Luftdruck Winterreifen
Hab letztes Wochenende meine Winterreifen draufgemacht. Welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen? Hab 205/60/15 auf Alu. Vorne hab ich 2,3bar und hinten 2,5bar reingetan. Bin mal ne Testrunde gefahren. Bei schneller Fahrt, ab 100 km/h kommt mir das Fahrzeug aber sehr schwammig vor.
Bei www.dunlop.de kann man sich mit dem Tyre Manager den Luftdruck für das jeweilige Fahrzeug berechnen lassen. Für den 3er BMW sind aber vorne 2,6bar und hinten 3,1bar!! angegeben.
Ich find das ein bisschen zu hoch?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also, wenn 2,3 etc bar zu "schwammig " sind, dann kann das 1. heißen, daß Du zuwenig Luftdruck hast oder 2. das es ein "Wurstgummi" Reifen ist, der einen 60er Querschnitt hat und in sich mehr arbeiten kann....
An jeder Tankstelle steht aber auch eine Tafel, wo man das nachlesen kann ( am Luftdruckprüfer )
Andernfalls hilft Dir Deine Bedienungsanleitung oder ein Schild am Fahrzeug ( Tankdeckel? )
MFG
Hi,
wenn man die fahrertür aufmacht, ist am rahmen nen aufkleber mit den reifen- und luftdruckdaten !!
Ja ich weiß der sollte an der Fahrertür sein, ist er aber nicht mehr. Hat der Vorbesitzer anscheinend weggemacht. Bedienungsanleitung, was das? :-)
Zitat:
das es ein "Wurstgummi" Reifen ist
hihi,das ist ja spitze hab ich bis jetzt noch nie gehört.Ich kenn das nur als "Ballon" Reifen.Aber Wurstgummi,das ist wohl unübertroffen.Hihi.
Aber um das nachzulabern was eigentlich schon fast alle gesagt haben.Schau mal an deine Fahrertür.Wenn die offen ist dann müsste am Rahmen so ein Papperli hängen.Dort steht zu jeder Größe und der dazugehörigen derzeitigen Beladung,der passende Luftdruck!
Grüße
@gibgummi
Nicht jeder kann sich Winterreifen mit Ultra Niederquerschnitt und 18" Felgen leisten! lool
Muss mich mit normalen begnügen. Fürn Winter reichts.
was meinste,was ich fahre? Habe auch 205/60, aber noch im Keller liegen......aber wenn Du im Sommer "niederquerschnittest" und im Winter "wurstgummierst" ist ein Unterschied doch ganz klar.......Der Niederquerschnittsreifen wankt halt nicht, wie ein Wackelpudding ( nur bildlich )...
Freu Dich, daß Du mit dem 60er Querschnitt einen ganz netten Komfort hast
MFG
Bei mir steht auf dem Schild in der Türe, dass man bei 205/60 auf 15" vorne 1,8 und hinten 2,0 bar fahren soll.
Kommt mir extrem wenig vor...
Habe mal beides um 0,3 höher gemacht...
edit: damit ihr nich gleich wieder den Kopf schüttelt, die 205/60 sind noch die Sommerpuschen... Aber das wird sich morgen ändern, wenn einigermaßen Wetter ist
Ich habe auf meinem Wagen ( kein BMW ) 195/50/15
also keine besonderen Reifen.
Mein empfohlender Reifendruck.
Laut Hersteller: 2,2 - 2,4 Bar
Laut Reifen: 2,3 - 2,6 Bar
Auf meinen Reifen steht maximal zulässiger Reifendruck 52 psi.
52 psi endsprechen etwa 3,5 Bar und die habe ich auch seit 2 Jahren auf den Reifen drauf.
Ich hatte zu Anfang auch etwas Bammel, da 3,5 Bar doch schon recht viel sind ( dachte ich ) aber der Reifen hält es ohne Probleme aus.
Ich hatte sogar schon noch mehr drauf, aber nur zum Testen.
Ich fahre nur noch mit dem max. erlaubten Reifendruck rum.
Ich habe gemerkt, dass der Spritverbrauch dochreccht stark dadurch beeinflussbar ist.
Habe durch die Erhöhung von 2,3 auf 3,5 Bar den Spritverbrauch von ca. 8 - 8,5 litern auf ca 7 litern runterbekommen, ohne dass ich ein schlechteres Fahrverhalten habe.
Ich finde das Fahrverhalten eher noch besser, außer an Bordsteinen.
Meiner Meinung nach sind folgende Vorteile da.
-deutlich geringerer Spritverbrauch
-Reifen halten deutlich länger ( habe jetzt 55.000 km weg, restprofil knapp 2mm, aber ganz gleichmäßig abgefahren )
-deutlich härter, fühlt sich vom handling her besser an. direkteres Lenken.
Nachteile, die ich gemerkt habe.
-minimal längerer Bremsweg, aber wirklich kaum.
-Bordsteine, muss man langsam hochfahren, sollte man aber so wie so.
- Aquaplaning unverändert.
Also ich kann nur jedem empfehlen den Druck ruhig etwas zu erhöhen, obwohl ich bei Winterreifen, da doch eher etwas weniger nehmen würde.
Ich hatte es mal mit 5 Bar versucht, bin ein paar Wochen damit rumgefahren, der Reifen hält auch den Druck ohne Probleme aus.
Aber 5 Bar sind logischerweise nicht mehr fahrbar, dann wölbt er sich durch, aber der Reifen plazt nicht oder so was. Reifen halten echt viel aus.
Also, ich will niemanden dazu überreden, aber ich fahre schon seit 55.000 km so herum und keine Vorkomnisse.
Ich ham das erste mal bei der Bundeswehr auf diese Idee, als ich sah, dass auf jedem Serienfahrzeug ( Golf, Passat ) der Bundeswehr der Reifendruck immer zwischen 3,5 - 5 Bar liegt.
Andere Fahrzeuge haben noch höhere Drücke, aber die haben auch keine normalen Reifen mehr drauf.
Alle meine Freunde, fahren auch mit normalen Luftdrücken rum, die wollen es nicht ausprobieren. ( vielleicht besser, aber vielleicht nicht ).
Aber guckt selbst auf eure Reifen, steht immer drauf bis wie viel der Reifenhersteller Garantie drauf gibt, welchen Druck der Reifen aushält.
Ist meistens 44 oder 52 psi.
Also 3,5 Bar in Winterreifen finde ich ziemlich heftig.
Unmöglich, dass sich der Reifen bei dem Druck gleichmäßig abfährt. 55 000 km mit einem Winterreifen kann ich fast nicht glauben. Bei dem Druck holpert die Kiste wie blöde und es geht nur auf die Lager und Aufhängung und zwar massiv. Außerdem fördert das geholpere Klappererscheinungen im Innenraum durch die dauerhafte rumpelei. Die Aufhängung vom BMW ist ja eh nicht die beste... Fahrwerksschäden sind leider meist relativ kostenintensiv. Wenn, dann kann man das nur auf guter Landstrasse oder Atobahn fahren. Würd mich mal interessieren was das für Reifen sind und wie die aussehen nach 55 000 km. Hast Du eine Digicam und kannst ein Foto machen? Btw. Ich brauch jetzt mit Winterreifen ca. 8l.
Achja, Fahre vorne 1,9 hinten 2,2 BMW gibt sogar vorne 1,8 und hinten 2,0 beim Compakt an auf 185/65/15.
@Waldfee
Sorry, falls das jetzt falsch rüber kam.
Ich habe keine Winterreifen drauf, hab in den letzten Jahren nie welche gebraucht. Ich kam auch so immer gut zum stehen und konnte auch im Winterurlaub ganz normal fahren.
Im Winter ist ein Fronttriebler doch eindeutig überlegen.
Selbst mit Sommerreifen ist ein Fronttriebler im Winter einem Hecktriebler mit Winterreifen überlegen. ( Ein Fronttriebler muss ja auch mal Vorteile haben ).
Antwort
Also ich habe 195/65/15 Winterreifen drauf und der Luftdruck auf allen 2.2 bar und er fraht sich gut nicht zu weich und hart,was ich fest gestellt habe ist wenn ich die winterreifen montiert habe das die ersten zwei tage schwammich sind aber das kann ja sein das sie ja auch fest ein Jahr rumhängen.Und wann ich mal schwers laden muss dann hinten 2.4 bar der Verbrauch ist normal.