ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftdruck ab Werk

Luftdruck ab Werk

Themenstarteram 22. September 2007 um 18:38

Hallo zusammen,

habe heute mit meinem Plus das erste mal einen Hänger gezogen. Vorher war ich noch an der Tanke und wollte den Luftdruck noch etwas erhöhen. Dort konnte ich es kaum glauben, dass es hinten bereits 2,8bar und vorne 2,3bar waren. Habe die Tour Stahlfelgen ab Werk drauf. Lt. Tankdeckel sollen bei normaler Beladung vorne und hinten 2,2bar sein, bei Beladung vorne 2,4 und hinten 2,9)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (speziell diejenigen mit AHK ab Werk), dass der Luftdruck ab Werk deutlich über den angegeben Werten lagen ? Bei der Übergabe wurde hiervon nichts gesagt.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein. Mein GTI hatte den richtigen Luftdruck. Den habe ich erst nach tagen kontrolliert, war aber alles so wie es sein soll. Bist du vielleicht vorher über die BAB gefahren?

Bei der übergabe Inspektion sollte eigentlich der Luftdruck laut Tankdeckel eingestellt werden. Vom Werk bei Auslieferung an den Händler haben die Reifen teilweise 3bar luftdruck drauf.

Der Reifendruck ändert sich mit der Temperatur. Faustformel : 0,1 bar pro 10 Grad. Ein Reifen der bei 20 Grad auf 2,5 Bar befüllt wurde, hat bei 60 Grad bereits 2,9. Geschieht schnell durch Beladung oder schnelles Fahren.

Der Reifen wölbt sich in der Lauffläche und hoppelt mit verminderter  Haftung. Für den Hausgebrauch uninteressant. Für den Komfort schon. Es gibt keinen Druck für alle Gegebenheiten. Wenn's nicht Chinesenqualität ist ,macht es einem Qualitätsprodukt nichts aus. Das war bei den alten Diagonalreifen ganz anders. Will man auf der Piste schnelle Runden hinlegen, tastet man sich heran. Das gilt aber nicht für den Normalfahrer, der bleibe bitte beim Tankdeckeldruck !

Turbo z.B. "Tankdeckel" 2,3v - 2,7h da läßt man  0,7 ab, fährt langsam warm und dann paßt's, meistens.:D

Aber nur da! Durch die präzise Druck- und Temperaturüberwachung der Reifendruckkontrolle läßt sich das schön überwachen.

Gruß

Rolf

 

am 23. September 2007 um 12:26

Wie misst man den beim Reifen die Temperatur. Ich meine jetzt z.B. an der Tankstelle beim Druckprüfen? Hab bei meiner Tankstelle noch keinen Thermometer gesehen.

Themenstarteram 23. September 2007 um 12:38

habe nur ein paar meter bis zur Tanke und der Plus wurde vorher einige Stunden auch nicht bewegt.

Evtl hat ja ein Azubi bei VW in WOB den Luftdruck eingestellt :mad:

wenn die Reifen es vertragen, egal habe schon 10tkm damit gefahren

Klar vertragen das die Reifen, zu wenig Druck wäre viel schlimmer. Da hättest du jetzt vielleicht schon Sägezahnbildung.

Ich mach bei mir immer 0,3 Bar mehr rein, spart Sprit, liegt besser in den Kurven und bringt mehr Vmax. :D

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

 

Wie misst man den beim Reifen die Temperatur. Ich meine jetzt z.B. an der Tankstelle beim Druckprüfen? Hab bei meiner Tankstelle noch keinen Thermometer gesehen.

 

 

 

 

Der empfohlene Tankklappendruck bezieht sich wohl auf 15 Grad Standardtemperatur. Der angegeben Druck kommt vom Autohersteller und nicht von dem Reifenproduzenten . Der Autohersteller guckt womit das Auto am besten um die Ecken kommt.:) Du kannst ja selber sehen wie er am besten läuft. Ich pump' nie mehr rein als angegeben, das ist schon hart genug und quält nur die Karosse und die Bandscheiben. Die Spritersparnis hab' ich nicht gemessen, wie soll das auch gehen bei den dauernd wechselnden Verkehrsverhältnissen. Es sei denn man glaubt dran.:)

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Wech

 

Evtl hat ja ein Azubi bei VW in WOB den Luftdruck eingestellt :mad:

wenn die Reifen es vertragen, egal habe schon 10tkm damit gefahren

Hier würde ich eher "DIR" die Schuld geben und keinem anderen ;)

Den Luftdruck sollte man doch wohl mal kontrolliert haben bei 10.000 Km Fahrleistung, oder ???

P.s. ihr solltet mal verschiedene Tankstellen anfahren, hier sieht man wie unterschiedlich diese Luftdruckprüfer funktionieren :D

Pumpt da überhaupt noch jemand die Reifen über die Ventile auf ? Bei Porsche geht's andersrum. Der aufgezogene Reifen geht in eine gepanzerte Unterdruckkammer und mit einem Knall springt die Decke in das Felgenhorn. Hört sich an wie ein verspäteter Aprilscherz . Bei der Werksführung wird's einem gezeigt. Bei jedem Knall zuckt man unwillkürlich zusammen und steht wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum. :eek:

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Pumpt da überhaupt noch jemand die Reifen über die Ventile auf ? Bei Porsche geht's andersrum. Der aufgezogene Reifen geht in eine gepanzerte Unterdruckkammer und mit einem Knall springt die Decke in das Felgenhorn. Hört sich an wie ein verspäteter Aprilscherz . Bei der Werksführung wird's einem gezeigt. Bei jedem Knall zuckt man unwillkürlich zusammen und steht wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum. :eek:

Gruß

Rolf

Und danach pumpt sich der Reifen automatisch auf, oder wie?

Zitat:

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von skyphab

Und danach pumpt sich der Reifen automatisch auf, oder wie?

 

Das hab' ich mich auch gefragt. Die zeigen Dir wie der platte Reifen in der Unterdruckkammer fixiert wird, es knallt heftig, und heraus kommt ein schönes rundes Rad. Wir standen wie die Kinder vor dem Weihnachtsbaum. Auf die Frage "wie geht das" war die einzige Antwort : durch Unterdruck.:confused: Ich werd' das noch rauskriegen.:)

Gruß

Rolf

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Hier würde ich eher "DIR" die Schuld geben und keinem anderen ;)

Den Luftdruck sollte man doch wohl mal kontrolliert haben bei 10.000 Km Fahrleistung, oder ???

An was soll ich den Schuld sein, ist doch nichts passiert ;)

Wollte ja nur wissen, ob der erhöhte Luftdruck ab Werk normal ist, da mein Plus wohl am Übergabeservice vorbeigerutscht ist.

moin,

das im tankdeckel ist nur ein richtwert und bezieht sich auf alle reifenmarken die VW bezieht!

frag bitte bei dem REIFENHERSTELLER an, was du für ein luftdruck brauchst, alles andere ist und bleibt murks...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen