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Luftdruck

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 6:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei meinem X1 2,0i festgestellt.

Vor gut sechs Wochen habe ich turnusmäßig die Luft in den Reifen geprüft und nach Liste eingestellt.

Vorige Woche ist bei meiner Frau die Kontrolllampe angegangen ( zu wenig Luft ).

Ich war an der Tankstelle und siehe da alle vier Reifen unter 2 Bar Luft.

Der Reifendruck wurde von mir wieder nach Tabelle aufgefüllt.

Auch im Fahrzeugstatus Reifendruck wieder überall 2 Bar.

Zur Tankstelle und siehe da der Luftdruck wieder unter zwei Bar.

Eigentlich unerklärbar für mich.Und das glaubt mir keiner, aber es ist so.

Es wurden auch von mir immer Rests durchgeführt.

34 Antworten

Bitte noch etwas Fleisch an den Knochen:

Wie war der Luftdruck bei Prüfung an der Tankstelle genau?

Waren die Reifen dabei kalt oder warm?

Welchen Druck gibt die OnBoard-Anzeige an?

am 10. Oktober 2022 um 6:47

Muss man das so verstehen, dass du beim Befüllen nur auf 2.0 bar gehst? Dann genügt schon ein Erkalten, um auf unter 2 bar zu kommen.

2 Bar ist doch sowieso zu wenig, oder liege ich da falsch?

Wichtig ist auch, ob sämtliche Luftdruckgeräte geeicht sind. Sonst kann man sowieso nicht vergleichen. Entweder am gleichen Gerät füllen und kontrollieren oder nur an geeichten. 2 Bar erscheint mir aber auch wenig. Steht das tatsächlich so in der Türe?

V/H mind. 2,4 / 2,2 je nach Bereifung und Beladung

Türaufkleber
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:52

So habe ich die Reifen an der Tankstelle gefüllt. Dann laut Bordanzeige fast gleich ca. 0,1 bar +/-

die Reifen waren kalt ( Tankstelle ist ca. 1Km entfernt.

Zitat:

@dragonmh schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:34:00 Uhr:

V/H mind. 2,4 / 2,2 je nach Bereifung und Beladung

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:55

Wie ich oben geschrieben laut Tabelle ( Türaufkleber ) mit den angegebenen Luftdruck.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:47:13 Uhr:

Muss man das so verstehen, dass du beim Befüllen nur auf 2.0 bar gehst? Dann genügt schon ein Erkalten, um auf unter 2 bar zu kommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:59

Zitat:

@Owakini schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:42:14 Uhr:

Bitte noch etwas Fleisch an den Knochen:

Wie war der Luftdruck bei Prüfung an der Tankstelle genau?

Waren die Reifen dabei kalt oder warm?

Welchen Druck gibt die OnBoard-Anzeige an?

Der Unterschied zwischen warm und kalt ist beträchtlich. 2.4 bei kaltem Reifen können sich bei warmen Reifen auf 3 bar erhöhen und umgekehrt verringern.

Hatte ich auch schonmal im Herbst: Bei 30° im Sommer korrekt eingestellte kalte Reifen haben dann ein paar Wochen später bei 4° am morgen <2 bar.

Aber wenn Du bei ähnlicher Außentemperatur am kalten Reifen gemessen hast und nach ein paar Tagen wieder einiges fehlt, ist was kaputt…

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:27:30 Uhr:

Hallo zusammen,

… Vorige Woche ist bei meiner Frau die Kontrolllampe angegangen …

Sorry, ich kann nicht anders: Meine spricht mit mir, wenn ihr was fehlt :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:05

Meine ist Taubstumm.

Zitat:

@O.S. schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:04:15 Uhr:

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:27:30 Uhr:

Hallo zusammen,

… Vorige Woche ist bei meiner Frau die Kontrolllampe angegangen …

Sorry, ich kann nicht anders: Meine spricht mit mir, wenn ihr was fehlt :-)

am 10. Oktober 2022 um 11:10

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:55:32 Uhr:

Wie ich oben geschrieben laut Tabelle ( Türaufkleber ) mit den angegebenen Luftdruck.

Wir wussten nicht, welche Werte auf dem Aufkleber deines Autos stehen. Bei meinem F48 stehen andere Werte als auf dem von dragonmh, das ist modellspezifisch. Ein Wert von 2.0 bar war zwar wenig wahrscheinlich, aber nachdem es so im Beitrag stand, haben wir lieber mal nachgefragt.

Zitat:

@O.S. schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:59:09 Uhr:

Der Unterschied zwischen warm und kalt ist beträchtlich. 2.4 bei kaltem Reifen können sich bei warmen Reifen auf 3 bar erhöhen und umgekehrt verringern.

Korrekt. Schon mal ein anderes Messgerät an der Tanke oder einen eigenen Luftdruckprüfer probiert?

Die Eichplaketten gelten für den Tag der Prüfung, ein Defekt am Tag danach wirkt sich aus.

Nicht alles glauben, was in der Anzeige steht - wenn einem das Gerät nicht gehört und die Geschichte unbekannt ist.

Als Alternative kannst du auch Stickstoff füllen lassen. Musst du aber beim Reifenhändler machen lassen.

Bei Stickstoff hast du nicht solche Schwankung mit warm und kalt

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