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Luftfahrwerk Kontrollleuchten blinken

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. September 2024 um 8:14

Moin Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Luftfahrwerk von einem 4L Baujahr 2006. habe jetzt schon seit mehreren Stunden etliche Beiträge durchforstet, aber nichts gefunden, was mir helfen konnte.

Kurze Beschreibung zum Hergang: nach normaler Fahrt das Auto abgestellt, am nächsten Morgen wieder hingegangen und bemerkt, dass die Vorderachse ziemlich weit unten ist. Also reingesetzt gestartet und sofort blinken die gelbe und grüne Kontrollleuchte des Luftfahrerwerks. Habe also versucht, das luftfahrwerk zu heben und zu senken, leider ohne Erfolg. Der Kompressor macht auch keinen Mucks, und die kontrollleuchten bleiben weiterhin an und blinken. Kann es also nur an einer Leckage in dem System liegen?

Zu erwähnen wäre noch, das vor knapp einem dreiviertel Jahr der Kompressor und die Koppelstangen von den Sensoren neu gekommen sind. Seitdem trat nie ein Fehler auf. Vorher kam er immer ein bisschen durcheinander mit den Höhen, da die Koppelstangen erledigt waren.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte da die Kuh jetzt ganz schön tief liegt und ich mich fühle, als würde ich mit 18 in einem tiefer gelegten Dreier Golf fahren.

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5 Antworten

Moin.

 

Sicherung Verdichter (40Amp, orange) unterm Fahrersitz prüfen/wechseln.

 

Bernd

Bin jetzt nicht der Profi.

Aber abgesackt und Übertemperatur, also Druckverlust und der Kompressor hat so lange gepumpt, bis er überhitzt war.

Leckage und oder Kompressor defekt.

Themenstarteram 30. September 2024 um 20:48

Moin moin, nochmal zum Anliegen:

Sicherungen sind alle heil.

Verdichter arbeitet auch ( beim direkten anschließen an 12v.)

Er lässt sich nur nicht direkt ansteuern, warum auch immer.

Beim Versuch alles andere mit dem Tester zu steuern, klicken zumindest immer irgendwelche Relais im Armaturenbrett…

VA und HA sind jedenfalls unten. Das System zeigt zwischendurch aber immer 7,und bar an. Kann ja irgendwie nicht sein.

 

Hqt vielleicht noch irgend einer ne grobe Ahnung woran es liegen kann???

Moin.

 

Ich denke es wird eine Bedingung nicht erfüllt die das Starten des Verdichters erlaubt.

Ein (defekter) Türkontakt z. B.

 

Das Verdichterrelais hast schon getauscht?

Zitat:

@gottschi20 schrieb am 30. September 2024 um 22:48:09 Uhr:

Moin moin, nochmal zum Anliegen:

Sicherungen sind alle heil.

Verdichter arbeitet auch ( beim direkten anschließen an 12v.)

Er lässt sich nur nicht direkt ansteuern, warum auch immer.

Beim Versuch alles andere mit dem Tester zu steuern, klicken zumindest immer irgendwelche Relais im Armaturenbrett…

VA und HA sind jedenfalls unten. Das System zeigt zwischendurch aber immer 7,und bar an. Kann ja irgendwie nicht sein.

Hqt vielleicht noch irgend einer ne grobe Ahnung woran es liegen kann???

Also wenn es ein Leck gibt, wovon ich ausgehe, und Du es vorher nicht bemerkt hast, weil er Nachts die Höhe noch ausgleichen konnte, wird jetzt der Kompressor "auf" sein (verschlissen) weil er zu lange und zu oft pumpen musste (Überhitzungschutz gekommen).

Mit 7Bar hebt er natürlich den schweren Motor vorne nicht mehr (mind 10 bar erforderlich)

Es gilt das Leck zu finden und eventuell den Kompressor wieder zu tauschen.

Du könntest Dir ein Manometer besorgen und bissl Schlauch (4mm) und das abwechselnd an die beiden vorderen Dämpfer anschließen. Damit weißt Du schon mal welche Seite Luft lässt. Oder Du gehst erstmal penibel die Schläuche entlang. Restdruckventil am Dämpfer und Ventilblock mit LEckspray absprühen.

Extern 12V an den Kompressor anschließen könntest Du auch probieren um Druck auf die Anlage zu bekommen, wenn die Ventile zu den Dämpfern offen sind.

mfg Senti

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