ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk AAS tiefer

Luftfahrwerk AAS tiefer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:14

Hallo leute,

welche möglichkeiten und welche preise hat es dann gibt es denn den A6 tiefer zu legen?ich möchte nen ganzes stück nach unten!sollte kein finger mehr ins radhaus von vorn her gesehen passen!

Beste Antwort im Thema

Das kommt immer darauf an was für Dämpfer verbaut sind. Einen stink normalen Ölgefüllten Dämpfer ist es ziemlich egal wo in der Kolbenstange sich das Ventil gerade befindet, solange es nicht aufgrund zu hoher Tieferlegung bis zum Boden durchschlägt.

Dann gibt es noch Dämpfer die mit zunehmenden einfedern progressiv härter werde, bei denen kann es schon sein das es sich auf die Dauer schneller verschleissen kann als normal vorgesehen aber ich glaube nicht so drastisch als das man es unbedingt merken würde.

In unseren 4F´s mit AAS ist es so das der Dämpfer ein Öl gefüllter Dämpfer mit einem elektronisch geregelten Ventil ist, das je nach Fahrsituation und gewählten Programm des AAS, die Durchflußrate des Öls und damit die Härte des Dämpfers regelt.

Allerdings ist es halt meines Wissens auch so das je weiter der Dämpfer eintaucht die Kennlinie des CDC-Ventils (das elektronisch geregelte Ventiel im Dämpfer) auch härter wird um ein Durchschlagen des Dämpfers auch den Dämpferboden zu verhindern und natürlich die Fahreigenschaften im grünen Bereich zu halten in jeder Situation und unabhängig vom hewählten Programm.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

http://tc-concepts.de/

 

Frag die,die haben ahnung von so was!

 

mfg

Suchfunktion defekt? Thema gibt es schon ausführlich.

AAS Tieferlegung DQ1

AAS Tieferlegung

VCDS

Mehr als 2.8 cm unter dem normalen dynmaic-modus geht mit dem audi-AAS nicht (siehe user edel1).

 

Hallo,

also bei der AAS gehen ganz sicher mehr als 2,8cm.

Anbei Bilder, aber es geht noch tiefer, denn unser anderer A6 ist noch ca. 1cm tiefer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mario-differentiale

Hallo,

also bei der AAS gehen ganz sicher mehr als 2,8cm.

Anbei Bilder, aber es geht noch tiefer, denn unser anderer A6 ist noch ca. 1cm tiefer.

Gruß

Die 2,8cm sind das Maximum was das tieferlegen per Diagnose angeht, mehr läßt der Tester nicht zu egal ob VCDS oder der original Tester. Tiefer geht immer. Die Möglichkeiten wären da geänderte koppelstangen am Niveausensor oder Zusatzmodul für die AAS.

ja das stimmt, haben bei uns die Koppelstangen geändert.

Gruß

Hi Mario,

wie stehts da bei der Tieferlegung bei dir mit dem Fahrkomfort?

Hast du danach eine Achsvermessung machen lassen?

Ist alles rein aus Interesse.

Gruß

Hallo Tobi,

also ein Golf V GTI (meiner Frau) mit 225/35/19 und H&R Federn ist wesentlich härter/straffer.

Ich persönlich finde es absolut ok und fahre auch immer im Dynamic Modus, den Comfort Modus benutze ich nur wenn Eltern/Schwiegereltern an Board sind :-)

Fahre momentan die 9x19(vom RS6) mit 255/35/19 und ca. 3Bar Luftdruck.

Eine Achsvermessung hab ich machen lassen, denn es sind bestimmt 5cm Unterschied zur Serie und da ändert sich schon die Achsgeometrie ein wenig.

Gruß

und es ist wirklich so, dsa das komfortabler ist als die gleiche tieferlegung mittels federn/sportfahrwerk? tiefer ist doch tiefer, also weniger federweg = es muß härter werden? das wäre ja genial, man kommt schön tief, 2,8cm von mir aus und kann dennoch entspannt cruisen ohne hoppelndes fahren (wie bei mir jetzt teilweise mit nur federn 30 tiefer auf dem golf). und wenn ich zb vor nem parkhaus stehe mach ich noch lift modus und fahre schön hoch?

am 8. Februar 2010 um 9:05

@ standart

der "restkomfort" ist tatsächlich noch respektabel.

im vergleich zum vor jahren gefahrenen golf4 mit sportfahrwerk (30 tiefer) kein vergleich.

nur das mit dem parkhaus stellst du dir etwas zu leicht vor, so markant wie die amerikanische airrider isses nun doch nicht

:-)

der lift-modus ist eigentlich dafür gemacht insbes. den vorderwagen mit dem schweren motor anzuheben um ggf. den oft ungünstigen anfahrtswinkel in tiefgaragen auszugleichen.

am rande angemerkt:

der allroad-modus wär für mich oft hilfreich, ob sich das am normalen a6 programmieren lässt?

aber wie kann das sein, tiefer ist doch tiefer, muß doch unweigerlich auch härter sein dann? das würde also heißen, wenn ich nen gebrauchten suche udn will schon das der so rund 3 cm tiefer ist, dann wäre dsa sline fahrwerk nicht zu empfehlen (Hört man ja ständig das das knüppelhart ist) sondern lieber einen mit aas und dann den runterprogrammieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

aber wie kann das sein, tiefer ist doch tiefer, muß doch unweigerlich auch härter sein dann? ...

Es gab mal einen User hier im Forum der das sehr gut erklärt hatte. Im Großen und Ganzen geht es dabei darum, dass die AAS die Dämpfer aufpumpen muss, damit sich das Fahrzeug nach oben bewegt. Es wird also mehr Druck aufgebaut. Das Gegenteil geschieht beim Tieferlegen (Abpumpen). Dadurch würde sich natürlicherweise das Verhalten der AAS genau entgegen den "normalen" Tieferlegungen verhalten. (bei AAS: tiefer->weider; höher->härter)

Dass nun aber die AAS im Komfort Modus höher ist und trotzdem komfortabler, liegt daran, dass dies durch die Software "Komfort" wieder ausgeglichen wird. Insgesamt sollte aber die AAS in Stellung Dynamic mit selbst programmierter Tieferlegung weicher werden, da die Dynamic-Software (Ansprechverhalten der AAS) rein durch das Absenken nicht beeinflusst wird.

 

Ich hoffe das so richtig wiedergeben zu haben.

 

Grüße,

quattrofever

aaaaaaaaaah ich glaub ich habs verstanden, also comfort regelt halt komfortabel die dämpfungseigenschaften und da isses dem ass so gesehen erstmal egal in welcher arbeitshöhe es das tut (halt per diagnosegerät zb auf -28 reduziert).

So dann will ich auch mal wieder etwas zum Thema beitragen.

Zur AAS ist das ganze so das sowohl Federn (im Fall der AAS der Luftbalg) und der Dämpfer vom AAS Steuergerät geregelt werden. Grundsätzlich ist es so das der Luftbalg mit höheren Druck gefüllt ist um so höher das Auto stehen soll. Aber die Härte des Fahrwerks ist letzten endes vom Dämpfer abhängig, und die sind beim AAS ebenfalls elektronisch geregelt in ihrer Härte. Das sogeneannte CDC Ventiel wird je nach Betriebszustand (Dynamic, Komfort, Lift) bestromt und beeinflusst so die Strömungsgeschwindikeit des Öls durch das Ventil im Dämpfer und macht ihn damit härter oder weicher.

Der Luftbalg hat also auf die Härte des Fahrwerks einen relativ zu vernachlässigen Einfluss, natürlich auch nur wenn man sich in gewissen Toleranzberreichen bewegt. Zu wenig Druck wegen sehr großer Tieferlegung bewirkt natürlich dann auch z.B. ein schnelleres Durchschlagen des Dämpfers.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk AAS tiefer