ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftdruck - Reifen

Luftdruck - Reifen

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:46

Hallo,

wer kann mir ein paar Fragen zu meiner neuen Harley geben

1. Welcher Lufdruck ist der Richtige ?

Vorn habe ich einen Dunlop Elite 100/90-19-57 H

Hinten einen Metzeler ME Marathon 200/70 B 15 -82 H

Richtet sich das nach dem Reifen, oder nach dem Motorrad bzw. Gewicht ?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Frag nicht die Leute im Forum,

guck in das Handbuch des Reifenherstellers, denn nur da wird Dir zweifelsfrei gesagt, welcher Luftdruck im Reifen zu sein hat.

Viele Beschwerden z.B. über Cupping an Metzelerreifen bei den Tourern waren darauf zurückzuführen, daß die Treiber, statt bei Metzeler zu gucken, stumpf die Harleywerte für die originalen Dunflops fuhren. Hätten sie ca. 0.5bar mehr draufgegeben (gemäß Metzelervorgabe > Dunlopvorgabe), hätte es weder Cupping noch Diskussion gegeben ("Lesen bildet"!, besonders dann, wenn man das gelesene auch noch versteht u. anwendet:rolleyes:).

 

Grüße

Uli

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Oje, da gibt´s sehr unterschiedliche Meinungen.

- Mein Schrauber hält sich (wie viele hier im Forum auch) an die sogenannte Weihnachtsregel, sprich: Weihnachten ist vom 24. bis zum 26.. D.h. vorne kommen 2,4 bar und hinten 2,6 bar rein.

- Andere halten sich an die Angaben in der Bedienungsanleitung. Bei meiner Night Train ´07 z.B. vorne 2,1 und hinten 2,9 bar.

- Wieder andere erhöhen den Luftdruck um 0,2 bis 0,3 bar entsprechend der Bedienungsanleitung.

Bin da auch etwas verwirrt und wußte nun gern, welche Angaben richtig sind. :D:confused::D

Gruß

Adi

.... ohne Gepäck, ohne Sozia, natürlich

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:44

Bedienungsanleitug gibt es nicht, da es eine Einzelanfertigung ist. Werde es mal mit 2,4 vorn und 2,6 hinten probieren. Wird schon schief gehen.

DANKE nochmal.

am 7. Oktober 2008 um 6:07

BTW: Vorn Dunlop und Hinten Metzeler :confused::confused::confused:

Kann dass so richtig sein ?

Ich bin der Meinung, das diese "Mischbereifung" nicht sein darf, also entweder Dunlop oder Metzeler, dann aber auf beiden Rädern.

So ist´s jedenfalls bei meiner E-Glide :eek::eek:

LG

Horbz

am 7. Oktober 2008 um 6:47

Ich habe mal nen TÜVler gefragt,der sagte mir: "Du kannst vorne nen

Dunlop und hinten nen Metzeler fahren,oder umgekehrt,muß nur freigegeben sein

für Dein Mopped"!

 

So long PIET

Und mein TÜV'ler hat gesagt: entweder Metzeler oder Dunlop!

Nur Paarweise!

Also, wer hat nun recht?

===============================================

Edit:

Aber ich hab da noch was, …..

Bis in die 80er war nur die Reifengröße eingetragen,

solange das der Fall ist kannst du Mischbereifung fahren.

Wenn eine Marke eingetragen wurde musst du Paarweise

montieren.

So hab ich’s noch in Erinnerung

Regards,

B.J.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:49

Hallo zusammen,

es sind nur die Größen eingetragen, nicht die Marke der Reifen. Werde mich also mal beim TÜV in Freiburg erkundigen bevor mich jemand aus dem Verkehr zieht :-)

Danke

Ganz klar nach dem Reifen den Du fahren darfst!

Reifenfreigabe bzw Reifenbindung definieren den Luftdruck!

Du kannst ein altes Moped fahren mit einem neuen Reifen, da kann der Luftdruck, der in den Bordbüchern angegeben wird stark von dem abweichen, was der neue Reifen braucht!

Also der Reifen bestimmt wo es lang geht!

ride safe have fun

der biker

 

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Dany

Hallo,

wer kann mir ein paar Fragen zu meiner neuen Harley geben

1. Welcher Lufdruck ist der Richtige ?

Vorn habe ich einen Dunlop Elite 100/90-19-57 H

Hinten einen Metzeler ME Marathon 200/70 B 15 -82 H

Richtet sich das nach dem Reifen, oder nach dem Motorrad bzw. Gewicht ?

DANKE

kuck mal von von der fred ist:rolleyes:

ist doch egal, für den den es interssiert, der Reifen ist immer schluld, na schon gepackt für Freitag?

 

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

kuck mal von von der fred ist:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SU-Biker

ist doch egal, für den den es interssiert, der Reifen ist immer schluld, na schon gepackt für Freitag?

jepp, und mopped noch kurz geputzt......damit ich es auf der Anfahrt in den Harz wieder schön einsauen kann :(

bis denn

nighttrain

Frag nicht die Leute im Forum,

guck in das Handbuch des Reifenherstellers, denn nur da wird Dir zweifelsfrei gesagt, welcher Luftdruck im Reifen zu sein hat.

Viele Beschwerden z.B. über Cupping an Metzelerreifen bei den Tourern waren darauf zurückzuführen, daß die Treiber, statt bei Metzeler zu gucken, stumpf die Harleywerte für die originalen Dunflops fuhren. Hätten sie ca. 0.5bar mehr draufgegeben (gemäß Metzelervorgabe > Dunlopvorgabe), hätte es weder Cupping noch Diskussion gegeben ("Lesen bildet"!, besonders dann, wenn man das gelesene auch noch versteht u. anwendet:rolleyes:).

 

Grüße

Uli

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

.....

guck in das Handbuch des Reifenherstellers, denn nur da wird Dir zweifelsfrei gesagt, welcher Luftdruck im Reifen zu sein hat..........

GrüßeUli

und diese Aussage :

"Der Luftdruck ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und ist im Fahrerhandbuch und am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) zu finden." 

wird von Metzeler angegeben.....

 

Was ist denn nun richtig?

Wo finde ich bitte die Angaben von Metzeler? (Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder bin zu doof...oder beides)

Danke

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen