- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Luftfahrwerk Audi Q7 steht schief - selbst AUDI ist ratlos...
Luftfahrwerk Audi Q7 steht schief - selbst AUDI ist ratlos...
Hallo und HILFE!
Ich bin ratlos, weder die Fachwerstatt, noch eine freie Werkstatt findet das Problem bei meinem Luftfahrwerk meines Audi Q7 (4L) 4,2 TDI Bj. 2007. Selbst mit 3 Fachleuten nach 1,5 Stunden Fehlersuche bei AUDI wurde der Fehler nicht gefunden, bzw. eine völlig falsche Diagnose gestellt. Ich habe nun mittlerweile schon etliche Bauteile austauschen lassen, nichts führte bisher zur Behebenung des Problems. Das Problem gestaltet sich folgendermaßen: Ständig schaltet der Kompressor wegen überhöhter Temperatur ab, das Fahrwerk pumpt sich während der Fahrt hinten rechts extrem hoch, dann fallen im MMI die Auswahlmöglichkeiten der Höhenauswahl aus und er springt um auf Automatic. Nach einem Neustart des Fahrzeugs sind alle Auswahlmöglichkeiten wieder verfügbar und er reguliert sich kurz wieder in eine nur etwas geringere Schräglage. Im Stand an der Ampel, pumpt er sporadisch hoch und runter und findet keine Endposition. Im Stadtverkehr tritt der Fehler eher seltener auf, als außerorts. Das Fahrwerk bleibt rechts immer höher stehen als links, hinten noch höher als vorn, selbst als mit dem Tester bei AUDI das Fahrzeug komplett herunter gelassen war. Bei Audi wurde versucht alles anzupassen, ohne Erfolg. Getauscht wurden bisher Stoßdämpfer vorn links, Restdruckhalteventile vorn rechts und hinten rechts, Kompressor mit Ventilblockeinheit und alle 4 Niveauregulierungssensoren. Die Sensoren sind ansprechbar und geben die Werte an, wie das Fahrzeug steht. Der Druck im System steht, wird gehalten und kann auch abgelassen werden. Feststellung von AUDI bei vergeblicher Fehlersuche: das Auto weiß, dass es extrem uneben steht, lässt sich aber nicht anlernen.
Fahrzeug: Audi Q7 4.2TDI S-Line HSN: 0588 TSN: AGH Erstzulassung 20.07.2007 Kilomterstand etwa 298.000 km
Grüße!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Originale koppelstangen verbaut?
Was sagen die Werte wie das Auto aktuell steht?
Moin. Sensorwerte abgleichen (Soll/Ist). Ich nehme aber an die Stimmen.
RDHV, im Speziellen, hinten links tauschen. Aber links vorne würde ich gleich mitmachen.
Ja, originale Koppelstangen, nichts verbastelt.
Werte kann ich so nicht sagen, haben die Werkstätten via Tester ausgelesen. Sensoren reagieren alle.
Zitat:
@cobra775 schrieb am 20. Juli 2021 um 21:40:06 Uhr:
Originale koppelstangen verbaut?
Was sagen die Werte wie das Auto aktuell steht?
Werte lassen sich auslesen, aber nicht neu anlernen.
RDHV links beide? halten beide Luft und lassen sie auch ab. Komisch nur, dass der Fehler nicht immer sofort kommt, sondern in den unterschiedlichsten Abständen. Das wäre dann ja bei defekten RDHV dann dauerhaft und sofort. Oder nicht?
Und wie erwähnt, bei Audi mit dem Tester dort das Auto ganz runter gelassen und trotzdem steht er rechts deutlich höher, ca 6-8 !! cm.
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 21. Juli 2021 um 08:41:57 Uhr:
Moin. Sensorwerte abgleichen (Soll/Ist). Ich nehme aber an die Stimmen.
RDHV, im Speziellen, hinten links tauschen. Aber links vorne würde ich gleich mitmachen.
Schon mal getestet : Luftdrucksensor, Höhenanpassung
und manchmal geht er rechts dann auch etwas weiter runter, so dass unur eine Differenz von ca 3cm zu links ist
Zitat:
@RickyP1977 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:39:13 Uhr:
Werte lassen sich auslesen, aber nicht neu anlernen.
RDHV links beide? halten beide Luft und lassen sie auch ab. Komisch nur, dass der Fehler nicht immer sofort kommt, sondern in den unterschiedlichsten Abständen. Das wäre dann ja bei defekten RDHV dann dauerhaft und sofort. Oder nicht?
Und wie erwähnt, bei Audi mit dem Tester dort das Auto ganz runter gelassen und trotzdem steht er rechts deutlich höher, ca 6-8 !! cm.
Zitat:
@RickyP1977 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:39:13 Uhr:
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 21. Juli 2021 um 08:41:57 Uhr:
Moin. Sensorwerte abgleichen (Soll/Ist). Ich nehme aber an die Stimmen.
RDHV, im Speziellen, hinten links tauschen. Aber links vorne würde ich gleich mitmachen.
Zitat:
@RickyP1977 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:39:13 Uhr:
Werte lassen sich auslesen, aber nicht neu anlernen.
RDHV links beide? halten beide Luft und lassen sie auch ab. Komisch nur, dass der Fehler nicht immer sofort kommt, sondern in den unterschiedlichsten Abständen. Das wäre dann ja bei defekten RDHV dann dauerhaft und sofort. Oder nicht?
Und wie erwähnt, bei Audi mit dem Tester dort das Auto ganz runter gelassen und trotzdem steht er rechts deutlich höher, ca 6-8 !! cm.
Zitat:
@RickyP1977 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:39:13 Uhr:
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 21. Juli 2021 um 08:41:57 Uhr:
Moin. Sensorwerte abgleichen (Soll/Ist). Ich nehme aber an die Stimmen.
RDHV, im Speziellen, hinten links tauschen. Aber links vorne würde ich gleich mitmachen.
Eher „oder nicht“…
Ich würde die restlichen Beiden tauschen. Kostet wenig und eine Fehlerquelle weniger…
Sind bestellt, werden getauscht, es bleibt spannend. Werde weiter berichten.
Zitat:
Zitat:
@RickyP1977 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:39:13 Uhr:
Werte lassen sich auslesen, aber nicht neu anlernen.
RDHV links beide? halten beide Luft und lassen sie auch ab. Komisch nur, dass der Fehler nicht immer sofort kommt, sondern in den unterschiedlichsten Abständen. Das wäre dann ja bei defekten RDHV dann dauerhaft und sofort. Oder nicht?
Und wie erwähnt, bei Audi mit dem Tester dort das Auto ganz runter gelassen und trotzdem steht er rechts deutlich höher, ca 6-8 !! cm.
Zitat:
@RickyP1977 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:39:13 Uhr:
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 21. Juli 2021 um 08:41:57 Uhr:
Moin. Sensorwerte abgleichen (Soll/Ist). Ich nehme aber an die Stimmen.
RDHV, im Speziellen, hinten links tauschen. Aber links vorne würde ich gleich mitmachen.
Eher „oder nicht“…
Ich würde die restlichen Beiden tauschen. Kostet wenig und eine Fehlerquelle weniger…
Beide RDHV für links bestellt, kommen nächste Woche rein. Bin gespannt… werde wieder berichten.
So, die RDHV links v. und h. sind nun auch getauscht. Seit dem pumpt er sich auch links wieder etwas hoch, aber immer noch nicht so wie rechts. Im Modus Offroad (höchste Stufe) ist kaum ein Unterschied zu sehen, solange kein Fehler auftritt, ist er auch im Dynamic (tiefste Stufe) relativ gerade. Es tritt so sporadisch auf, man kann mal 50 Kilometer ohne Fehler fahren, mal innerhalb von 1 Minute 3 mal und öfter. Dabei habe ich das Gefühl, dass es im dauerhaften Stadtverkehr nicht so oft passiert, als wenn ich außerhalb unterwegs bin. So oft kommt es nicht vor, aber ich war letztens auf der Autobahn und da etwas schneller als 100, vielleicht so 150 bis 170 km/h, da kam auch kein Fehler. Wenn, dann stellt er sch wieder komplett schief und graut alle Modi aus und bleibt lediglich im Automatic-Modus. Mit einem kleinen Tester von iCarsoft VAWS V2.0 lösche ich ihn dann während der Fahrt und dann gehts wieder bis zum nächsten mal... Als Fehler schreibt er mir dann meist Abschaltung wegen Übertemperatur oder Fahrzeug extrem schräg.
Während ich auf gerade Straße an einer Ampel stehe, komme ich mir manchmal vor wie auf einer Segelyacht bei hohem Wellengang, natürlich in Zeitlupe, er fährt hoch und runter wie er möchte, zeigt währenddessen im MMI nichts an das er hoch oder runterfährt (mit den weißen Pfeilen und den 5 weißen Stufenbalken für den jeweiligen Modus). Wenn mich nicht alles täuscht, war im Tacho doch eine orangene Lampe die signalisiert, dass er hoch fährt und die grüne, wenn er absenkt. Wenn ich ihn hochpumpe, leuchtet die orangene Lampe nicht, lediglich die grüne beim Absenken.
Nun ist mir noch etwas aufgefallen... Mein Q7 hat eine elektrische Anhängerkupplung. Und da im Kofferraum ist neben dem Schalter für die AHK noch ein Schalter um ihn hinten zum Beladen abzusenken. ganz selten, dass das mal funktioniert. Vor dem Fehler hat das auch tadellos funktioniert.
Nochmal zusammengefasst was jetzt alles neu ist:
Alle 4 Höhensensoren
alle 4 RDHV
Kompressor samt Ventilblockeinheit
Wo ist der verdammte Fehler?
Sensorwerte Soll/Ist abgeglichen??
Mal etwas anderes. Der q7 hat ja irgendwo ein nivelliersensor der erkennt wo die horizontale ist, und sich dann daran ausrichtet unabhängig von den höhensensoren. Vielleicht spinnt der und liefert falsche werte? Ich hab mal ein bild angefügt da sieht man ganz gut wie der sich dann auf meinem schiefen Parkplatz automatisch auf der tieferen seite aufpumpt um horizontal dazustehen.
Falsch! Es werden nur die vier Niveausensoren an jeden Federbein ausgewertet! Die Werte lassen sich einfach auslesen und auf Plausibilität prüfen. Wurde ja schon geschrieben. Micha
Hi @Michara
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich meinen an einer schräge abstelle, kannst du zuschauen wie er sich auf der tieferen seite aufpumpt um möglichst waagrecht zu stehen. Das kann nicht nur mit den niveausensoren funktionieren weil er ja im ausgeglichenen schrägen zustand auf einer seite die beine tiefer hat. Kann man ja im bild oben sehen, der parkplatz fällt nach links ab und der hat das kompensiert.