ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Luftblasen im Lack

Luftblasen im Lack

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:37

Hallo,

mein Vater hat seit einer Woche den A5.

Nun haben wir vorhin beim genauen hinsehen mehrere kleine Luftblasen beobachten können, auf der Motorhaube mehrere und auf dem Dach ebenso.

Eine ist auch schon geplatzt und nun etwas gelb umrundet.

Das kann doch nicht angehen oder sind solche kleinen Bläschen normal?!

Wir wollten morgen zum Händler fahren um ihm das zeigen, oder wird er uns auslachen und sagen, dass das kein Produktionsfehler ist?

MfG

Beste Antwort im Thema

Also auf jeden Fall ab zum Händler und checken lassen.

Pinholes entstehen, wenn z.B.

-eine Überbeschichtung des Basislackes stattgefunden hat

-die Ablüftzeiten nicht eingehalten werden

-extreme Wetterbedingungen die Luftfeuchte im Reinraumbereich ansteigen lassen (dadurch kann die Luft die Menge an Wasser im Basislack nicht mehr aufnehmen und der Basislack besitzt noch über 10% Restfeuchte)

- der Trockner oder vereinzelte Trocknerzellen ausfallen

etc.

Wenn anschließend der Klarlack aufgetragen wird, bilden sich unter der Klarlackschicht Wasserdampfbläschen, da das Wasser durch die Klarlackschicht natürlich nicht mehr entweichen kann.

Bei heftigem Wassereinschluss platzen diese Bläschen im Klarlack-Trockenofen dann auf. Das Ergebnis sieht dann so aus, als ob man mit einer Nadel in den feuchten Lack gestochen hätte (Nadelstiche/Pinholes). Bei weniger Restfeuchte können die Bläschen intakt bleiben, was dann dein Phänomen erklären könnte.

Ob das jetzt wirklich der Fall ist, kann ich so natürlich auch nicht sagen. Ein Foto wäre natürlich von Vorteil, dann könnte ich dir besser helfen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 5. Juli 2010 um 18:55

Mit dem Klarlack gepfuscht, gleich ab zum Händler!

Lasst euch nicht erzählen, das käme durch euch, z.B. vom polieren oder so.

Also wenn einer fragt, ihr habt noch keinen Finger gerührt, so wird es wohl auch sein.

Wie groß sind denn die Bläschen? Und welche Farbe hat der A5?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:00

Die Farbe ist Lavagrau.

Kann ich jetzt nicht genau sagen, schätze mal so 0,5cm im Durchmesser

Also 5mm sind schon extrem groß.

Schätze, dass es sich um Pinholes handelt. Wundert mich aber, dass sowas durch die QS von Audi geht.

Sind die "Blasen" nur auf liegenden Flächen? Also Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel?

Evtl sogar in einer Fluchtlinie?

Sind das eher Nester, oder gänzlich vereinzelt auf der Fläche verteilt?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:11

Habe sie nur auf der Motorhaube und auf dem Dach gesehen.

Die sind eher auf der Fläche verteilt. Waren glaub um die 10 Stück.

Bei der einen, die schon offen war, konnte man ein kleines "Loch" spüren, als man mit dem Finger ein mal drübergegangen ist.

Also auf jeden Fall ab zum Händler und checken lassen.

Pinholes entstehen, wenn z.B.

-eine Überbeschichtung des Basislackes stattgefunden hat

-die Ablüftzeiten nicht eingehalten werden

-extreme Wetterbedingungen die Luftfeuchte im Reinraumbereich ansteigen lassen (dadurch kann die Luft die Menge an Wasser im Basislack nicht mehr aufnehmen und der Basislack besitzt noch über 10% Restfeuchte)

- der Trockner oder vereinzelte Trocknerzellen ausfallen

etc.

Wenn anschließend der Klarlack aufgetragen wird, bilden sich unter der Klarlackschicht Wasserdampfbläschen, da das Wasser durch die Klarlackschicht natürlich nicht mehr entweichen kann.

Bei heftigem Wassereinschluss platzen diese Bläschen im Klarlack-Trockenofen dann auf. Das Ergebnis sieht dann so aus, als ob man mit einer Nadel in den feuchten Lack gestochen hätte (Nadelstiche/Pinholes). Bei weniger Restfeuchte können die Bläschen intakt bleiben, was dann dein Phänomen erklären könnte.

Ob das jetzt wirklich der Fall ist, kann ich so natürlich auch nicht sagen. Ein Foto wäre natürlich von Vorteil, dann könnte ich dir besser helfen.

Ich habe mal sowas in der Art gesehen. (Vermutung, weil kein Bild). Da stellte ich heraus, dass das Fahrzeug auf dem Zug transportiert wurde und sich heiße Teilchen (Abrieb) der Oberleitung und/oder vom Stromabnehmer eingebrannt haben... Aber normal sind die Fahrzeuge doch heute mit Folie verpackt ...

Seltsam...

am 5. Juli 2010 um 19:49

Ich hab nen Bekannten, der das gleiche an seinem A3 hatte. Übel daran ist, daß die Vertragswerkstatt mehrfach daran herumlackiert hat, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:52

Bilder sind leider nichts geworden. Werde morgen, wenn ich nicht schon beim Händler war, neue posten, wenns noch heller draußen ist.

Und mit der Größe hab ich mich glaub auch vertan, sind denke ich etwas kleiner, aber trotzdem sollte sowas nicht sein :D

Auf dem Bild ist nur dieses "Loch" zu sehen, wovon ich vorhin gesprochen habe.

Ja, leider ist auf dem Foto das "Loch" nicht so gut zu erkennen. Aber es sieht schon sehr nach einem Pinhole aus. Wenn du morgen nochmal Fotos machst, wäre das nicht schlecht. Am besten ohne Blitz als Makroaufnahme. Und dann kannst du uns auch gleich die "Ausrede" vom FAH mitteilen! ;)

Eine Nachlackierung ist wirklich nicht ganz einfach, da der Pinhole komplett ausgeschliffen werden muss. Die Arbeit macht sich nicht jeder Lackierer, was dann nach der Rep-Lackierung nochmal zu einer Nachlackierung führen kann...

am 6. Juli 2010 um 10:13

das mit den Blasen am Lack kann auch Zinkkorrosion sein....

Richtig. Das würde auch erklären, warum das Fahrzeug durch die QS gekommen ist.

Die Blasen platzen nämlich erst im Nachhinein auf. Dabei ist zu erkennen, das beim Aufplatzen, bzw. beim Öffnen der Blasen eine kleine Menge weißes Pulver (Weißrost) in der Blase auftauchen müsste.

Erkennbar ist auch, dass nach dem Aufplatzen der Blase das blanke Metall zu sehen ist.

Meist wird das Phänomen von den Werkstätten aber falsch erkannt. Wenn die Blasen aufgeplatzt sind, können die Schadstellen gerne mit Steinschlägen verwechselt werden.

Ich bin nach wie vor auf weitere Fotos gespannt. Dann können wir das bestimmt aufklären. ;)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:16

So, habe nun die Fotos gemacht.

Bin gespannt auf eure Kommentare

Ganz klar: Zinkkorrosion.

Nadelstiche sind das nicht, das wäre ein anderes Schadensbild.

Ab zum Händler. Ist ein Fall für die Lackgarantie. Und lass dich bei dem Besuch nicht zulabern. Die aufgeplatzte Blase scheint wirklich bis aufs Metall zu reichen. Ist auf dem Foto zwar nicht eindeutig zu erkennen, aber ich nehme es an. Auch die typische runde Form ist ein Zeichen dafür. Lass dich nicht auf eine Diskussion ein, dass dies ein Steinschlag wäre. So gleichmäßig rund kriegt das kein Steinchen hin. CHarakteristisch auch der weiße Rand.

Wie gesagt, ab zum Händler. Aber vorher am besten das komplette Fahrzeug nochmal begutachten, nicht, dass eine Blase übersehen wird. Sonst geht das irgendwann von vorne los.

Unschön ist das ganze aber trotzdem. Denn wer will schon an seinem nagelneuen Wagen bereits Nachlackierungen sehen. Es gab durchaus auch schon Fälle, wo Fahrzeuge aus diesem Grund gewandelt wurden.

Ich persönlich würde, sofern es möglich ist, auf den Austausch der betroffenen Teile bestehen. Denn eine Nachlackierung, der betroffenen Teile muss absolut sorgfältig, und vor allem, vom blanken Blech her neu aufgebaut werden. Wo jetzt noch keine Blasen zu sehen sind, können später z.B. welche auftreten. Muss nicht, aber kann. Dann nützt es auch nichts, wenn die bereits vorhandenen Blasen ausgeschliffen werden.

Wenn auf Garantie nachlackiert wird, hebe dir auf jeden Fall die Bestätigung seitens Audi auf. Wenn in ein paar Jahren mal das Thema Auto verkaufen ansteht, und wirklich mal Schichtdickenmessungen durchgeführt werden sollten, kannst du damit nachweisen, dass es sich bei der Nachlackierung um eine Garantieleistung handelte, und nicht bspw um einen Unfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen