sehr dreist.

In die Liste hab ich schon geguckt, aber im Süden Berlins, bzw knapp drunter, is niemand.

Ich versuch ja sowas immer logisch anzugehen. Ja, is merzedes, da is nichts logisch, aber trotzdem. Ich habe einen Kompressor, der über einen Verteiler beide Luftbalge gleichzeitig füllt. Ein "Sensor" misst die Höhe, anhander der Achse. Also kann die Hütte garnicht schief stehen. Tut sie aber. Also was sagt uns das? Mercedes hat nichts mit Logik zu tun.

Zur Not fahr ich nochmal zu der Werkstatt. Ick will ja nichts verkaufen, sondern nur auslesen lassen.

Was hast du für Bälge verbaut , Hersteller und wo gekauft ?

Und in bzw. um Berlin gibt es doch welche die das Auslesen können und die machen es besser als eine Werkstatt, verstehe nicht das dir das zu weit ist.

Reden wir über ENR oder Airmatic

Über welches Auto?

Sollte es ein S211 sein, dann sind 1 - 2 cm Unterschied als normal nach dem Abstellen anzusehen.

Der eine Sensor dafür sitzt Hinten mittig.

Da du ja schon lange dabei bist, hättest du mal vorher die Sufu genutzt, da gibt es einige aktuelle Threads zu, wo genau das beschrieben wird.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:34

Es sind Bilstein verbaut. Ja, es ist ein S211 und nur die ENR.

Ich hatte die SuFu bemüht, allerdings hab ich nur das typische gefunden, dass er hängt und die Bälge noch getauscht werden müssen.

Wo der sensor sitzt, weiß ich, hab ja die Schiene gleich mit kontrolliert.

Wäre es nach dem abstellen, wäre es ja das Eine, aber er hat den Unterschied immer und das nervt mich.

Alles richtig bei dem Zusammenbau gemacht ? Nur so als Idee.

Ist da nicht trotzdem ein Verteiler für links und rechts ?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:53

Ich würde mal davon ausgehen, dass ich alles richtig gemacht habe. Ja, mittig sitzt ein Verteiler, der aber tatsächlich nur verteilt und nichts reguliert.

Eine mögliche Fehlerquelle wäre, dass ich kein SD für die Arbeiten hatte.

Ich denke, es bleibt wirklich nur Auslesen.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:53:17 Uhr:

Ich würde mal davon ausgehen, dass ich alles richtig gemacht habe. Ja, mittig sitzt ein Verteiler, der aber tatsächlich nur verteilt und nichts reguliert.

Eine mögliche Fehlerquelle wäre, dass ich kein SD für die Arbeiten hatte.

Ich denke, es bleibt wirklich nur Auslesen.

Für die De und sowie die Montage ist eine SD oder Vergleich bar nötig!!!

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:53:17 Uhr:

Ich würde mal davon ausgehen, dass ich alles richtig gemacht habe. Ja, mittig sitzt ein Verteiler, der aber tatsächlich nur verteilt und nichts reguliert.

Eine mögliche Fehlerquelle wäre, dass ich kein SD für die Arbeiten hatte.

Ich denke, es bleibt wirklich nur Auslesen.

Man kann die Bälge auch ohne SD wechseln und dann befüllen.

Man sollte nur wenn man den neuen drin hat das Auto nicht ganz runterlassen. Dann erst den Balg befüllen lassen Tür auf Auto starten und warten und wenn dann der Kompressor läuft und ausgeht dann erst runter lassen.

Lässt du Ihn vorher runter dann geht dein Balg irgendwann flöten oder sogsr gleich.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:34:16 Uhr:

Es sind Bilstein verbaut. Ja, es ist ein S211 und nur die ENR.

Ich hatte die SuFu bemüht, allerdings hab ich nur das typische gefunden, dass er hängt und die Bälge noch getauscht werden müssen.

Wo der sensor sitzt, weiß ich, hab ja die Schiene gleich mit kontrolliert.

Wäre es nach dem abstellen, wäre es ja das Eine, aber er hat den Unterschied immer und das nervt mich.

Was meinst du mit immer? Sowohl nach dem Abstellen als auch während dem Fahren? 1. wäre normal, 2. wäre für mich lustig da ich mir kaum vorstellen kann, dass du an der roten Ampel aussteigst und nachmisst oder in der 30er Zone nebenherläufst. :D

Im Berliner Raum gibt’s zwei Leute die hier viel Eigenwerbung machen mit ihren Künsten.

Ich hatte die gleichen Bedenken nach meiner Reparatur der beiden Luftbälge und dem Kompressor.

Hatte bzw. habe auch eine Differenz von 1-2 cm im Stand auf meinem Hof. Ich meine @Mackhack hatte mir geschrieben, dass das völlig normal ist. Heute musste ich unseren anderen Wagen wegen Tüv von MB holen, dort hat mir der Meister das dann auch bestätigt. Das ist auch einer, der Ahnung hat :D

Also, sollte bei dir auch alles in Ordnung sein was das angeht!

Differenz von 2 cm wenn die Fläche gerade ist, ist nicht normal. Ich habe Airmatic und da ist kein Unterschied zu sehen.

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