1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftdruckprüfer geeicht oder zumindest kalibriert

Luftdruckprüfer geeicht oder zumindest kalibriert

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:16

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Luftdruckprüfer auf den ich mich verlassen kann.

Ich wechsle recht viele Radsätze für Familie und Freunde. Dabei befülle ich die Reifen mit einem Makita Akku Kompressor.

Zum Einstellen/Prüfen des Luftdrucks verwende ich aktuell einen digitalen Luftdruckprüfer der aber nicht immer zuverlässige Werte liefert.

Daher muss ich mit jedem Auto danach noch an die Tankstelle zum kontrollieren.

Kennt jemand von euch ein Angebot für einen Luftdruckprüfer der geeicht oder zumindest kalibriert ausgeliefert bekommt?

Ich hab da leider nichts zu gefunden.

Viele Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
95 Antworten

Wenn man bei Google "geeichter Luftdruck Füller" eingibt, werden doch etliche angezeigt.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:49

Davon ist aber nichts geeicht.

Es kommen auch zu 90% Reifenfüller. Eigentlich suche ich eher einen Prüfer.

Viele Grüße

Alex

Hm, wieso ist da nichts geeicht?

Das steht doch bestimmt nicht aus Jux dabei.

TireTek Reifendruckmesser Reifendruckprüfer für Auto und Motorrad I ANSI zertifizierter Luftdruckprüfer mit 360° Drehkopf, Luftdruckmesser 0-60 psi I 4 bar (lang) https://amzn.eu/d/88wAKky

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:21

Es steht halt bei 99% einfach geeicht dabei, sie sind es aber in Wirklichkeit gar nicht.

Oft auch nur im Titel und in der Artikelbeschreibung ist dann nicht mehr die Rede davon.

Ich erwarte dann halt mindestens ein Messprotokoll, ähnlich wie ich es bei kalibrierten Drehmoment Schlüsseln bekomme.

Bei dem von dir verlinkten Teil machen mich die Rezensionen stutzig.

Kann ja nicht geeicht/kalibriert sein wenn dann falsch messende Prüfer beim Kunden ankommen.

Ich bestell den aber mal, bin gespannt ob ein Protokoll dabei ist.

Für 12,50€ bin ich spektisch.

Trotzdem vielen Dank und Grüße

Alexander

Wenn es um Reifenfüller und -manometer geht schwöre ich seit Jahren auf das Eurodainu von Michelin. Tut bei mir in der Werkstatt seit mindestens 20 Jahren seinen Dienst. Kommt kalibriert (nach EN 12645: 2014) und wäre auf Wunsch eichbar.

Ich hab meinen gegenüber einen geeichten von der Tanke kalibriert. Mein China Manometer zeigt bei 2,1 Bar (geeicht) 2,05 an, also mache ich immer 0,05 weniger rein - Problem gelöst

Zitat:

@Destructor schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:16:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Luftdruckprüfer auf den ich mich verlassen kann.

Ich wechsle recht viele Radsätze für Familie und Freunde. Dabei befülle ich die Reifen mit einem Makita Akku Kompressor.

Zum Einstellen/Prüfen des Luftdrucks verwende ich aktuell einen digitalen Luftdruckprüfer der aber nicht immer zuverlässige Werte liefert.

Daher muss ich mit jedem Auto danach noch an die Tankstelle zum kontrollieren.

Kennt jemand von euch ein Angebot für einen Luftdruckprüfer der geeicht oder zumindest kalibriert ausgeliefert bekommt?

Ich hab da leider nichts zu gefunden.

Viele Grüße

Alexander

Also wenn du schon einen eigenen Kompressor hast,

Dann brauchst du doch eigentlich dauerhaft keinen zusätzlichen Prüfer mehr.

Ich hab auch einen ,zwar von Parkside, aber da stellt man den gewünschten Druck ein und der Füllvorgang wird dann bei erreichen Solldruck gestoppt.Und der stimmt dann auch.

Makita ist eine Profi-Werkzeug-Bude, von der ich mir nicht vorstellen kann, daß die das nicht auch so machen.

Klar, wenn du beim Abziehen vom Füllventil rumdödelst und viel Luft wieder ablässt, dann bist du selbst schuld.

Ist aber beim Drucj-Prüfer nicht anders.

Und wenn du dem Wert deines Kompressors nicht glaubst,

Kannst du ja Vergleichsmessungen mit einem geeichten machen und entsprechend anpassen, war aber bei mir nicht nötig.

Meiner Meinung geht häufig zu viel vom Druck beim falschen Abziehen wieder verloren. Aber das merkt man selbst, insbesondere wenn man explizit darauf achtet.

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 11:36

Ne, das passt bei dem leider ganz und gar nicht.

Der schaltet i.d.R. viel zu spät ab. Die Messungen damit sind sehr zufällig, 3x anschliessen bedeutet auch 3 verschiedene Werte.

Ich wollte bei meinem Mustang damit 2,2bar einfüllen und bekam alles zwischen 2,0 und 2,4bar in die Reifen.

Das ist dem Makita leider absoluter Murks.

Deswegen pumpe ich immer auf +0,2bar auf und lasse dann kontrolliert ab.

Genau dafür hätte ich gernen einen gut ablesbaren und genauen Druckprüfer.

Grüße

Alexander

Ich verwende seit etlichen Jahren einen Flaig-Luftdruckprüfer. Wird als "geeicht" verkauft, hatte auch ein mitgeliefertes Zertifikat. Ob's stimmt, weiß ich nicht sicher - es liefert aber stets reproduzierbare Ergebnisse und die regelmäßige Gegenprüfung mit einem frisch kalibrierten Werkstattgerät war bisher auch immer erfolgreich.

@Destructor

hast du dir meinen Link wenigstens mal angesehen? Der ist geeicht und kommt mit Zertifikat.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:00

Hallo Gotteszorn,

ja hab ich mir angesehen. Sieht vernünftig aus und ist ne Option.

Eigentlich suche ich aber "nur" einen Prüfer, hab ja keinen richtigen Kompressor mit Kessel im Einsatz an dem ich den anschließen könnte sondern nur so einen Akku Kompressor.

Würde aber natürlich für das Ablassen genauso funktonieren, ist dann nur etwas sperrig im Vergleich zu den normalen Prüfern.

Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag und ist auf der Liste :-)

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:21:18 Uhr:

Es steht halt bei 99% einfach geeicht dabei, sie sind es aber in Wirklichkeit gar nicht.

Oft auch nur im Titel und in der Artikelbeschreibung ist dann nicht mehr die Rede davon.

Ich erwarte dann halt mindestens ein Messprotokoll, ähnlich wie ich es bei kalibrierten Drehmoment Schlüsseln bekomme.

Bei dem von dir verlinkten Teil machen mich die Rezensionen stutzig.

Kann ja nicht geeicht/kalibriert sein wenn dann falsch messende Prüfer beim Kunden ankommen.

Ich bestell den aber mal, bin gespannt ob ein Protokoll dabei ist.

Für 12,50€ bin ich spektisch.

Trotzdem vielen Dank und Grüße

Alexander

Der Link war nur als Beispiel gedacht.

Und das man sich die Beschreibung und alle anderen Sachen dazu vor dem Kauf ansieht, habe ich einfach mal voraus gesetzt.

Wenn da nix schwarz auf weiß bei ist, einfach weiter suchen.

Bist du sicher das dein Makita nicht schlicht defekt ist?

Deine Antwort