Luftdüse/ Luftströmer Mittelkonsole
Hallo liebe W202er,
nach langem hin und her habe ich endlich einen C180/W202 NJ:1998 in einem topzustand finden können.
Wie jedes Auto hat er auch 1-2 Schönheitsfehler.
Das Auto hat kein Klima ganz normal Luft.
Aus der Luftdüse an der Mittelkonsole kommt keine Luft raus woran kann das liegen?
Der Regler (Hoch/runter) ist im vergleichen zu den anderen beiden sehr locker.
Hat jemand das Problem auch gehabt?
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7 Antworten
Hallo
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % ist dein Innenluftfilter dicht, nachschauen und tauschen kostet nur ein paar Euro schaue dir gleichzeitig den Luftfilter im Motorraum an
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 15. August 2024 um 13:35:56 Uhr:
Hallo
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % ist dein Innenluftfilter dicht, nachschauen und tauschen kostet nur ein paar Euro schaue dir gleichzeitig den Luftfilter im Motorraum an
Du findest ihn auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett, einfach die Klappe ( 4 Kreuzschrauben ) lösen und ab machen ( Siehe Bilder )
Die Mitteldüse hat nur die Abstellklappe direkt hinter den Lamellen, wird vom Rad am Düsenrand bewegt. Der Kanal geht nicht über den Wäremetauscher sondern direkt zum Gebläse. Hier kann nur Frischluft kommen, der Regler für die Luftverteilung wirkt deshalb nicht auf die Mitteldüse.
Ich hab auf manuelle Klima umgebaut, der Heizkasten ist anders, die Mitteldüse dann im Gesamtsystem.
Deshalb freue ich mich besonders im Winter über die warme Luft aus der Mitteldüse, die rechte Hand wird nach dem Umbau auch warm angepustet.
Klima nachrüsten ist aber sehr viel Arbeit!
Gruß
Pendlerrad
Dankeschön für deine Antwort dankeschön ! ?
Danke für deine Antwort.
Was kostet der Spaß pi x Daumen?
das geht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand nur mit Eigenleistung und vielen gebrauchten Teilen.
Ich habe Klimakondensator (das Teil hinter dem Kühler), Klimakompressor und Vorratsbehälter/Trockner neu gekauft (würde kein Hella empfehlen)
Bester Weg ist die Suche nach einem Spenderfahrzeug aus gleicher Baureihe, gern auch gleiches Modell mit Klima.
Dann kann man die Verkabelung selbst ausbauen und Einzelteile Stück für Stück abbauen und in den eigenen Wagen verpflanzen.
reichlich Fotos vor/ beim Ausbau machen!
Etliche Kleinteile wie Anschlussstücke zur Befestigung Klimakompressor am Motorgehäuse sind motorspezifisch und gebraucht einzeln nicht einfach zu finden. Zur Anpassung des Kondensators an den Kühler gehören Plastikteile, alles mitnehmen.
Ich bin in der Lage, mir Kabelbäume für derartige Vorhaben selbst zu erstellen, die Stecker gibt es einzeln bei MB oder als abgeschnittene Peitschen an Altteilen. Ich brauchte keinen Spender und hab mir alles zusammengesucht.
Das Bedienteil der manuellen Klima (Temperaturautomatik TAU, Steuergerät N19) hat natürlich mehr Ausgänge als die reine Heizung (Heizautomatik HAU, N18). Ich habe mir anhand der Schaltpläne eine Umsetzungsliste der Pinbelegung erstellt, den neuen Stecker mit kurzer Kabelpeitsche zusammen mit dem Steuergerät gebraucht gekauft, Adern des vorhandenen Kabelbaums einzeln angelötet und die zusätzlichen Adern als kleinen Kabelbaum selbst hinzugezogen.
Am Ende lag ich mit einen gebrauchten Klima-Heizkasten bei 350 Euro.
Aber das war vor Jahren, kann heute schwieriger sein, jetzt sind auch auf dem Gebrauchtteilemarkt andere Modelle aktuell.
Heizkasten A202 830 27 62 z. B. aktuell bei ebay für 80€ ist ein guter Einstieg.
Unterlagen könnte ich Dir zusanmmenstellen, das gibt es aber dann nicht ganz umsonst.
Gruß
Pendlerrad
Gruß
Pendlerrad
Dankeschön für Ihre Zeit und Ihre Rückmeldung.