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luftblasen im öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 6:36

hallo zusammen,

 

habe einen golf4 1,9tdi mit101 ps und jetzt 125000km.

jetzt habe ich beim ölstandmessen bemerkt dass sich luft im system befindetund aufm nachfülldeckel dass öl sehr dünnflüssig ist.

hat ja jemand ne idee was da auf mich zukommt?

 

danke schonmal

gruss

nudldunga

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11 Antworten

Hi,

hört sich nach Wasser im Öl an, als Zylinderkopfdichtung.

Nutze mal die Sufu !!!

Gruss Marco

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 7:26

hi,

sowas in die richtung dachte ich mir auch.

naja werd ich mich heut mal nach was neuem umsehen .

danke fuer deine hilfe

gruss

nudldunga

am 12. Juli 2009 um 8:05

Muss nicht unbedingt was schlimmes bedeuten, ziehst Du denn eine Dampffahne hinter Dir her, wenn Dein Motor warm ist?

am 12. Juli 2009 um 8:54

Verliert der Motor Kühlwasser?

Wenn nicht, kann man die Zylinderkopfdichtung eigentlich ausschliessen.

am 12. Juli 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

hallo zusammen,

 

habe einen golf4 1,9tdi mit101 ps und jetzt 125000km.

jetzt habe ich beim ölstandmessen bemerkt dass sich luft im system befindetund aufm nachfülldeckel dass öl sehr dünnflüssig ist.

hat ja jemand ne idee was da auf mich zukommt?

 

danke schonmal

gruss

nudldunga

klar ist da luft im system ist ja auch so gedacht, wenn das auto steht sind beim tdi unten in der ölwanne 4-5l öl, und in den ölkanälen ist hauptsächlich luft (mal davon abgesehen was von den rückschlagventilen in den druckleitungen noch gehalten wird) wenn der motor läuft ist auch nur in den druckleitungen die zu den lagerstellen gehen etc. "nur öl", unter dem ventildeckel spritzt es dann freudig duch die gegend und leuft dann halt dank der schwerkraft wieder runter in die ölwanne.

 

naja und dass der ölfilm auf dem öldeckel recht dünflüssig ist, ist klar du hast ein 5w40 öl drinn (würde ich mal schätzen) dass bei normalen temperaturen ja schon recht fließfähig ist, und wenn der motor noch warm war als du geschaut hast ist es natürlich noch flüssiger, erinnert fast an wasser ;)

 

achja was noch auf dich zu kommt, einige unbeschwerte km :D

also dünnflüssiger sollte das 5W40 eigentlich nicht werden wenn der Motor warm ist!

5W40 bedeutet dass das Öl eine Viskosität von 5 bei ich meine 20 Grad hat und bei der Arbeitstemperatur (wie viel Grad das genau waren weiß ich jetzt leider nicht) eine Viskosität von 40, also dickflüssiger.

man kauft ja auch nur Öle mit niedriger 1. Zahl (Kaltlaufphase!), damit das Öl schneller in alle Ecken des Motors kommt (dünnflüssiger ->verteilt sich besser)

Und wenn der Motor warm ist bekommt es die für den Motor optimale Viskosität

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 11:53

Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten. Wenn er natürlich noch 10000km halten würde wäre ich froh.

Kühlwasser verliere ich keins, habe auch keine überhöhte Temperaturen am Auto.

Finde die Maschine hat trotz der hohen Km Zahl noch die volle Leistung.

Also bis 220000Km wollte ich ihn schon fahren.

Danke an alle.

Grüße

nudldunga

am 12. Juli 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

...Finde die Maschine hat trotz der hohen Km Zahl noch die volle Leistung.

...

???

da hat mein 4 jahre alter benziner schon mehr drauf (165.000km), deine angestrebten 220.000km sind für den motor wohl das geringste problem.

 

@ EnJay

normale temperaturen sind bei mir wenn ich das öl aus dem keller hole, wo es meistens etwas kälter ist, aber ist natürlich richtig was du sagst ;)

am 12. Juli 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

also dünnflüssiger sollte das 5W40 eigentlich nicht werden wenn der Motor warm ist!

5W40 bedeutet dass das Öl eine Viskosität von 5 bei ich meine 20 Grad hat und bei der Arbeitstemperatur (wie viel Grad das genau waren weiß ich jetzt leider nicht) eine Viskosität von 40, also dickflüssiger.

man kauft ja auch nur Öle mit niedriger 1. Zahl (Kaltlaufphase!), damit das Öl schneller in alle Ecken des Motors kommt (dünnflüssiger ->verteilt sich besser)

Und wenn der Motor warm ist bekommt es die für den Motor optimale Viskosität

Klar wird das Öl dünnflüssiger, wenn der Motor warm ist. 5W steht für die Temperatur im Winterbetrieb (deswegen das W). 5 ist der Temperaturbereich wo es noch nicht flockt und fließfähig ist (sagen wir mal -30 Grad).Deswegen ist ein 0W Öl dünnflüssiger, weil es bei noch niedriger Temperatur nicht flockt. (5W)40...40 ist die Temperatur bis welches das Öl schmiert (sagen wir mal 145 Grad). Wenn du drüber kommst, dann reißt der Ölfilm ab und es ist Ruhe unter der Motorhaube.

Warum würde man sonst vor einem Ölwechsel den Motor warmlaufen lassen ? Damit das Öl dicker wird und schwerer aus allen Ecken kommt ?

@ 13teKrieger

Deine Aussage hat mich jetzt stutzig gemacht... hab gerade mal Wikipedia um Rat gefragt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l ) undter SAE- Klassifikationen.

Zusammengefasst steht in dem Artikel, dass die 1. Zahl vor dem W (was wirklich Winter heißt wie du sagtest) für 0° F steht (-18° C) und die 2. Zahl die Viskosität bei 210°F (99° C).

Also wie ich gesagt hatte bei niedriger Temp. flüssiger und hherer Temp zäher.

Den Motor warmlaufen vor dem Ölwechsel sollte man (zumindest meines Wissens nach) hauptsächlich machen, damit sich die kleinen Metallspähne im Öl verteilen (und beim Öl ablassen ausgespült werden) und nicht unten in der Ölwanne zurück bleiben.

am 18. Juli 2009 um 16:21

Sind Luftblasen im Öl (Am Messstab vor dem Abwischen)

oder Schaum im Öl (vielmehr im Einfüllstutzendeckel oben) ?

Ausserdem ist Öl, welches sehr oft nur kalt, halbwarm (Stadtverkehr) gefahren wird,

infolge Benzinverdünnung verdünnt und zieht deswegen - weil Benzin Wasser nun

auch mal anzieht - Wasser in den Motorölkreislauf.

Vorausgesetzt der Motor hat keine Schäden (Brennräume oder Kühlkreislauflecks)

also keine weissen oder blauen Fahnen hinten aus dem Auspuff beim Fahren oder

Gasgeben im Stand.

Aus dem Kühlmittelbehälter darf es NICHT nach Benzin riechen und auch nicht

blubbern wenn man den Motor startet und der Behälter zur Beobachtung

testweise offen ist.

Es darf auf der Kühlwasseroberfläche auch nicht farbig schillern (bedeutet : Ölfilm).

Derartige Anzeichen bedeuten einen inneren Schaden im Motor - resp. mind. eine defekte/verschlissene Zylinderkopfdichtung.

 

Wenn alles in Ordnung ist (wissentlich oder weil keine Verdachtsanzeichen wie oben):

 

HOWTO : Wasser und Benzinanteile aus dem Motoröl entfernen:

Man muss zunächst den Wagen mal einige hundert km durchfahren.

Autobahn. Mittleres Reisetempo. Mittlere Drehzahlen (den Motor aber nicht quälen).

Bitte eine Öldose mitnehmen! (Nachfüllen wird dann wahrscheinlich nötig,

nachdem das Wasser und das Benzin darin verdunstet sind wenn das Öl

mal aufgekocht wurde). Der Ölstand kann u.U. erstmal stark absinken !

-> Hinterher bzw. auch während der Fahrt ggf. mal am Parkplatz auffüllen.

Ist das Öl schon sehr lange im Motor:

Wechseln. Inkl. Ölfilter.

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