ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftdruckkupplung Sicherheitskupplung/"Schnellkupplung" empfehlungen

Luftdruckkupplung Sicherheitskupplung/"Schnellkupplung" empfehlungen

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 20:00

Guten abend,

Wie der Titel schon beschreibt suche ich nach eine Kupplung für Luftdruckgeräte,

also nicht die Klassische Schnellkupplung, auf die habe ich wieder zurückgerüstet nach ein zwei Misserfolgen, sondern in die Richtung Sicherheitskupplung, welche sogar ein 3 jähriges Kind oder eine 100 jährige persohn benutzen kann.

Meine zwei grössten Fehlentscheidungen,

Einmal ein Kupplung von Technolit oder Berner welche man um 90° geknickt hat um zu verriegeln/entriegeln, diese Kupplung hat alle Nippel Oval gedrückt das sie in klassischen Schnellkupplungen nicht mehr vewendbar waren.

Hat mich dann auch ne Mark fünfunzwanzig gekostet alle Nippel zu wechseln, ansonsten vom Prinzip her gut gemeint.

Von XYZ (weiß den Hersteller/Vertrieb nicht mehr) eine Sicherheitskupplung wo man zwei mal nen Knopf drücken sollte um das Druckluftgerät abzukoppeln.

Druckknopf sehr schwergängig (mit und ohne Druck), zudem nach 3 Wochen defekt.

Bei Reklamation die Antwort vom Vetrieb:

"Der Nippel hat die Kupplung beschädigt"

Kupplung und der teure 35° schwenkbare Nippel hatte ich zusammen von dem Verein gekauft.

Aus diesem Grunde möchte ich eure Meinung hören was man kaufen kann, ohne wieder Resourcen zu verschwenden und Müll zu produzieren.

Beste Antwort im Thema

Du brauchst mir gar nichts aufzeigen! Das soll mAn. jeder so halten, wie er es für richtig hält. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit darstellen, wie man mit einfachen Mitteln die Sicherheit erhöhen kann.

Hier im Forum neigt man ja schließlich oft zur maßlosen Übertreibung, was die Werkstattausstattung angeht. Genutzt wird es dann zweimal im Jahr zum Räderwechsel. :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

servus

ich hab seit 5 jahren die sicherheitskupplungen von der firma Prevost in meiner privaten werkstatt verbaut und keine probleme damit in meinen installierten druckluftsystem hab ich einen druck von 11 bar mehr wie 12 bar sollte man bei diesen kupplungen nicht anwenden

https://www.ebay.de/.../272826608491?...

gruß sony8v

Also diese klassische Schnellkupplung verwende ich seit jeher, und

auch weiterhin.

Ohne Probleme.

Muss halt ab und an eine neu, weils zischt.

Aber was soll daran so schlecht sein?

Mit drei Jahren hat man dort noch nix verloren, weis kein Spielzeug ist.

Und hundertjährige Personen, wollen wohl eher selten noch mit dem

Zeugs was tun.

Eine gute Adresse für Druckluftkupplungen ist der da:

https://www.staubli.com/de-de/connectors/

Google mal "Riegler Drucklufttechnik".

Zitat:

@sony8v schrieb am 8. Juni 2020 um 22:10:17 Uhr:

servus

ich hab seit 5 jahren die sicherheitskupplungen von der firma Prevost in meiner privaten werkstatt verbaut und keine probleme damit in meinen installierten druckluftsystem hab ich einen druck von 11 bar mehr wie 12 bar sollte man bei diesen kupplungen nicht anwenden

https://www.ebay.de/.../272826608491?...

gruß sony8v

Dito, so kann man auch easy einhändig auskuppel.

Hallo katzabragg

zitat: Muss halt ab und an eine neu, weils zischt.

Antwort; es gibt Ersatz O-Rringe

am 9. Juni 2020 um 17:12

Nachdem ich auch div Kupplungen verschiedener Anbieter hatte bin ich jetz bei CEJN 410.

Bin damit sehr zufrieden habe die etwas größeren Außen 14 Innen 7,6-9mm. Da haben Schlagschrauber und Vibrohammer richtig Power. Vernünftiger Leitungquerschnitt beim Rest der Druckluftanlage vorausgesetzt.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:58

Zitat:

@katzabragg :

Also diese klassische Schnellkupplung verwende ich seit jeher, und

auch weiterhin.

Ohne Probleme.

Muss halt ab und an eine neu, weils zischt.

Aber was soll daran so schlecht sein?

Mit drei Jahren hat man dort noch nix verloren, weis kein Spielzeug ist.

Und hundertjährige Personen, wollen wohl eher selten noch mit dem

Zeugs was tun.

 

Ich wiederhole mich eigentlich Ungern, aber einfach mal die Scheuklappen abnehmen und über den Tellerrand raus schauen.

Hab ich nicht geschrieben das ich mit den klassischen Schnellkupplungen nicht zurecht komme.

Hab ich auch nicht behauptet das sie schlecht wären.

Wie alt die Persohnen sind die diese Kupplung bedienen spielt auch keine Rolle war nur ein Beispiel wie einfach das System sein sollte. Es ist auch Egal ob der/die/das Bediener Männlich, Weiblich oder dem dritten Geschlecht angehört

Aber es gibt auch einiges was für Sicherheitskupplungen spricht:

Faulheit / Einfachheit / Sicherheit / Bedienerfreundlichkeit

sony8v genauso hatte die Kupplung damals auch ausgeschaut nur das ich zweimal drücken musste, aber wahrscheinlich schauen alle Kupplungen mit Druckknopf so oder so ähnlich aus.

Bin noch über das System mit dem rückziehens des Ringes gestoßen, aber die Hazet schaut auch so aus als wäre sie iwo preigünstig zugekauft, hübsch angemalt und dann zum Hazetpreis verscherbelt und funzt dann doch nicht.

Ich denke ich werde mal die Prevost ausprobieren, einmal drücken/einhandbedienung liest sich echt gut

 

Zitat:

@frestyle schrieb am 9. Juni 2020 um 20:58:39 Uhr:

...

Ich denke ich werde mal die Prevost ausprobieren, einmal drücken/einhandbedienung liest sich echt gut

Ähm, Du mußt zweimal drücken, beim ersten Mal wird die Kupplung entlüftet, aber geht nicht auf (genau das ist ja eben das Sicherheitsmerkmal!), beim 2.ten mal geht sie auf.

Jeder, dem mal beim Entlüften z.B. von einer Schlauchtrommel oder einem langen Schlauch die Standard Kupplung um die Ohren geflogen ist, wird das verstehen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:28

Der Hersteller behauptet was anderes

Das mit dem zweimal drücken war der erste Versuch, und ja ich hab schonmal mit Druckluft gearbeitet

Genauer hinschauen, es gibt verschiedene. Ich habe keine S1 und drücke 2x.

Persönlich sehe ich das Thema Sicherheitskupplung im Privatbereich für reichlich überzogen. Ich verwende ein Standardkupplungssystem. Der Druckschlauch an meinem Kompressor bleibt meistens das ganze Jahr über angesteckt. Direkt am Kessel habe ich ein Kugelhuhn, welches ich grundsätzlich (sofern nicht vergessen wird) nach Arbeitsende verschließe. Somit hält der Kessel sogar Monate den Luftvorrat.

Kritisch ist eigentlich nur das Abnehmen des langen Schlauches, nicht das Trennen der Werkzeuge. Wenn dann der Lange Schlauch mal zum Schmieren der Kupplung mal getrennt werden muss, lasse ich zuvor den Druck ab. Privat durchaus machbar, gewerblich sieht es da anders aus.

 

Gruß

Ich habe Familie, die alle gerne basteln und Werkzeug affin sind. Da kann ich Dir diverse Konstellationen aufzeigen, die dann deutlich zeigen, das Sicherheitskupplungen (und alle anderen 'normalen' Sicherheitseinrichtungen und Kleidung) einfach nur Sinn machen.

Du brauchst mir gar nichts aufzeigen! Das soll mAn. jeder so halten, wie er es für richtig hält. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit darstellen, wie man mit einfachen Mitteln die Sicherheit erhöhen kann.

Hier im Forum neigt man ja schließlich oft zur maßlosen Übertreibung, was die Werkstattausstattung angeht. Genutzt wird es dann zweimal im Jahr zum Räderwechsel. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftdruckkupplung Sicherheitskupplung/"Schnellkupplung" empfehlungen