1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Luftdruck

Luftdruck

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:00

Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen welcher Luftdruck der richtige ist.

Ich habe dazu ein Bild und ich verstehe das i nicht so recht denn im Handbuch steht dazu auch nix weiter.

Ich weiß das der Luftdruck abhängig der Beladung ist aber bei dem Bild gibt es 3 unterschiedliche Drücke.

Danke euch

Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sieht Bedienungsanleitung Seiten 346-347. Messung im kalten Zustand der Reifen. Die Werte des Aufklebers geben den richtigen Reifendruck (Sommerreifen) bei entsprechendem Ladezustand (Piktogramm) des Fahrzeuges an. LG

Hallo, der mittlere Wert von den 3 Zahlenreihen gibt den Luftdruck in Bar an. Das ist der Luftdruck den man laut Werk bei entsprechender Beladung haben sollte.

Beispiel erste Spalte: 3 Personen mit Gepäck, vorne 2,6 bar, hinten 2,4 bar.

Wobei ich vorne und hinten immer den gleichen Druck fahre.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:41

Ja das mit der Beladung ist mir klar aber was bedeutet das Info Symbol bei der selben Beladung

i = bei niedrigen Temperaturen / Kälte, jedenfalls nach meiner Auffassung/Interpretation. Der Luftdruck ist abhängig von der Umgebungstemperatur, daher vermutlich diese Werte. LG

Beispiel: wenn die Reifen bei 22 Grad mit den Werten der Zeile 1 gefüllt wurden, haben sie nach einem Temperatursturz auf unter 0 Grad ungefähr die Werte von Zeile 2 (i).

...und 0,3-0,5 bar dazu schaden den Reifen nicht und sind gut für den Spritverbrauch ;)

richtig, aber ein Plus von 0,5 Bar halte ich dann doch für eher grenzwertig und würde eher zu 0,1 bis max. 0,3 raten. Aber da gehen Meinungen und Erfahrungen eben auseinander. Also selber versuchen und anpassen. Wobei zu viel und zu wenig schädlich und gefährlich sein können, also alles bitte in vernünftigen Maßen und Verhältnissen. LG

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:59

Danke euch

Die Werte mit Info Symbol bedeuten, dass man den Druck für komfortables Fahren entsprechend absenken kann. Falls einen der empfohlene Druck zu sehr durchrüttelt. Geht nur ungeladen.

Deine Antwort