Luftfahrwerk gegen Gewindefahrwerk tauschen
Hallo,
Nach einigen Jahren und vielen Euros habe ich mich dazu entschieden das Luftfahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk (Bilstein B14 oder ähnliches) zu tauschen.
Ich habe leider nichts brauchbares finden können oder einfach nicht den passenden Thread dazu gefunden. Jedenfalls habe ich die Schnauze voll weil das Luftfahrwerk regelmäßig Reparaturbedürftig geworden ist und ich mich nicht mehr auf dieses System verlassen kann. Falls jemand so einen Umbau bereits gemacht hat würde es mir sehr weiterhelfen.
Ich denke der tausch der Federung an sich sollte nicht das Problem darstellen. Viel mehr stellt sich mir die Frage wie ich die Elektronik dazu anpasse. Eines habe ich noch gelesen das die Achsschenkel wegen der Aufnahme mitgetauscht werden müssen. Da ich aber noch keine konkrete Anleitung dazu gefunden habe, hoffe ich das dieser Thread anderen auch helfen könnte.
Zu der Frage wieso ich nicht wieder das Luftfahrwerk Instandsetze möchte, ist für mich einfach zu beantworten: irgendwann kommt der Punkt an dem es einfach reicht wenn ständig irgendwas anderes daran kaputt geht. Das letzte Ereignis als ich probleme mit dem Luftfahrwerk hatte war, das ich zwischen der letzten Instandsetzung und dem Urlaub 3 Wochen problemslos fuhr und während der fahrt in den Urlaubsort wieder etwas ganz anderes kaputt ging. Das war mit so viel ärger verbunden das ich diesen mist einfach nur noch draußen haben möchte weil es sowieso nicht mehr funktioniert wie es soll, und wenn dann unverlässlich.
Fahrzeugdaten:
Audi A6 C6 4f
3.0 TFSI
208tkm
Vielen lieben Dank!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die hinteren Aufnahmen für den Balg sind aus Alu. Bei Stahlfedern sind diese auch Stahl, daher müsstest du diese tauschen. Die sind aber meist nicht günstig zu finden, da diese gerne rosten.
Meinst du das nur die Aufnahme zur Stahlfederung getauscht wird oder der komplette schenkel mit passender aufnahme?
Das ganze Teil. Nennt sich Querlenker und geht so bei 500€ bei ebay los.
Ich persönlich würde alles dafür geben, mein geliebtes Luftfahrwerk aus meinem Ex-2,7er TDI in meinem S6 haben zu dürfen. Selbst im tiefesten Modus hatte ich mehr Stabilität und Komfort. Da kommt kein GW-Fahrwerk und auch kein S-Line ran. Kostet halt in Wartung und Reparatur, ist aber meiner Meinung nach der finanzielle Aufwand wert. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich. Ich würde da aber dann eher ein gutes KW anstatt des Billsteins wählen. Billstein hat stark nachgelassen. Gerade was Federn anbelangt. Die gammeln schnell weg und brechen dann gerne.
Vielleicht benutzt man erstmal die Suche bevor man was fragt ?!
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Dieses Thema gab es schon und man darf dort lesen und weiter Frage !
Natürlich ist das Fahrwerkwerk komfortabler aber nicht bei gehäuften pannen Ich werde noch überlegen müssen was ich tun werde.
Vielen dank für die Hilfestellung und der Verlinkung