ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftdruck stimmt nicht

Luftdruck stimmt nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:39

Hallo zusammen,

Mir zeigt das Diagnosegerät dass der Luftdruck zwischen dem Sensor hinter dem Luftfilter und dem CDI Steuermodul zu niedrig ist, Ferndiagnose ist zwar schlecht, weiß trotzdem jemand wo das in etwa sein könnte? Ladedruck Sensor habe ich bereits gewechselt, jedoch lässt sich der Fehler nicht löschen... Vermute das ein Schlauch undicht ist.

Wo sitzt das CDI Steuermodul?

Problem tritt beim E220 CDI Baujahr '05 auf.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Undichtigkeit ist eine Möglichkeit

Die andere Möglickeit ist, dass der Ladedrucksteller des Turbos hinüber ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:46

Und kann ich das auf irgendeine Weise überprüfen? Wenn ich den Fehler lösche, bleibt's auch aus, kommt also noch nicht gleich wieder wenn das hilft...

Wo sitzt das CDI Steuermodul?

So war das bei mir auch ... anfangs sporadisch und ohne dass die MKL anging.

Dann immer häufiger ...

Und dann habe ich den Wagen in der Werkstatt gegeben und mein Lieblingsmeister rief mich dann zurück mit der unbequemen Diagnose.

Die haben mir dann die Turboreparatur gemacht (Ausbau und Einschicken zu einer Firma irgendwo in/um Stuttgart).

Das hat nichts mit einem CDI Steuermodul zu tun (falls du das Motorsteuergerät meinen solltest). Der VTG-Steller ist ein Stellmotor der außen am Turbo die Klappenanstellung der Schaufeln verändert.

Mit der Diagnose kann man das wohl erst feststellen, wenn das Ding ganz am Ende ist - weiß ich aber nicht genau.

Ferndiagnose kann ich leider nicht machen, Hellsehen auch nicht. Ist nur eine Vermutung!

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:39:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir zeigt das Diagnosegerät dass der Luftdruck zwischen dem Sensor hinter dem Luftfilter und dem CDI Steuermodul zu niedrig ist, Ferndiagnose ist zwar schlecht, weiß trotzdem jemand wo das in etwa sein könnte? Ladedruck Sensor habe ich bereits gewechselt, jedoch lässt sich der Fehler nicht löschen... Vermute das ein Schlauch undicht ist.

Wo sitzt das CDI Steuermodul?

Problem tritt beim E220 CDI Baujahr '05 auf.

Danke

Was zeigt das Diagnosegerät denn genau an (Fehlercode)?

In aller Regel ist der Verstellring der VTG schwergänig, da verschmutzt, verrußt. Leider muß für die Reinigung der Turbo komplett zerlegt werden. Schafft man aber an einem WE inc. Aus und Einbau, neue Ölleitungen nicht vergessen, die sollten grundsätzlich gegen neue ersetzt werden.

Ist der Turbolader beim 220CDI extra mit einer Ölleitung versorgt? Kenne ich vom 320CDI nicht. Der Turbo sitzt direkt auf einer Aufnahme, welche den Vor-und Rücklauf beinhaltet.

Dann diese Ölkanäle mit einer passenden Flaschenbürste reinigen, besonders den Rücklauf.

Hatte ich letztens auch mal vorsorglich gemacht,bei ca 200tkm.Turbo innen komplett sauber,keine Rückstände,kein Ruß.Ging relativ leicht in 3 Stunden von der Hand.Schaden kann es nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:00

2025 von Delphi gelesen!

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:06:53 Uhr:

Zitat:

@Onkel-D schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:39:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir zeigt das Diagnosegerät dass der Luftdruck zwischen dem Sensor hinter dem Luftfilter und dem CDI Steuermodul zu niedrig ist, Ferndiagnose ist zwar schlecht, weiß trotzdem jemand wo das in etwa sein könnte? Ladedruck Sensor habe ich bereits gewechselt, jedoch lässt sich der Fehler nicht löschen... Vermute das ein Schlauch undicht ist.

Wo sitzt das CDI Steuermodul?

Problem tritt beim E220 CDI Baujahr '05 auf.

Danke

Was zeigt das Diagnosegerät denn genau an (Fehlercode)?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:04

Laut Auslese von einer Werkstatt hieß es auch das der Fehler ZWISCHEN dem Sensor und CDI Steuermodul ist, deshalb auch meine Frage wo das sitzt...

Bevor ihr den Turbo auseinanderreisst checkt bitte die Ladeluftschläuche besonders vorne links untem im Eck.

Wenn da Ölnebel ist bitte tauschen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:49

Habe gerade gesehen, dass es leicht ölig ist beim Knick nach dem LMM wo es zum Ölabscheider abgeht, könnte das die Ursache sein? Die Schläuche zum Ölabscheider sind altersbedingt auch leicht einzudrücken...

Ja, kann die Ursache sein. Wechseln, die sind eh fällig.

Wenn bereits die Schläuche mürbe sind, ist meist die KGE auch im Eimer, da dort gerne die innere Membran einreißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen