Luftfahrwerk/AAS zu hart
Hallo zusammen,
mein Name ist Flo, bin stolzer Besitzer eines 4F 2011 3.0TDI mit rund 220tkm und brauche Eure Unterstützung.
Vorweg: ich habe mir bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum durchgelesen (auch Phaeton/Touareg), allerdings finde ich keine hinweise, die im speziellen meinen Problemfall beschreiben.
Seit Kauf des A6 (2020) habe ich das Problem, dass der Federungskomfort in jeder der möglichen Einstellungen (Comfort, Dynamisch, etc.) stark zu wünschen übrig lässt. Das Fahrwerk lässt mich jede noch so kleine Unebenheit des Untergrundes spüren. Ich habe schon einiges tauschen bzw. untersuchen lassen mit keiner wirklichen Verbesserung. Letzte Woche allerdings waren kurz nach Start/Losfahrt die Einstellungen des AAS für rund 45s ausgegraut. Zeitgleich bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren - der Komfort war sofort zu spüren (ich war den Tränen nah). Nach kurzer Zeit war das System jedoch wieder verstellbar und die Straffung wieder deutlich spürbar.
Könnt Ihr mir sagen was hier los sein kann bzw. welche Überprüfung ich bei einer Fachwerkstatt anstoßen soll um dieses Problem zu bestätigen/beseitigen? Kann dies ein Spannungsproblem an den Dämpfern sein bzw. dass der Kompressor zu viel Luft reinpresst?
Facts
- Keine Fehlermeldung im Kombi
- Fahrzeug per SW tiefergelegt (war schon so seit Kauf)
- Straff in jeder Fahrstufe
- (leichte) Verbesserung brachte es die Höhensensoren zu schmieren (erst WD40, dann Kettenfett)
- Fahrzeug sinkt nicht ab, lässt sich astrein in der Höhe verstellen und behält diese auch bei
- (falls dies nützlich ist: mein ACC erkennt keine PKWs mehr - auch keine Fehlermeldung)
- Verhalten bei 19" (Winter) und 20" (Sommer) identisch (mit mehreren Wechselreifen zum Versuch ebenfalls bestätigt)
Ich danke Euch im Voraus für Eure Beiträge/Hilfe. Sollten mehr Infos benötigt werden, sagt mir was ich liefern soll (ich habe kein VCDS)
VG
Flo
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20 Antworten
VCDS vorhanden ?
Fehlerspeicher ist leer ?
Der Dämpferkomfort wird über die Megnetventile an den Dämpfern geregelt... Dynamic- härter, Comfort- weicher
Schau Dir mal alle 4 Kabel an den Dämpfern an..auch die Stecker falls da welche dran sind.
ACC ? Programmiere mal die Heizung aus.
Ich habe zwar inzwischen einen 4G, aber das wird sicher vergleichbar sein. Vor ca. zwei oder drei Wochen habe ich das Luftfahrwerk per OBD-Modul 30 mm tiefer gelegt und seitdem ist der Wagen deutlich härter. Man könnte sagen, aus der Sänfte, die alle Unebenheiten geschluckt hat, ist ein sportliches Fahrzeug geworden, wo man jede Unebenheit spürt, egal welchen Modus man auswählt. Wenn Du es wieder weicher haben möchtest, dann solltest Du das Fahrwerk wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (lassen).
Wenn man das Auto tiefer legt muss es zwangsläufig härter werden.
Das ist nicht ganz so... im comfort bleibt es weicher- Es gibt auf jeden Fall unterschiede bei der Dämpfungshärte zwischen Dynamic und Comofort- auch nach tiefer Programmieren !
Ich sehe das an meinem bei -45 mm tiefer im Dynamic, Comfort spürbar weicher !!
Außerdem schrieb der TE:
Zitat:
Letzte Woche allerdings waren kurz nach Start/Losfahrt die Einstellungen des AAS für rund 45s ausgegraut. Zeitgleich bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren - der Komfort war sofort zu spüren
Es könnte durchaus auch ein Software Problem sein.
Mal en anderen AAS Stg probieren ?!
@pfrumt:
Stimmt, das war in meinem Fall ja auch so gewollt, und von meinen zwei ehemaligen 4F mit S-Line Fahrwerk war ich auch schon etwas Härteres gewohnt. Aber wenn es dem TE zu hart ist dann sollte er das Fahrwerk wieder höher legen (lassen) und Sänfte fahren
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 6. Juni 2022 um 15:43:19 Uhr:
@pfrumt:
Stimmt, das war in meinem Fall ja auch so gewollt, und von meinen zwei ehemaligen 4F mit S-Line Fahrwerk war ich auch schon etwas Härteres gewohnt. Aber wenn es dem TE zu hart ist dann sollte er das Fahrwerk wieder höher legen (lassen) und Sänfte fahren
Ich verstehe seinen Post aber so das es in jeder Stufe zu hart ist.
Er schrieb nichts von Unterschieden sondern alle gleich hart- und das kann/darf eigentlich nicht sein !
Sollte also ein Stecker vom Magnetventil oder Kabel defekt sein ist keine Verstellung der Kennlinie mehr möglich. Ob das dann im Fehlerspeicher hinterlegt wird weiß ich aber nicht.
@derSentinel :
Natürlich ist es in Compfort weicher (und höher) als bei Dynamik, aber immer noch härter als vor dem Tieferlegen, die 30 mm tiefer gelten ja für alle Modis - also ist der Wagen in allen Modis härter als vorher.
Zu Software oder Steuergerät kann ich nichts sagen, aber ich denke in Sachen Luftfahrwerk hast du eh mehr Ahnung als ich
Kannst Du bitte dieses bescheuerte Verlinken mal sein lassen wenn Du mich meinst !! Lass einfach das @ weg.
Ich lese doch hier mit... manman
ES NERVT MEGA !!!
Ich bitte dich darum nicht das erste mal !!
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 6. Juni 2022 um 15:56:06 Uhr:
@derSentinel :Natürlich ist es in Compfort weicher (und höher) als bei Dynamik, aber immer noch härter als vor dem Tieferlegen, die 30 mm tiefer gelten ja für alle Modis - also ist der Wagen in allen Modis härter als vorher.
Zu Software oder Steuergerät kann ich nichts sagen, aber ich denke in Sachen Luftfahrwerk hast du eh mehr Ahnung als ich
Dann muss sich der TE nochmal dazu äußern ob es unterschiede gibt oder ob sich alles gleich hart anfühlt.
Dann ist es ein Fehler !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 6. Juni 2022 um 16:30:00 Uhr:
Kannst Du bitte dieses bescheuerte Verlinken mal sein lassen wenn Du mich meinst !! Lass einfach das @ weg.
Ich lese doch hier mit... manman
ES NERVT MEGA !!!
Ich bitte dich darum nicht das erste mal !!
Sorry, ich hatte vergessen das Du megaempfindlich bist, was das angeht. Alle Anderen sehen das locker, aber ich versuche in Zukunft dran zu denken
Na ja,
es kommt drauf an, was man gewohnt ist.
ich (!) empfinde das Luftfahrwerk auch nicht gerade als komfortabel. Da hatte ich mir beim Kauf doch etwas anderes vorgestellt. Mit den 19" Sommerrädern ist es mir auch in der Einstellung Comfort noch zu hart, auf Dynamic fahre ich da erst gar nicht. Mein Wagen ist gerade mal 10mm (mit VCDS) tiefergelegt.
Ja, der Unterschied ist deutlich merkbar, wenn alles in Ordnung ist. Aber dennoch kann einem ja auch das Weichere noch zu hart sein .
Einigermaßen komfortabel empfinde ich (!) es nur mit den 17" Winterrädern und in Comfort-Stellung.
Ganz ernst gemeint:
Das Audi-Sportfahrwerk in meinem 4B empfand ich als wesentlich besser. Der Wagen neigte sich in den Kurven nicht so, wie der 4F mit Luftfahrwerk, war aber dennoch bei Schlaglöchern wesentlich angenehmer.
@TE:
Weißt du denn, wie viel das Auto tiefergelegt wurde?
Mit 20" kann es nur hart sein, da ist ja kaum noch Gummi zwischen Felge und Straße.
Ich würde zuerst wieder alle sensoren auf gängigkeit prüfen und schmieren. (ballistol oder eben WD40).
Die sind meist schnell dafür verantwortlich dass das ganze härter wird.
Vor allem im comfort sollte es deutlich besser sein als in dynamic.
Was mir aber auch aufgefallen ist, seit flashen auf Allroad ist das auto weniger comfortabel als mit der originale software. Ich schätze dass da die stoßdämpfer kennlinien auch geändert wurden.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge.
Zur Tieferlegung: Ich habe die Problematik in JEDER der Fahrstufen. Selbst in "Lift" & "Comfort" die nicht durch die Tieferlegung berührt wurden. Die Sensoren habe ich prüfen lassen und eben auch geschmiert. Es ist (wie beschrieben) besser geworden, allerdings hat dies nichts am grundsätzlich schlechten Comfortverhalten geändert.
Der A6 liegt wie ein Brett.
Kann es sein, dass der Kompressor zuviel Luft in die Dämpfer pumpt? Ich hab auch mal gelesen, dass es eine sog. "Transportsicherung" gäbe. Der Tuner bei dem ich die AAS Einstellung allerdings überprüfen hab lassen, meinte, dass diese nicht aktiviert gewesen sei/war.
- Im Kombi zeigt sich keine Fehlermeldung
- Ich bin mit jedem Rad einzeln über Gullys oder ähnliches gefahren. Alle 4 Dämpfer sind gleich schlecht
- Der A6 sinkt nicht ab und lässt sich verstellen
- Selbst 17" Felgen haben keine signifikante Änderung gebracht (klar wars ein bissal weicher)
Nachdem die Einstellungsmöglichkeiten im Menu für das AAS kurzzeitig ausfielen, war der Komfort extrem gut (ich war durch Zufall auf "Comfort"). Hätte dadurch eben getippt, dass hier ein elektronisches Problem vorliegt (ist zuvor noch nicht passiert)
Das Problem besteht seit Kauf 2020 - es wurden Koppelstangen, Radlager, Obere Querträger getauscht
VG & Danke
Wenn vcds vorhanden ist könntest du über die Stellglied Diagnose für Dämpfer einzeln ansprechen und testen.
Zuviel Druck geht eigentlich nicht den die härte bestimmten die Dämpfer! Der Druck bestimmt die Höhe!
Ich tippe also weiter auf einen defektes Magnet Ventil welches die harte des Dämpfer bestimmt.
Sollte einer defekt sein könnten alle 4 davon betroffen sein (keine variable Kennlinie auf allen 4 Dämpfern)
Es geht dabei um die elektrischen Anschlüsse unten an jedem Dämpfer (nicht Luft Balg)
Bei aktivem Transport Modus wäre das AAS dauerhaft grau!