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Luftdruck Zubehörfelgen
Ich habe aus dem Zubehör 18 Zollfelgen mit der Reifengrösse 225/45/18 montiert,da aber in der COC nur die
Reifengrösse 215/45/18 aufgeführt ist finde ich auch nirgendwo einen passenden Reifendruckwert für die 225 er Bereifung.
Ich habe jetzt 0,1 bar mehr als für die 215 er Bereifung eingefüllt oder hat jemand eine bessere Idee dazu
14 Antworten
Der Luftdruck ist gleich. Ich würde 2,7 Bar wählen.
Zitat:
Der Luftdruck ist gleich. Ich würde 2,7 Bar wählen.
Bei den 215 er ist vorne 2,3 hinten 2,1 bar angegeben mit zwei Personen, da sind aber 2,7 bar mit Sicherheit etwas zu viel Druck
Sicher nicht. zB im Golf Bluemotion sind 2,7 Bar Standarddruck. Der T-Cross ist ja ähnlich anzusiedeln. Kann man machen, ohne das es zuviel ist. Bei unter 2,5 Bar wäre mir Verbrauch, Verschleiß zu hoch und Seitenführung(Sicherheit) zu gering.
Die Seitenführung nimmt aber bei derart übertriebenem Mehrdruck nicht zu, sondern ab. Du reduzierst dadurch die Aufstandfläche und das ist gerade an der Hinterachse gefährlich. Es ist eigentlich niemals notwendig, mehr Druck als vorgesehen einzufüllen.
Das ist kein übertriebener Druck. In meinem Golf ist der ab Werk so vorgesehen!
Funktioniert auch. Übrigens erhöht es die Flankensteifigkeit. Gut, bei 18ern nicht so wichtig, bei höheren Flanken um so mehr.
Übrigens ist diese Auflagefläche dann wenigstens Plan. Bei 2,1 Bar kann auf dem Latsch wellenbildung kommen und die Fläche dadurch gar geringer sein. In der Mitte entsteht eine Wölbung die weniger bis keine Haftung hat. Zudem der Reifen dabei mehr verwindet und indirekter wird. Bei einem Ausweichmanöver mit Bremsleistung nicht von Vorteil.
Da hast du dir aber schön was zusammengereimt. Bist du Verschwörungstheoretiker? Du kannst doch nicht die Werksangabe vom Golf nehmen und damit die Angabe bei einem ganz anderen Modell in Frage stellen...
Nochmal: Je mehr man den Druck über Werksangabe erhöht, desto weniger Haftung wird der Reifen aufbringen. Lasst so einen Blödsinn sein. Das ist gefährlich.
Ist kein Blödsinn. Der normale Golf hat auch diese geringe Angabe. Aber technisch ist nichts verändert. Zudem ich schon seit 20 Jahren solche Drücke fahre. Da ist alles gut! Der T ist ähnlich aufgebaut/Gewicht. Mehr zählt nicht.
Also nimm den Aluhut zurück.
Wenn @michael2009 mit den 2.1 Bar für hinten richtig liegt und du empfiehlst stattdessen 2.7 Bar, dann ist das einfach nur fahrlässig, egal wie lange du das schon so machst. BITTE NICHT NACHMACHEN!!!
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 29. September 2024 um 15:12:35 Uhr:
Das ist kein übertriebener Druck. In meinem Golf ist der ab Werk so vorgesehen!
Funktioniert auch. Übrigens erhöht es die Flankensteifigkeit. Gut, bei 18ern nicht so wichtig, bei höheren Flanken um so mehr.
Übrigens ist diese Auflagefläche dann wenigstens Plan. Bei 2,1 Bar kann auf dem Latsch wellenbildung kommen und die Fläche dadurch gar geringer sein. In der Mitte entsteht eine Wölbung die weniger bis keine Haftung hat. Zudem der Reifen dabei mehr verwindet und indirekter wird. Bei einem Ausweichmanöver mit Bremsleistung nicht von Vorteil.
Ich habe aber keinen Golf bei zu hohem Luftdruck fährt man mehr auf der Mitte der Lauffläche ausserdem ist der Fahrkomfort deutlich schlechter.
Zitat:
@Twinni schrieb am 29. September 2024 um 15:08:13 Uhr:
Die Seitenführung nimmt aber bei derart übertriebenem Mehrdruck nicht zu, sondern ab. Du reduzierst dadurch die Aufstandfläche und das ist gerade an der Hinterachse gefährlich. Es ist eigentlich niemals notwendig, mehr Druck als vorgesehen einzufüllen.
Das sehe ich genau so ausserdem poltert dann das Fahrwerk
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Ich hatte noch nie mittig abgelaufene Reifen, noch polterndes Fahrwerk. Trotz Sportfahrwerk ab Werk.
Und Fahrlässig ist der Druck NICHT! Es ist der obere Bereich des Optimums.
Und mimi Fahrlässig ist das nicht. Die 2.1 Bar sind der Minimaldruck. Das heißt, verliert der Reifen etwas Druck, ist man sofort nicht optimalen Bereich.
@michael2009
Wenn du schon zitierst, dann schreib bitte deinen Text gaaanz unten unter dem letzten [ /quote ]. Innerhalb des Zitat zu schreiben ist schon strange.
Ansonsten kannst du die Ratschläge von @Matador 8 befolgen.
Zitat:
@dolofan schrieb am 29. September 2024 um 20:02:00 Uhr:
@michael2009
Wenn du schon zitierst, dann schreib bitte deinen Text gaaanz unten unter dem letzten [ /quote ]. Innerhalb des Zitat zu schreiben ist schon strange.
Ansonsten kannst du die Ratschläge von @Matador 8 befolgen.
Okay die Sache hat sich erledigt mache es so wie ich es für ruchtig finde