- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Luftdruck
Luftdruck
reifen luft 0,5 bar?
ein reifen verlier seit längerem luft ca 0,5 bar /Woche war letzte Woche sowieso hin wegen öl wechsel da wurde der reifen kontrolliert haben nichts festgestellt heute morgen wieder Kontrolllampe heute wo anders gewesen der sag es ist normal ca 0,5 verliert er sagte was von luft reifen existieren felge wer weis was
Ähnliche Themen
9 Antworten
Dass ein Reifen 0,5 bar normal in der Woche verliert, halte ich für ein Gerücht. Soviel verlieren meine Reifen nicht einmal in der siebenmonatigen Winterpause.
okay
Bau das Rad ab und stecke es in die Badewanne. Dann wirst Du schon sehen, wo es blubbert.
0.5 in einer Woche ist nicht normal
Pass aber auf, falls du verheiratet bist, dass die Gattin längere Zeit außer Haus ist.
Entweder steckt ein Fremdkörper im Reifen, oder das Ventil ist undicht bzw. beschädigt.
Evtl. ist der Reifen auch an der Felge nicht dicht
Ich würde das Rad demontieren, genau untersuchen und wenn kein Gegenstand im Profil zu finden ist, mit Lecksuchspray einsprühen.
@THOPRO
Was spricht dagegen sich mal die Lauffläche anzuschauen ob eine Schraube oder Nagel im Profil steckt.
Hatte ich schon mehr als einmal.
Aber meistens immer dann, wenn ich auf dem Wertstoffhof war.
Bei einer Stahlfelge kann massiver Rost am Felgenhorn auch zu Luftverlust führen - dann sind die Stahlfelgen aber schon mega vergammelt und nicht mehr zu retten.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 3. September 2024 um 09:43:00 Uhr:
Bei einer Stahlfelge kann massiver Rost am Felgenhorn auch zu Luftverlust führen - dann sind die Stahlfelgen aber schon mega vergammelt und nicht mehr zu retten.
Nicht nur bei Stahlfelgen...
...und jetzt bitte nicht wieder Kommentare und Belehrungen - wir wissen alle, dass Aluminium nicht rostet (sondern korrodiert) aber auch das kann zu Undichtigkeiten am Felgenhorn führen.
Hi Topro,
einen solchen Luftverlust hatte ich auch schon mal. Du kannst ganz einfach mal prüfen, was den Luftverlust erzeugt.
Ich hatte mir eine Teilkinge eines Kleinen Cuttermessers eingefahren. Je länger das drin war desto kürzer wurden die Strecken von Tankstelle zu Tankstelle zum Luft nachtanken.
Das zweite Mal habe ich neue Heidenau-Winterreifen auf eine Alufelge aufziehen lassen. Da konnte ich mir noch nix eingefahren haben. Der Druck sank innerhalb einer Woche ab..... aber wie?
Also hab ich
=> den Reifen mit etwas Überdruck aufgepumpt
=> ordentlich Spüli und Wasser in eine Sprayflasche (Scheibenputzmittel oder Blumenspritze)
=> Damit habe ich das Ventil, die Lauffläche und die Kontaktflächen des Reifens zur Felge satt eingesprüht...... und
Und siehe da eines der beiden Rollerräder produzierte massig viele kleine Luftbläschen, das andere nur wenige an den Kontaktflächen der Reifen mit der Felge auf einer Seite.
So sparst du den Ausbau des Rades wenn es nicht an dem Reifen oder dem Ventil liegt. Und du kannst auch gleich beide Räder von beiden Seiten prüfen.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Die beiden Reifen (Vorn und Hinten) hab ich reklamiert und neue bekommen. Die haben dann richtig gut abgedichtet. Ich fahre jetzt ca. 6 oder 7 Jahre damit und blase die nur beim Reifenwechsel im Frühjahr (Sommerreifen) und in Herbst (Winterreifen) voll auf sonst nicht.
Bei der Nutzung kann es schon mal vorkommen, dass man etwas Luft verliert, denn Rollereifen sind sehr weich und wenn man 4 cm hohe Bordsteine z.B. bei Einfahrten schräg hochfährt, kann es schon vorkommen, dass der Reifen für Sekundenbruchteile sich so verformt, dass es kurzzeitig undicht wird.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Wolfgang