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Luftdruck RFT fällt ab

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:03

Liebe RFT Fahrer,

Ist es bei Euch auch so, dass die RFT an allen vier Ecken gleichmäßig 0,1 bar bis 0,2 bar pro Monat verlieren? Hatte das sowohl bei Dunlop RFT auf E60 18" als auch bei Goodyear Excellence auf F10 18" und auf F11 19" beobachtet.

Kommt mir so vor als seien die härteren Flanken auf der Felge nicht so dicht. Laufstrecke ca 4000 km/ Monat.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

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13 Antworten

Bei mir sind es definitiv 0,1 Bar pro Monat. Ist schon komisch, bei meinen ganzen anderen Fz war ich teilweise 5 Monate nicht an der Luftsäule.

Aber nun habe ich mich daran gewöhnt, dass ich es einmal im Monat mit dem Tanken verbinde.

Interessant. Bin es ebenfalls nicht gewohnt so häufig zu kontrollieren. Sollte ich wohl mit anfangen. :(

Mit welchen Drücken habt Ihr denn die besten Erfahrungen gesammelt? Die RFT's reagieren ja recht empfindlich auf Druckänderungen im Reifen.

Die Erfahrungswerte für einen Conti 245/45 R18 (BMW Felge 328) würden mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Supergrooby

Interessant. Bin es ebenfalls nicht gewohnt so häufig zu kontrollieren. Sollte ich wohl mit anfangen. :(

Mit welchen Drücken habt Ihr denn die besten Erfahrungen gesammelt? Die RFT's reagieren ja recht empfindlich auf Druckänderungen im Reifen.

Die Erfahrungswerte für einen Conti 245/45 R18 (BMW Felge 328) würden mich interessieren.

Hab die gleiche Bereifung (Felge350) Empfohlen von BMW bei mittlerer Beladung: vorn 2,0, ich: 2,1, hinten BMW: 2,5, ich: 2,6

Habe ganz normale gleichmäßige Abnutzung.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:56

Vorn und hinten 2,5 (kalt).

Herzliche Grüße

HyperMiler

am 27. Juli 2012 um 0:35

Jo so 0,1 BAR pro Monat ist normal. Ich fülle auf Felge 328 245/45 R18 Reifen Pirelli PZero auf 2,5 BAR vorne und 2,8 BAR hinten. Dadurch hat man schön direktes Einlenkverhalten und ein sehr gutes Bremsverhalten besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Man sollte generell immer 0,1 - 0,2 BAR mehr als den Zieldruck einfüllen, denn schließlich sollte immer ein Druckverlust einkalkuliert werden.

Ich fahre deshalb so alle 2-3 Monate Luftdruck prüfen, dann habe ich meistens noch so 2,3 - 2,6 BAR vorne/hinten drin...

Wichtig, Luftdruck immer bei kalten Reifen einfüllen. Also bei den derzeitigen Temperaturen von 30 °C + ist es nicht so ratsam Luftdruck zu prüfen. Lieber so bei 22 °C ohne das man vorher stundenlang in der prallen Sonne stand.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 5:58

Ist aber nur für RFT normal, dass der Druck so schnell abfällt, und das vertrackte ist, man sieht es nicht, und die normale Plattfusswache (Reifenumfangsmessung via ABS Sensorik) sieht es auch nicht (wäre aber theoretisch programmierbar), weil es ja rundum gleichmäßig passiert. Weshalb wir diese spannenden Threads mit bis auf die Karkasse abgefahrenen Hinterreifen sehen (Threads im wahrsten Sinne sozusagen). Aber weil es Runflats sind, überleben die Leutchen das gottseidank ja unbeschadet, und können noch darüber berichten:):D. Manchmal schon ganz schön mutig, unsere Herren Konstrukteure...

Herzliche Grüße,

HyperMiler

am 27. Juli 2012 um 6:10

Moin, Gemeinde,

ist bei mir mit Goodyear Excellence 245/18 ganau so. Da es mein erster BMW mit RFT ist, war ich bei der ersten Reifenkontrolle schon einigermaßen von den Socken. Ein Grund mehr, beim nächsten Mal ganz bestimmt keine RFTs mehr zu nehmen. Zusammen mit dem nach meinem Geschmck viel zu harten und stuckerigen Normalfahrwerk eine unglückliche und unkomfortable Kombination.

Have a nice hot day

Michael.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Jo so 0,1 BAR pro Monat ist normal. Ich fülle auf Felge 328 245/45 R18 Reifen Pirelli PZero auf 2,5 BAR vorne und 2,8 BAR hinten. Dadurch hat man schön direktes Einlenkverhalten und ein sehr gutes Bremsverhalten besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Man sollte generell immer 0,1 - 0,2 BAR mehr als den Zieldruck einfüllen, denn schließlich sollte immer ein Druckverlust einkalkuliert werden.

Ich fahre deshalb so alle 2-3 Monate Luftdruck prüfen, dann habe ich meistens noch so 2,3 - 2,6 BAR vorne/hinten drin...

Wichtig, Luftdruck immer bei kalten Reifen einfüllen. Also bei den derzeitigen Temperaturen von 30 °C + ist es nicht so ratsam Luftdruck zu prüfen. Lieber so bei 22 °C ohne das man vorher stundenlang in der prallen Sonne stand.

Ist das nicht ein wenig zu viel. Oder fährst Du immer voll beladen???

Ich hätte da bedenken, dass erstens die Abnutzung zu sehr in der Mitte des Reifens erfolgt wegen der geringeren Auflagefläche und daraus resultierend die Fahreigenschaften und der Bremsweg negativer ausfallen. Die Gefahr wäre mir ein wenig zu hoch.

Wie viele Km hast Du so mit den Reifen schon runter?

Schon mal Profil nachgemessen? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?

am 27. Juli 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

 

Ist das nicht ein wenig zu viel. Oder fährst Du immer voll beladen???

Ich hätte da bedenken, dass erstens die Abnutzung zu sehr in der Mitte des Reifens erfolgt wegen der geringeren Auflagefläche und daraus resultierend die Fahreigenschaften und der Bremsweg negativer ausfallen. Die Gefahr wäre mir ein wenig zu hoch.

Wie viele Km hast Du so mit den Reifen schon runter?

Schon mal Profil nachgemessen? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?

Ich fahre meistens leer, aber manchmal speziell am Wochenende dann halt auch mal randvoll (2 Kinder + Kinderwagen und Frau), da habe ich dann natürlich keinen Bock den Druck zu erhöhen.

Meine Reifen sind relativ gleichmäßig abgefahren. Vorne von innen nach außen 5,0 - 4,5 - 4,2 mm + Kanten an der Seite rund. Die runden Kanten kommen aber wohl durch das Geheize um die Kurven :p

Hinten ist es ähnlich da ich jede Saison die Reifen immer von vorne nach hinten getauscht habe. Aktuelle gefahrende Km sind mit Sommerreifen nun 35500 Km. Brauche jetzt auch neue Reifen, vorher nochmal auf die Nordschleife dann haben die Dinger 4,0 mm und dann gibs neue Reifen. :D

Meine Reifen sind relativ gleichmäßig abgefahren. Vorne von innen nach außen 5,0 - 4,5 - 4,2 mm + Kanten an der Seite rund. Die runden Kanten kommen aber wohl durch das Geheize um die Kurven :p

Das spricht aber dann ehr für einen zu geringen Druck oder bist sicher das es nicht von außen nach innen ist? Oder Du nimmst die Kurven tatsächlich sehr zügig. :)

Einen Druckverlust von 0,1bar pro Monat als normal zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Max 0,1 bar in den ca. 7 Monaten, die ich im Jahr mit Sommerreifen unterwegs bin, würde ich als normal ansehen.

Luft wird nur beim Räderwechsel kontrolliert und aufgefüllt. Die RDC hat sich bis jetzt noch nie beschwert und auch im E61 davor, der aber nur RPA hatte, gab es kein Problem mit Druckverlust trotz RFT.

viele Grüße,

Marty

am 27. Juli 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Einen Druckverlust von 0,1bar pro Monat als normal zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Max 0,1 bar in den ca. 7 Monaten, die ich im Jahr mit Sommerreifen unterwegs bin, würde ich als normal ansehen.

Luft wird nur beim Räderwechsel kontrolliert und aufgefüllt. Die RDC hat sich bis jetzt noch nie beschwert und auch im E61 davor, der aber nur RPA hatte, gab es kein Problem mit Druckverlust trotz RFT.

viele Grüße,

Marty

Nur mal so als Info. Die normale RPA meldet einen Druckverlust nur wenn er auf einem Reifen auftritt, nicht wenn alle 4 Reifen gleichzeitig Luft verlieren. Die RDC macht das nicht anders, zeigt jedoch den Luftdruck in BAR an.

Fahrprofil ist bei sowas auch noch entscheidend. Bei mir ca. 70 % Autobahn und im Jahr ca. 30.000 Km insgesamt.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Die RDC macht das nicht anders

Doch, die RDC macht das im Gegensatz zur RPA entschieden anders. Hier werden nämlich pro Rad absolute Druckwerte und Temperaturen ermittelt und ausgewertet und nicht nur indirekt Radumfänge anhand der relativen Drehzahlen verglichen.

Die RDC kann also durchaus Alarm geben, wenn alle vier Räder gleichmäßig Druck verloren haben, die RPA kann das nicht.

viel Grüße,

Marty

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