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Luftdruck-Warnung kommt aller paar Tage

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 15:21

Ich bin etwas ratlos, was meinen Mk3 angeht. Ich habe mir im Frühjahr auf meine Felgen neue Reifen aufziehen lassen. Bei der Gelegenheit kamen da auch neue TPMS-Sensoren rein. Laut Rechnung "RDKS CUB UNI-2", also ein OEM-Nachbau nehme ich mal an. Jetzt habe ich den Effekt das die Luftdruck-Warnung kommt. Der Luftdruck war aber auf allen vier Reifen der gleiche. Unwahrscheinlich, das alle Reifen im gleichen Maße Luft gelassen haben. Dann habe ich den neuen Druck gespeichert und bin (mit Zwischenstops) weitergefahren. Das Auto stand dann ein paar Tage. Jetzt habe ich wieder eine Luftdruck-Warnung. Ich nehme an, es fehlt wieder keine Luft. Dummerweise sieht man ja beim Mk3 nicht, welches Rad angemeckert wird.

Würde man mit einem OBD-Stecker und z.B. Forscan sehen, was mir der BC nicht anzeigt? Ich würde gerne etwas informierter beim Händler (kein Ford-Händler, ein Reifenservice) aufschlagen. Seltsam ist, das die Luftdruck-Warnung nicht schon bei meinen Zwischenstops vor ein paar Tagen kam. Das Auto war da vielleicht zwischenzeitlich ein zwei Stunden aus.

Kann das auch auf Autoseite, sprich Empfängerseitig etwas sein oder ist das eher eine Sache eines defekten Sensors?

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14 Antworten

Via Forscan kann man glaube ich soweit ich weiß den Druck auslesen.

Die Warnung kommt wenn der Druck mindestens 0.5 bar (wenn nicht sogar 1 bar) unterschied haben. Heißt die 1. Meldung kann gekommen sein das du mit neuen Reifen etc einen anderen Luftdruck gefahren bist als abgespeichert war. Denn das weiß man ja nicht da er nicht anzeigt wie hoch der Druck war als er abgespeichert war.

Der Luftdruck wird mithilfe des abs ausgerechnet. Sprich er muss eine bestimmte Strecke haben um denn Luftdruck zu berechnen.

Das System erkennt auch nur wenn der Druck abfällt. Heißt wenn du Zuviel Luft drauf schmeißt schmeißt er keine Meldung

Also Luftdruck kontrollieren ob er wirklich unverändert ist

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:10

Ich bin die Reifen ja jetzt schon ein paar Monate seit März gefahren und hatte nach dem Wechsel der Reifen den Druck auch abgespeichert. Alle vier Reifen hatten vor ein paar Tagen exakt 2,1 bar. Das wäre schon seltsam, wenn alle gleichmäßig abgefallen wären. Ich hatte dann alle vier Reifen auf 2,3 oder so aufgepumpt und dann natürlich wieder abgespeichert. Jetzt stand das Auto drei Tage und heute kam wieder die Druckmeldung. Ich habe es nur noch nicht wieder zur Tanke geschafft um die Drücke zu kontrollieren. Aber ich würde wetten, die sind auf dem Maß, wie ich es aufgepumpt hatte. Irgendwas haut da nicht hin. Die Frage ist ob Sensor(en) oder das Auto.

Wer sagt denn das alle 4 reifen gleich den Druck verlieren?!

Ein Reifen reicht zu um die Fehlermeldung zu bekommen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:34

Ja, ich weiß. Aber beim ersten "Vorfall" waren die Drücke alle gleich bei 2,1 bar. Trotzdem wurde die Warnung ausgelöst. Ich glaube auch nicht, das da echt ein Luftdruckverlust vorlag, das muss wohl eine andere Ursache haben. Ich werde mir jetzt mal so einen OBD-Teil ordern.

Die Sensoren liefern nicht nur den Druck, sondern auch die Temperatur und Batteriestatus. Evtl. stimmt

mit beiden letzten was nicht.Also zuerst Fehler auslesen Bei Ford Focus 3 handelt es sich um ein direktes Drucksystem, also die Sensoren übertragen den richtigen Wert. Hier wird nicht über ABS berechnet.

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings dabei tatsächlich auf einen Rad Luftverlust (links Vorne). Ca. 0,7 Bar innerhalb von 4-6 Tagen bei täglich ca. 150 km).

Zu Sicherheit habe ich mir einen kleinen Handdruckmesser angeschaft ähnlich wie:

https://www.amazon.de/dp/B09D74P4SJ?...

Gibt es für kleines Geld auch in jedem Baumarkt.

Austausch des Ventils sowie De- und Neumontage des Reifens haben das Problem nicht beseitigt. Der Luftverlust war auch unter 50 cm Wassersäule nicht auffindbar.

Lösung war der Austausch der Felge, die wohl einen minimalen Haarrisss gehabt hat, und der nur beim Fahren durch die Druckschwankungen zum verstärkten Verlust geführt hat.

 

Glück dabei: Es handelte sich um meine Winterreifen auf Stahlfelge, so daß sich die Kosten im Rahmen hielten.

Dennoch ärgerlich.

Zitat:

@RuG schrieb am 9. Juli 2024 um 21:06:43 Uhr:

Die Sensoren liefern nicht nur den Druck, sondern auch die Temperatur und Batteriestatus. Evtl. stimmt

mit beiden letzten was nicht.Also zuerst Fehler auslesen Bei Ford Focus 3 handelt es sich um ein direktes Drucksystem, also die Sensoren übertragen den richtigen Wert. Hier wird nicht über ABS berechnet.

Um das Ganze aufzuklären: Am Anfang hatte der MK3 keine Sensoren, die kamen erst später.

Zitat:

@RuG schrieb am 9. Juli 2024 um 21:06:43 Uhr:

Die Sensoren liefern nicht nur den Druck, sondern auch die Temperatur und Batteriestatus. Evtl. stimmt

mit beiden letzten was nicht.Also zuerst Fehler auslesen Bei Ford Focus 3 handelt es sich um ein direktes Drucksystem, also die Sensoren übertragen den richtigen Wert. Hier wird nicht über ABS berechnet.

Falsch nur das Facelift hat ein direktes System. Das VfL Modell hat ein indirektes System

Auch wieder falsch, das direkte System mit RDKS-Sensoren wurde schon im April 2014, also noch zur Endphase der vFl-Modelle eingeführt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:41

Sodele, Amazon hat den OBD-Adapter geliefert. Neugierig wie ich bin, habe ich mich natürlich gleich damit ins Auto gesetzt. Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann habe ich nicht einen defekten/fehlfunktionierenden Sensor, sondern zwei. Vorne links und hinten rechts. Das würde auch erklären, warum das ganze bisher zwei mal aufgetreten ist. Ganz kaputt scheinen die Sensoren nicht zu sein, sonst würde wohl die ID-Nr. nicht ausgelesen werden.

Was ich noch nicht herausgearbeitete habe, ist, wie bzw in welcher Richtung die EVT (Event)-Sache funktioniert. EVT1 ist dann immer das neueste, oder?

Zwei Sensoren kurz hintereinander ist natürlich ne Hausnummer. Ich kann mir auch noch Daten eines fünften Sensors anzeigen lassen. Das dürfte dann wohl für ein (bei mir nicht existierendes) Ersatzrad sein.

Forscan
Forscan

Pump doch mal die Reifen auf und schaue wie sich die live Daten währenddessen verhalten ob dann sich der Druck direkt hoch geht oder nicht.

Wie alt sind denn die Sensoren allgemein?

Vllt sind die auch durch den Wechsel der Reifen kaputt gegangen

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:22

Zitat:

Wie alt sind denn die Sensoren allgemein?

 

Vllt sind die auch durch den Wechsel der Reifen kaputt gegangen

Wie oben geschrieben sind die Reifen im Frühjahr neu bezogen worden und dabei auch gleich neue Sensoren. Die alten Sensoren wären sicher noch okay gewesen, aber irgendwann ist ja deren Batterie auch leer.

Dann solltest du ja noch Gewährleistung haben. Also am besten dahin wenden. Wo die Sensoren her kommen

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:54

Ja, das hatte ich auf jeden Fall vor. Wie gesagt gehe ich aber gerne etwas informierter in solche Angelegenheiten.

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