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Luftfahrwerk, Geräusche/ Störung 221
Guten Morgen Gemeinde, nach einer 45 min Fahrt auf der Autobahn, kurze Strecke davon - Stadtverkehr, habe ich mein Auto abgestellt zum Parken. Nachdem ich ausgestiegen bin und das Auto verriegelt habe, hörte ich ein Summen aus dem vorderen Bereich (rechter Radkasten) Es hörte sich so an, ob die Elektronik irgendwo "hacken" würde. Dieses Summen dauert ca 30-60 sek, bis es Stück für Stück mit einem Rucken aufhörte. Bei erhobenen Fahrwerk war das Summen lauter. Auf dem Rückweg, ca 15 min später, zeigte der mir eine Störung für das Airmatic an.
Jemand einen Verdacht, was es sein kann, da das Geräusch aus dem vorderen Radkasten kommt?
Bitte um Hilfe, so weiter fahren bis Montag oder lieber stehen lassen?
Bj 06, 105tkm, W221 S 500 L
Vielen Dank im Vorraus
schöne Feiertage
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Geräusch kann der Kompressor sein, oder das Druckablassventil. Wobei dieses eher ein Zischen verursacht, kein Brummen. Möglicherweise kannst du das Airmatic Relais tauschen, dieses macht manchmal Mist. Kostet nur etwa 10€-12€ bei MB. Sollte im fahrerseitigen Sicherungskasten unter der Haube verbaut sein. Teilenummer A0025422319. Welches der zahlreichen Relais das ist, findest du im sicherungsplan
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14 Antworten
Das Geräusch kann der Kompressor sein, oder das Druckablassventil. Wobei dieses eher ein Zischen verursacht, kein Brummen. Möglicherweise kannst du das Airmatic Relais tauschen, dieses macht manchmal Mist. Kostet nur etwa 10€-12€ bei MB. Sollte im fahrerseitigen Sicherungskasten unter der Haube verbaut sein. Teilenummer A0025422319. Welches der zahlreichen Relais das ist, findest du im sicherungsplan
Danke für deine Antwort, ich hab ein Video. Das Geräusch hört sich eher so an, ob es ein Elektroelement ist. Sprich: Etwas sich bewegen will, aber dran gehindert wird. Es hört sich auch eher nach - "trtrtrtrtrtrtrtrtrtrtr" - an.
Ist vermutlich der Konpressor. Zeig mal das Video. Wo kommst du her ? Auslesen könnte ich.
Das kann sehr wohl ein sporadisch "klebendes" Relais sein. Tausch es einfach aus, kostet fast nichts. Dann läuft der Kompressor bis zur Notabschaltung, danach bekommt man die Airmatic Meldung, die von der Laufzeitüberwachung angeregt wird. Fahren kann man damit schon, entweder es ist das Relais seit kurzer Zeit, dann hält das auch bis Montag, oder es ist der Kompressor, da er immer wieder im "Dauerlauf" gearbeitet hat und ist ziemlich am Ende, aber dann hält er auch eine gewisse Zeit.
Ich kann leider nur Bilder reinstellen. Wie teuer wäre dafür ein neuer Konpressor und was genau bitte ist ein Relais? Wie soll ich das bitte genau dann austauschen? Die Airmatic benutze ich höchstens 2 mal im Monat, wenn es hoch kommt, sonst wird das Auto mindestens 6 mal die Woche bewegt und so halt belastet.
Danke für die Antworten
Aus der Nähe von Dortmund
Ein Kompressor kostet bei MB um die 700€-800€, im Netz zum selber einbauen 220€. Das Relais sitzt im Relaiskasten unter der Haube auf der Fahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe. Dort ist es das Relais auf dem Steckplatz B. Den Typ habe ich dir genannt. Das Relais ist nur gesteckt, Altes Relais rausziehen und neues reinstecken. Fertig.
Du hast das System Airmatic nicht verstanden. Die ganze Federung des Wagens ist eine Luftfederung, keine Stahlfederung. Das heißt die ist immer aktiv und steuert das Niveau und so weiter. Das hochpumpen ist nur ein Feature dieser Federung.
Danke Bamberger_1 für deine genaue Antwort, was müsste ich ausbauen für den Kompressor, um es selber auszutauschen?
Danke
Ohne Ahnung von der Materie eher schwieriger. Auto rechts vorne hochbocken, unter alle Wagenheberaufnahmen etwas unterstellen, zur Sicherheit, Rechtes Rad runter, Innenkotflügel raus, untere Abdeckung vom Boden raus, dann Kompressor abbauen.
http://mbfans.me/.../232
Hier ist eine Zeichnung der Kompressoranordnung
Bei mir höre ich zwischendurch ein sehr lautes Zischen (klingt wie die Lachgaseinspritzung bei Fast&Furious) aus dem Bereich vorne Rechts. Auch beim Fahren. Das ist mein erstes ABC, ist das normal? Auf dem Dämpfer steht "remanufactured in EU" - also generalüberholt schätze ich.
Wenn du das ABC hast solltest du diesen Thread nicht nutzen, denn hier geht es um die AIRMATIC
Zitat:
@jayjayokocha schrieb am 18. Dezember 2016 um 10:25:18 Uhr:
Bei mir höre ich zwischendurch ein sehr lautes Zischen (klingt wie die Lachgaseinspritzung bei Fast&Furious) aus dem Bereich vorne Rechts. Auch beim Fahren. Das ist mein erstes ABC, ist das normal? Auf dem Dämpfer steht "remanufactured in EU" - also generalüberholt schätze ich.
Zischen darf es nur kurz (bis ca. 5 Sekunden) im Stand beim Aus- oder Einsteigen und abgeschalteter Zündung, wenn das Fahrzeug das Niveau korrigiert.
Offensichtlich wurde an Deinem Wagen schon gebastelt und irgendwelche Federbeine ersetzt.
Wiviele km/Baujahr hat er denn?
In Verbindung mit Deiner 4MATIC hast Du das Airmatic-Fahrwerk.
ABC kann nur bei Hecktrieblern verbaut sein.
Du solltest Dich dringend auf die Fehlersuche nach einer Undichtigkeit machen.
Denn sonst ist der Kompressor durch die Überbeanspruchung auch bald defekt.
lg Rüdiger
Danke für die Info RuedigerV8 - eine komplette Durchsicht ist selbstverständlich in Planung, wegen den anstehenden Feiertagen aber auf die Woche vor Neujahr verschoben. Bei MB war ich wegen des Fehlerspeichers, Niemand hat was zu dem zischen gesagt ;-( Der Meister war ohne den Wagen zu sehen der Meinung ein gewisses Regeln wäre während der Fahrt normal, ich meine aber auch das deutet auf eine Undichtigkeit hin.
KM sind bei 110.000 bj 12/2007
Ich bin gestern wieder gefahren und das Geräusch entstand nicht wieder, aber die Störung wurde dennoch angezeigt. Habe kein ABC. Am besten mal auslesen lassen.