1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftdrossel flattert sporadisch und unkontrolliert

Luftdrossel flattert sporadisch und unkontrolliert

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. September 2014 um 4:55

hat jemand eine Ahnung welches Teufelsteil dafür verantwortlich sein kann, dass die Luftdrossel

aus heiterem Himmel flattert ?

Kommt jetzt bitte nicht damit, dann lese doch erst die Fehler aus. Es sind keine vorhanden und die Luftdrossel ist auch i.O.

Es geht im einen V6 Diesel OM642 er Motor.

vielen Dank

glyoxal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab vermutlich den gleichen Fehler, wie konntest du die drosselklappe identifizieren?

neuer Lader: "flattern" weg... hoffentlich bleibts so.

Ihr beide lasst auch nix aus, oder? Wie bist du auf den Lader gekommen?

leider :(

der generalüberholte wurde undicht am abgasgehäuse

Themenstarteram 20. September 2014 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Hab vermutlich den gleichen Fehler, wie konntest du die drosselklappe identifizieren?

mit dem Delphi DS 150 E

die Ausschläge kommen aus heiterem Himmel, das AGR Ventil steht auch 20% daneben.

Die Luftmasse ist zu gering, was steuert die Luftdrossel ?

Klar das MSG aber welcher Geber ist dafür verantwortlich ?

Weiss das jemand ?

glyoxal

jep, war bei mir auch total nicht nachvollziehbar... luftmasse hatte bei mir auch gezuckt, ebenso wie einspritzung... aber das sehe ich alles als symptom nicht als ursache...

Themenstarteram 20. September 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

jep, war bei mir auch total nicht nachvollziehbar... luftmasse hatte bei mir auch gezuckt, ebenso wie einspritzung... aber das sehe ich alles als symptom nicht als ursache...

jep, zum Teufel wir sind nah an der Ursache dran.

Weiß denn keiner, zumal es mehrere mit dem Problem gibt, welche Geber oder Fühler für die Luftmenge und Einspritzmenge zuständig sind.

Somit wäre doch das Problem erkannt.

Danke für eure Rückmeldungen

glyoxal

also wie gesagt, meine aktuelle vermutung: sind alles nebeneffekte von einem der schwächsten bauteile am om642 -> ladedrucksteller. mal 500-1000 km abwarten obs bei mir wieder kommt...

@Glyoxal und Heizölraser,

bei Glyoxal war nach dem Reinigen der Stecker plötzlich alles OK für eine Woche. Wackelkontakt irgendwo? Heizölrase, hast Du etwas in der Art beobachtet?

Schöne Grüße,

Nipo

Themenstarteram 20. September 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

@Glyoxal und Heizölraser,

bei Glyoxal war nach dem Reinigen der Stecker plötzlich alles OK für eine Woche. Wackelkontakt irgendwo? Heizölrase, hast Du etwas in der Art beobachtet?

Schöne Grüße,

Nipo

@Nipo,

völlig korrekt aber nur wo ? das ist die Frage.

@Glyoxal,

wäre es nicht einen Versuch wert, bei laufendem Motor unter Beobachtung der Anzeige für die Luftdrossel an den Kabeln/Steckern zu wackeln?

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 22. September 2014 um 4:51

Zitat:

@Glyoxal,

wäre es nicht einen Versuch wert, bei laufendem Motor unter Beobachtung der Anzeige für die Luftdrossel an den Kabeln/Steckern zu wackeln?

Gruß,

Nipo

@Nipo

danke aber genau das habe ich gemacht ohne Erfolg.

Wenn irgendein Geber oder Fühler sporadisch spinnt, wie willst du das rauskriegen nur durch Zufall.

Die XENTRY hat auch eine zu geringe Luftmenge angezeigt und das AGR Ventil stand 20 % daneben.

Wie soll man dahinterkommen ?

glyoxal

Vielleicht doch der Turbolader, bzw. seine Ansteuerung wie beim Heizölraser? Das Gestänge am Turbolader könnte zu großes Spiel bekommen habe, was zu diesen unregelmäßigen Effekten führt.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 22. September 2014 um 8:45

Zitat:

Vielleicht doch der Turbolader, bzw. seine Ansteuerung wie beim Heizölraser? Das Gestänge am Turbolader könnte zu großes Spiel bekommen habe, was zu diesen unregelmäßigen Effekten führt.

Gruß,

Nipo

@ Nipo,

das Gestänge bekommt kein Spiel, der Antrieb in dem Gehäuse nutzt etwas ab, das haben aber alle.

Das Schneckenrad ist offensichtlich nicht hart genug, wie der Abrieb im Gehäuse beweist.

glyoxal

Deine Antwort