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Luftdruckprüfer selbst kalibrieren?
Habe einen billigen Luftdruckprüfer und einen billigen Kompressor. Die Werte unterscheiden sich um 0,4 bar - soweit bei dem Preis zu erwarten. Allerdings habe ich an Tankstellen auch schon Differenzen von 0,3-0,4 bar gesehen.
Ich könnte jetzt 2-3 geeichten Luftdruckprüfern an der Tankstelle den Mittelwert als Referenz für meine Geräte nehmen. Am genauesten wäre, ich würde 20m Schlauch senkrecht aufhängen und die Wassersäule messen...
Habe ich irgendeine naheliegende Möglichkeit übersehen?
Beste Antwort im Thema
So viel Unfug in einem kleinen Thread, da schüttelt es mich. Ich bräuchte eine Stunde, um damit aufzuräumen. Dazu fehlt mir gerade die Zeit.
Nur schnell ein paar Fragen, die die Denkerbse anregen könnten:
Warum sollte eine digitale Anzeige anders sein als eine analoge? Wie wird denn gemessen?
In aller Regel geben die Autohersteller einen hoeheren Luftdruck an als der Reifenhersteller fuer dieses Fahrzeug. Quelle? Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt.
Ich habe noch keine Abweichungen mit 0,4 bar an Tankstellen Fuellgeraeten gehabt im uebrigen.
Ich schon, bis 0,6.
Jedes Luftdruckgeraet an einer Tankstelle ist geeicht.
Es wird nur überprüft, ob es im Rahmen der Toleranzen kalibrierungsfähig ist. Eine Einstellung oder Kalibrierung nimmt das Eichamt NICHT vor. Und das Personal der Tankstellen ist mit so etwas überfordert. Die kümmern sich heute lieber um belegte Luftkissenboote, überteuerten Kaffee und den Verkauf von Alkohol an Autofahrer.
BTW 2,5 und 2,7 ist sehr hoch und nur notwendig wenn du staendig vollbeladen mit 5 Personen und vollem Gepaeck faehrst. 2,3 2,3 waere der richtige Luftdruck mit 2 oder 3 Personen.
Grober Unfug. 0,3 - 0,5 mehr, als der Hersteller für die Ladezustände angibt. Für eine vollbeladene Urlaubsfahrt unbedingt Luftdruck erhöhen, hinterher wieder runter. Unterschied auf der Hinterachse zw. leer und voll kann bis zu 1 Bar betragen !! Bei Wohnwagen noch ein paar Zehntel drauf. Keine Angst, die meisten Reifen platzen nicht wegen zu hohem Druck , sondern bei zu wenig Druck. Je mehr der Reifen walkt, umso heißer wird er. Max zugelassener Druck steht auf der Flanke des Reifens im Kleingedruckten. 340 kpa sind 3,4 Bar, also durch 100. Bis dahin sind die meisten PKW-Reifen zugelassen. Und dann ist noch jede Menge Sicherheit drin. PSI geht nur, wenn das Füllgerät über eine solche Anzeige verfügt. PSI = pounds per Square Inch. Britisches Pfund (0,45359237 Gramm) pro Quadrat inch (2,54 hoch 2). Viel Spaß beim Kopfrechnen!
Ein normaler PKW-Reifen liegt zwischen 2,7 (kleine) und 3,4 (größere) Bar. VW-Busse, Vans etc. entsprechend mehr, Lieferwagen (Daily, Sprinter) bis 5,5 bar, LKW 6-10 Bar.
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12 Antworten
Habe ich irgendeine naheliegende Möglichkeit übersehen?
Nach meinem Messgerät (mittlere Preisklasse) fülle ich meine ermittelten Luftdrücke ein.
Vorne 2.5, hinten 2.7 bar, ob das nun genau stimmt oder Effektiv etwas anderes ist, ist mir egal.
Für mich ist dieser Druck massgebend.
Ja, hast Du. Neukauf!
Brauchbare digitale Geräte gibt es um 15 Euro. Was soll der Aufwand der versuchten Eichung?
https://www.motorradonline.de/.../...tdruckpruefer-im-test.526344.html
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 1. Juni 2018 um 11:01:31 Uhr:
Habe ich irgendeine naheliegende Möglichkeit übersehen?
Nach meinem Messgerät (mittlere Preisklasse) fülle ich meine ermittelten Luftdrücke ein.
Vorne 2.5, hinten 2.7 bar, ob das nun genau stimmt oder Effektiv etwas anderes ist, ist mir egal.
Für mich ist dieser Druck massgebend.
Wie "fuellst" du den ein?
Mit ner Giesskanne?
Jedes Luftdruckgeraet an einer Tankstelle ist geeicht.
Mehr als 0,1 bar weichen die nie von der Anzeige meines Touareg ab.
Ich habe fuers Ausland und fuer den Wohnwagen einen Pruefer von Goodyear.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
BTW 2,5 und 2,7 ist sehr hoch und nur notwendig wenn du staendig vollbeladen mit 5 Personen und vollem Gepaeck faehrst.
2,3 2,3 waere der richtige Luftdruck mit 2 oder 3 Personen.
Danke für den Link. Ich habe das billige United-Plastikteil. Gut zu wissen, daß gute analoge kaum teurer sind.
Edit: Hein Genicke ist bankrott...
Zitat:
@alderan_22 [url=https://www.motor-talk.de/forum/luftdruckpruefer-selbst-kalibrieren-
Wie "fuellst" du den ein?
Mit ner Giesskanne?
Jedes Luftdruckgeraet an einer Tankstelle ist geeicht.
Mehr als 0,1 bar weichen die nie von der Anzeige meines Touareg ab.
Ich habe fuers Ausland und fuer den Wohnwagen einen Pruefer von Goodyear.
BTW 2,5 und 2,7 ist sehr hoch und nur notwendig wenn du staendig vollbeladen mit 5 Personen und vollem Gepaeck faehrst.
2,3 2,3 waere der richtige Luftdruck mit 2 oder 3 Personen.
logo bei der Tanke,
wegen dem Luftdruck... beim T5 ist 3.3bar das minimum..
beim SLC ist 2.3 viel zu wenig!
Reifendimension, Felgendimension und Fahrprofil sowie Fahrweise müssen berücksichtigt werden!
In aller Regel geben die Autohersteller einen hoeheren Luftdruck an als der Reifenhersteller fuer dieses Fahrzeug.
Aus Sicherheitsgruenden.
Oftmals um gute 0,3 bis 0,5 bar hoeher.
Ich habe noch keine Abweichungen mit 0,4 bar an Tankstellen Fuellgeraeten gehabt im uebrigen.
Dem Threadersteller ist vielleicht nicht klar das sich sein kalter Luftdruck im Stand nach dem Fahrem um gute 0,3 bis 0,4 bar erhoeht?
Doch, ist es ihm.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 1. Juni 2018 um 14:31:58 Uhr:
In aller Regel geben die Autohersteller einen hoeheren Luftdruck an als der Reifenhersteller fuer dieses Fahrzeug.
Reifenhersteller können keine fahrzeugspezifischen Drücke angeben, da sie nicht alle Fahrzeuge auf der Teststrecke fahren. Sie verwenden für die Berechnung nur die zulässigen Achslasten, ggf. Korrekturfaktoren für den Geschwindigkeitsindex. Selbst die Fahrwerksgeometrie dürfte den Reifenherstellern meist unbekannt sein, falls sie nicht gerade OEM Reifen für das Modell entwickeln.
Conti z.B. gibt grundsätzlich die Daten der Fahrzeughersteller an, keine eigenen.
So viel Unfug in einem kleinen Thread, da schüttelt es mich. Ich bräuchte eine Stunde, um damit aufzuräumen. Dazu fehlt mir gerade die Zeit.
Nur schnell ein paar Fragen, die die Denkerbse anregen könnten:
Warum sollte eine digitale Anzeige anders sein als eine analoge? Wie wird denn gemessen?
In aller Regel geben die Autohersteller einen hoeheren Luftdruck an als der Reifenhersteller fuer dieses Fahrzeug. Quelle? Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt.
Ich habe noch keine Abweichungen mit 0,4 bar an Tankstellen Fuellgeraeten gehabt im uebrigen.
Ich schon, bis 0,6.
Jedes Luftdruckgeraet an einer Tankstelle ist geeicht.
Es wird nur überprüft, ob es im Rahmen der Toleranzen kalibrierungsfähig ist. Eine Einstellung oder Kalibrierung nimmt das Eichamt NICHT vor. Und das Personal der Tankstellen ist mit so etwas überfordert. Die kümmern sich heute lieber um belegte Luftkissenboote, überteuerten Kaffee und den Verkauf von Alkohol an Autofahrer.
BTW 2,5 und 2,7 ist sehr hoch und nur notwendig wenn du staendig vollbeladen mit 5 Personen und vollem Gepaeck faehrst. 2,3 2,3 waere der richtige Luftdruck mit 2 oder 3 Personen.
Grober Unfug. 0,3 - 0,5 mehr, als der Hersteller für die Ladezustände angibt. Für eine vollbeladene Urlaubsfahrt unbedingt Luftdruck erhöhen, hinterher wieder runter. Unterschied auf der Hinterachse zw. leer und voll kann bis zu 1 Bar betragen !! Bei Wohnwagen noch ein paar Zehntel drauf. Keine Angst, die meisten Reifen platzen nicht wegen zu hohem Druck , sondern bei zu wenig Druck. Je mehr der Reifen walkt, umso heißer wird er. Max zugelassener Druck steht auf der Flanke des Reifens im Kleingedruckten. 340 kpa sind 3,4 Bar, also durch 100. Bis dahin sind die meisten PKW-Reifen zugelassen. Und dann ist noch jede Menge Sicherheit drin. PSI geht nur, wenn das Füllgerät über eine solche Anzeige verfügt. PSI = pounds per Square Inch. Britisches Pfund (0,45359237 Gramm) pro Quadrat inch (2,54 hoch 2). Viel Spaß beim Kopfrechnen!
Ein normaler PKW-Reifen liegt zwischen 2,7 (kleine) und 3,4 (größere) Bar. VW-Busse, Vans etc. entsprechend mehr, Lieferwagen (Daily, Sprinter) bis 5,5 bar, LKW 6-10 Bar.
Zitat:
@ikswelas schrieb am 4. Juni 2018 um 00:36:53 Uhr:
Warum sollte eine digitale Anzeige anders sein als eine analoge? Wie wird denn gemessen?
In aller Regel geben die Autohersteller einen hoeheren Luftdruck an als der Reifenhersteller fuer dieses Fahrzeug. Quelle? Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt.
Jedes Luftdruckgeraet an einer Tankstelle ist geeicht.
Es wird nur überprüft, ob es im Rahmen der Toleranzen kalibrierungsfähig ist. Eine Einstellung oder Kalibrierung nimmt das Eichamt NICHT vor. Und das Personal der Tankstellen ist mit so etwas überfordert. Die kümmern sich heute lieber um belegte Luftkissenboote, überteuerten Kaffee und den Verkauf von Alkohol an Autofahrer.
Nun, guck Dir bei einem digitalen Gerät die Messwerterfassung an und dann bei einem analogen. Beim digitalen findest Du einen Drucksensor (gibt es auch in Smartphones), beim analogen gibt es den nicht, denn der benötigt Strom. Dort wird mechanisch über eine Druckdose gemessen. Prinzipiell sollte ein digitales genauere Werte liefern, muss im Einzelfall natürlich nicht so sein.
Hier mal die Luftdruckempfehlung von Hyundai für die Hoppskiste meiner Freundin:
Standardrad
175/70R14 5.0Jx14
V: 2,3 (230) H: 2,3 (230)
V: 2,5 (250) H: 2,5 (250)
Wenn ich hier noch 0,3-0,5 bar mehr drauf gebe nach Deiner kompetenten Empfehlung, fliegen mir die Füllungen aus den Zähnen und der Wagen zerfällt nach 10.000 km in seine Bestandteile.
Und nun schauen wir mal, was Dunlop angibt:
http://dunlop.tiremanager.eu/.../P00025830031116
Fällt Dir was auf?
Du sagst also, dass das Eichamt ein Eichzeichen auf das Gerät klebt, obwohl die Eichfehlergrenzen nicht eingehalten werden? Interessante Theorie. Falls Du das nicht sagen wolltest, wozu dann der ganze Absatz?
Dass das Eichamt keine Wartungen/Einstellungen an den Geräten vornimmt, ist schon richtig. Allerdings sind die Wartungen im Rahmen der Eichprüfung nachzuweisen. Diese erfolgen wohl eher nicht durch das Kassenpersonal, sondern durch den Servicetechniker des Herstellers oder der Tankstellenkette.
Größere Abweichung habe ich bisher nur bei offenkundig defekten Geräten erlebt (hängende Zeiger, Regenwasser im Gerät).
Fazit: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht von Erbsen reden.
Ursache für die unterschiedlichen Angaben zum Reifenfülldruck liegt darin, dass in den Aufstellungen der Reifenhersteller (überwiegend) nur der technische Mindest-Luftdruck, benannt ist.
Fahr- und Rollverhalten, Handling und Rollwiderstand werden hier nicht berücksichtigt.
Genau so hat es mir Dunlop mal mitgeteilt auf Nachfrage. Daher ist es wohl eher selten, dass der Reifenhersteller einen höheren Druck angibt als der Fahrzeughersteller.