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Luftfahrwerk fährt von alleine hoch

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:44

Hallo zusammen,

habe die SuFu bereite genutzt aber es ging immer ums "Gegenteil"..

habe seit geraumer Zeit das Problem dass mein Fahrwerk nach dem das Auto abgestellt wurde von alleine hoch fährt. Sobald ich dann los fahren will springt erst einmal der Kompressor an und das Auto fährt wieder runter.

Lasse ich das Auto mehrere Tage (3+) stehen, senkt es sich hinten links ein wenig ab, vorne bleibt es oben..

Hier gehe ich von einem Leck aus.. das ist noch erklärbar, aber das hochfahren?

Habe die Grundstellungen heute nochmals neu eingelernt.. 396 / 378 mm .. hat dann auch gepasst, nun 4 Stunden später steht das Auto vorne bei ca 410 und hinten passt es.

Habe folgenden Fehler ausgelesen:

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung / Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch

Habe hierauf hin auch bereits den Ventilblock getauscht.

Auto ist ein S8 Bj2006, 138.000km..

Bin für jeden Vorschlag dankbar..

Grüße

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17 Antworten

Bei mir ist das gleiche, wenn das Auto auf Dynamisch eingestellt ist, ist es normal das hochfahren beim abstellen und beim anmachen runterfahren.

Probier doch auf automatisch zu stellen, dann sollte es nicht mehr machen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:17

Vielen Dank für den Tipp, habe ich gleich mal versucht...

Das Ergebnis ist, dass das Auto nun nach dem Abstellen noch höher steht.. :D

Anbei mal ein Ausschnitt aus dem SSP 292, die Höhe "0" comfort ist denke ich die, bei der man die Grundstellung einstellt, 396 / 378 mm. Dann würde mein Auto jetzt bei ca. "lift" stehen, auf der rechten Seite ca. 10 mm höher als links.

Moin

Niveaugeber überprüfen eventuell schwergängig , defekt oder steht verkehrt herum.

Ausklinken und mal hin und her bewegen.

Stg. 37 gegen ein gebrauchtes tauschen , gibt es für wenig Geld.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:21

Viele Dank für die Tipps..

..habe das Auto im "Lift-Modus" abgestellt da ich am Unterboden was gemacht hab.. es fuhr hoch und blieb anstandslos über Nacht oben.

Danach bin ich von "Lift" direkt eine kurze Strecke auf "Dynamic" gefahren, hab dann mit laufendem Motor angehalten und bin ausgestiegen (Tür auf keine Regelung..?) und das Auto stand ca. 1,5 cm schief und definitiv nicht auf Dynamik!

Habe dann in der Stellglieddiagnose mal alle Räder einzeln abgesenkt, hat bei allen Rädern funktioniert, nur hinten links hat sich nichts gerührt, es geht nicht weiter Runter als die Grundstellung (Es war tiefer, als ich den Ventilblock getauscht habe, bzw. wenn es mehrere Tage steht, sprich bewegen lässt es sich).

Habe dann die Grundstellung nochmals eingestellt, die Werte haben alle gepasst. Auto steht von alleine gerade.

Danach habe ich die Messwertblöcken ausgelesen..(Weiß die Nummer nicht mehr, 4x Weg, dort Stand gleich nach dem einstellen der Grundstellung überall "0" bzw es sprang 0-1-0.. mm ) daher sollte die Niveaugeber auch in Ordnung sein..

Bin dann nochmals eine Runde auf Dynamic gefahren, und hab das Auto abgestellt, Messwertblöcke erneut ausgelesen, -3; -6; -3; 12 mm und es steht total schief (Werte aus dem Gedächtnis, nur die 12 fiel total aus dem Raster).

Auto steht ca, VL 396 VR 410 HL 383 HR 383..

Weiter war nun der Fehler 01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung / Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch wieder abgelegt..

Kann es sein dass mein neuer "ebay" Ventilblock nicht richtig funktioniert, oder warum lässt sich HL nicht absenken?

Ein "neues" Steuergerät habe ich noch nicht getestet, welches würde ich hierfür benötigen, ist dies dann plug n play?

Vielen Dank schon mal :)

Moin

Eventuell Restdruckhalteventil am Dampfer defekt, kann man einzeln tauschen.

Steuergerät ist plug und play.

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 24. Juni 2020 um 20:39:51 Uhr:

Moin

Niveaugeber überprüfen eventuell schwergängig , defekt oder steht verkehrt herum.

Ausklinken und mal hin und her bewegen.

Stg. 37 gegen ein gebrauchtes tauschen , gibt es für wenig Geld.

Sers , wie meinste es genau mit hin und her bewegen ?

Moin

Der Arm am Geber.

Gestänge ausbauen , im Uhrzeigersinn drehen und prüfen ob etwas schwer geht.

Der Niveaugeber ist ein Potentiometer , kann sein daß etwas leichte Korrosion vorhanden ist.

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 02. Juli 2020 um 09:17:13 Uhr:

Uhrzeigersinn

Werde ich es am we ausprobieren :) ... bei mir fährt er nur hinten hoch und vorne bleibt er ganz tief :mad:

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 10:51

Hallo zusammen,

bin nun endlich dazugekommen alle 4 Restdruckhalteventile zu tauschen, die Grundstellung nochmals eingestellt..

Bisher steht alles gerade und auf den eingestellten Höhen.. :)

Vielen Dank :)

Wie sind die denn fest? Einfach geschraubt? Sonst was zu beachten dabei?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 22:06

Sind geschraubt..

Bin wie folgt vorgegangen, Auto auf "Lift" abgestellt und Wagenhebermodus an

Vorderachse,

Wagen mit einem Wagenheber komplett angehoben (Rad kann montiert bleiben) Ventil ist an der Außenseite des Dämpfers ganz oben. Dann mit einem 10er Schlüssel die "Schraube" mit dem schlauch gelöst und die Luft langsam raus gelassen (Rad hebt sich ein wenig). Danach dann das eigentliche Ventil mit einer Zange gelöst und wieder die Luft langsam entweichen lassen (beim ersten Ventil habe ich dies zu schnell gemacht.. sprich eine Umdrehung zu viel dann hatte ich kurz ein klingeln im Ohr.. :D) Dann das neue Ventil eingesetzt, neu "Schraube" auf den Schlauch und zusammengeschraubt.

Den Wagen bis auf eine Normale Höhe abgelassen (ganz geht nicht da die Luft aus dem Dämpfer draußen ist!).

Wagen angelassen, Wagenhebermodus aus und gewartet bis er alleine steht.

Hinterachse,

genau gleich, nur muss hier das Rad und noch die Verkleidung vom Radkasten weg, das Ventil sitzt hier an einem "Druckbehälter".

Gutes gelingen.

Vielen Dank! Das Ventil selber ist also nur eingedreht, ja? Keine Schrauben oder so?

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 10:25

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. Juli 2020 um 00:55:50 Uhr:

Vielen Dank! Das Ventil selber ist also nur eingedreht, ja? Keine Schrauben oder so?

Das Ventil ist quasi eine Schraube..

Hier die Links...

Vorderachse

Hinterachse

Sehen auch so aus wie auf den Bildern..

Aaaaaah, perfekt! Vielen Dank dafür!

So kann ich endlich prüfen, warum meine Grundeinstellungsversuche alle nicht fruchten.

Letzte Frage noch: wenn ich das Ventil nur löse und danach wieder eindrehe - wird das dann auch wieder dicht? Oder muss ich noch irgendeine Dichtung neu machen, dann?

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