ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Luftdruckfehler bei Reifenwechsel

Luftdruckfehler bei Reifenwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. April 2011 um 19:28

Hallo,

neulich habe ich die hinteren Reifen gewechselt. Sie hatten 2,7 bar Druck und nicht 2,1, wie vom Hersteller empfohlen. Nach fünf Minuten Fahrt bekam ich folgende Warnmeldung: Luftdruck hinten rechts überprüfen! Das hatte ich dann sofort behoben und den Reifendruck an der nächsten Tankstelle auf 2,1 bar korrigiert (links und rechts). Aber die Warnmeldung erlischt nicht.

Gibt es einen Weg, diese Warnmeldung zu löschen, ohne Zuhilfenahme einer KFZ-Werkstatt?

Vielen Dank im Voraus!

Marina Schneider

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Marina,

 

die aktuellen Reifendrücke können abgespeichert werden damit bei auftretendem Luftverlust die entsprechende Warnmeldung kommt.

Rufe das entsprechende Untermenue "Reifendruck-Kontroll-System" mit der Car-Taste im MMI auf und speichere die aktuellen Drücke ab, dann ist die Warnmeldung weg.

Wobei mir die 2,1 Bar jetzt etwas wenig vorkommen, welche Reifengröße fährst Du denn?

 

Grüße,

Frank

 

Kalibrieren wie von Frank beschrieben sollte helfen.

Aber ich glaube immer noch nicht, dass da ein Reifendruck gespeichert wird. Meistens ist das einfachere Reifendruck Warnsystem verbaut, welches nur aufgrund von Raddrehzahl Unterschieden Alarm gibt, mittels der ABS Sensoren.

Was genau aber bei der Kalibirerung passiert, ist mir ein Rätsel. Ein Druck wird auf jeden Fall nicht abgespeichert. Es ist ja kein Drucksensor im Reifen vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Wobei mir die 2,1 Bar jetzt etwas wenig vorkommen, welche Reifengröße fährst Du denn?

wird sogar bei den 18ern empfohlen

am 26. April 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Kalibrieren wie von Frank beschrieben sollte helfen.

Aber ich glaube immer noch nicht, dass da ein Reifendruck gespeichert wird. Meistens ist das einfachere Reifendruck Warnsystem verbaut, welches nur aufgrund von Raddrehzahl Unterschieden Alarm gibt, mittels der ABS Sensoren.

Was genau aber bei der Kalibirerung passiert, ist mir ein Rätsel. Ein Druck wird auf jeden Fall nicht abgespeichert. Es ist ja kein Drucksensor im Reifen vorhanden.

aber der Weg den dein Reifen bei einer Umdrehung zurücklegt

sollte der sich verändern hat er Druck verloren und die Meldung kommt

Das System kann aber nur den Drehzahlznterschied ermitteln. Wieviel Weg bei einer Umdrehung zurückgelegt wird weiß nur der Tacho.

Hallo,

 

"Druckabspeichern" war von mir so gemeint, daß nicht der Absolut-Druck in den Reifen gespeichert wird, sonder eher der neue Referenzwert.

Beim Vorgänger B7 waren ja noch "echte" Sensoren in den Reifen verbaut, beim B8 wird das über die Drehzahlsensoren gemacht:

 

lt. Audi-Lexikon:

"Reifendruck-Kontrollanzeige

Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann."

 

Wie das genau gemacht wird: k.A., kann mir nur vorstellen, daß das Steuergerät anhand vom Lenkeinschlag weiß, ich fahre jetzt gerade aus, also sollten alle Reifen gleich schnell drehen. Dreht ein Reifen schneller = weniger Luft = Warnung.

Ggf. läßt sich auch über die Drehzahldifferenz auch ausrechnen, um wieviel der Druck abweicht.

Diese "Referenzdrehzahl" wird sich das System beim "Luftdruck speichern" entsprechend merken und damit arbeiten.

Wie aber die "Schwingungen" der Reifen ausgewertet werden wollen kann ich mir nicht ganz vorstellen, dazu müßte z.B. an den Dämpfern eine Sensorik verbaut sein, welche diese Schwingungen aufnimmt. An einen solchen Aufwand glaube ich nicht.

 

Grüße,

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Wobei mir die 2,1 Bar jetzt etwas wenig vorkommen, welche Reifengröße fährst Du denn?

wird sogar bei den 18ern empfohlen

Hallo,

 

mag sein, daß dies so von Audi empfohlen ist, aber die Autohersteller - nicht nur Audi - geben normalerweise einen "Komfortdruck" an, damit das Auto schön geschmeidig läuft und die Reifen eine zusätzliche Federungsfunktion übernehmen.

Normalerweise fährt sich das Auto mit einem erhöhten Luftdruck deutlich präziser, auch die Reifen verschleißen nicht so schnell und der Verbrauch geht etwas zurück.

Nicht nur der ADAC empfiehlt den Reifendruck auf den maximalen vom Hersteller angegeben Druck zu erhöhen, auch die Reifenhersteller liegen mit ihren Empfehlungen ofmals merklich über den Vorgaben der Autohersteller.

 

Eigene Erfahrung:

Bei meinem Vorgänger B7 und 235er Reifen: Die Reifen haben sich mit empfohlenem Herstellerdruck merklich an den Außenseiten abgefahren, nach Hinweis der Werkstatt den Druck auf 2,8 bar erhöht und damit absolut gleichmäßiger Reifenverschleiß und besseres Handling.

Ähnlich beim aktuellen B8: Statt der angegeben 2,3 - 2,5 bar bei den 255ern habe ich 3,0 bar drauf und ebenfalls kein ungleichmäßiger Verschleiß, o.ä.

 

Insofern bleibe ich bei meiner Empfehlung: Zumindest den Druck für vollbeladenes Fahrzeug verwenden.

 

Grüße,

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

"Druckabspeichern" war von mir so gemeint, daß nicht der Absolut-Druck in den Reifen gespeichert wird, sonder eher der neue Referenzwert.

Beim Vorgänger B7 waren ja noch "echte" Sensoren in den Reifen verbaut, beim B8 wird das über die Drehzahlsensoren gemacht:

...

Grüße,

Frank

Eben, und wie soll dieser Referenzwert im Stand gemessen werden, mit Sensoren die nur Radumdrehungen liefern können?

Das geht nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass mit der Kalibrierung für die nächste Fahrt eine Messung angestoßen wird. Nur bei Fahrt können überhaupt irgend welche relevanten Messwerte ermittelt werden.

VG

Moin,

richtig.

Das Abspeichern im MMI ist der Start der Messung für die

nächsten ca. 30-40 km ab Abfahrt.

Gruß

Hallo,

 

ich kann mir auch nur vorstellen, daß die Messung während der nachfolgenden Fahrt gemacht wird, sobald man den Puinkt im MMI anwählt und losfährt, schaltet das MMi sofort um.

Ob es allerdingst wirklich 30 Km sein müssen weiß ich nicht, das werden die meisten wohl nicht am Stück erreichen.

Ich denke erher, wenige Km dürften ausreichend sein, wieviele genau wird wohl nur Audi wissen...

 

Grüße,

Frank

Ich habe diese document von dealer bekommen, sie anhang.

Every time you make a wheel change, you must store the new value in your MMI

Peet

A4-b8-blz1
A4-b8-blz2
A4-b8-blz3
+5
Themenstarteram 29. April 2011 um 16:40

Hallo,

vielen Dank, für die viele hilfsreiche Antworten!

VG

Marina

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:51

Hallo zusammen,

auch wenn die MMI-Bedienung allgemein doch benutzerfreundlich gestaltet ist, schaffe ich es nicht den richtigen Druck einzustellen. Könnte mich evtl. jemand, der sich damit auskennt, durch die ganzen Befehle navigieren. Nach möglichkeit idiotensicher :-) Taste für Taste!

Dankeschön!

Viele Grüße

Marina

Ganz einfach:

1. Zündung an,

2. Menü CAR aufrufen (Ich habe das Radio Concert, sollte aber bei einem Navi auch vorhanden sein.),

3. Nach unten scrollen, bis Reifendruckkontrolle angezeigt wird, dies dann anklicken,

4. es erscheint Reifendruck speichern,

5. anklicken - fertig.

30042011041
30042011042
30042011044
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Luftdruckfehler bei Reifenwechsel