1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk mit hilfe von Koppelstangen tiefer gelegt!!!

Luftfahrwerk mit hilfe von Koppelstangen tiefer gelegt!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2012 um 18:32

Hey Leute.

Habe heute meinen A6 mit hilfe von einstellbaren Koppelstangen tiefergelegt.

Nun habe ich das Problem das er wenn ich paar Meter gefahren bin und paar Bodenwellen etwas schneller

erwischt habe, die Orange Lampe vom Luftfahrwerk aufleuchtet und der Wagenhebermodus angeht.

Kann es daran liegen das ich ihn vorher schon tiefer Programmieren lassen habe? (ca 25mm)

Denn viel habe ich die Neuen Koppelstangen nicht gekürzt. Wenn ich dann den Motor abstelle und neu starte ist der Fehler wieder weg und alle Stufen lassen sich ansteuern.

KANN MIR DA JEMAND HELFEN???

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das scheint ein Sensorfehler zu sein....abhilfe bringt eventuell eine neue programmierung das AAS. Dann aber wenige mm höher...und nicht so dicht am minimal möglichen....

Wird ja auch einen grund haben das du nicht gleich bis -30 mm tiefer programmieren konntest oder ???

Da hat er recht. Ist bestimmt ein Sensorfehler im Fehlerspeicher.

Eine neue Grundeinstellung sollte das Problem beheben.

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:47

OK!

Dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen!

Habe mich schon mit paar anderen Leuten unterhalten die

diese Koppelstangen verbaut haben.

Bei denen gibt es keinerlei Probleme. Aber wie geasagt.

Die waren auch vorher nicht schon tiefer Programmiert!

Die Koppelstangen sollten damit übehaupt nichts zu tun haben...die sensoren greifen die höhe ja nicht von der strasse ab!

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:58

Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren! (Bis auf den Fehler beim einfedern)

Lässt sich ganz einfach verstellen und einstellen!

Lass mal bitte Bilder sehen.

Um Wieviel geht der Wagen tiefer bei einer Umdrehung des Kugelkopfes auf der Koppelstange?

Themenstarteram 30. März 2012 um 2:54

Eine Umdrehung = Ein cm am Auto

hallo habe mir auch die koppelstangen gekauft, und werde die am we einbauen... gibt es irgendwelche tips?

hast du es auf der Bühne verbaut...?

je kürzer desto tiefer oder? wieviel sind die Stangen bei dir kürzer als die orig.

mfg

am 30. März 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Koppelstangen sollten damit übehaupt nichts zu tun haben...die sensoren greifen die höhe ja nicht von der strasse ab!

Bist du dir da sicher? Welche Aufgabe haben denn dann die vier Niveausensoren?

(ok, natürlich nicht direkt von der Straße, da sind schon noch die Räder dazwischen)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

(ok, natürlich nicht direkt von der Straße, da sind schon noch die Räder dazwischen)

Wie sie genau funktionieren kann ich nur raten....allerdings habe ich meine vorderen koppelstangen selber gewechselt und da ist weder ein sensor in der nähe....noch irgend ein kabel dran....

Hier haben doch welche das AAS nachgerüstet....die müssen doch wissen wo die sensoren sitzen und wo sie die höhen abgreifen...

Gruss Senti

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wie sie genau funktionieren kann ich nur raten....allerdings habe ich meine vorderen koppelstangen selber gewechselt und da ist weder ein sensor in der nähe....noch irgend ein kabel dran....

Hier haben doch welche das AAS nachgerüstet....die müssen doch wissen wo die sensoren sitzen und wo sie die höhen abgreifen...

Gruss Senti

...ich glaube ihr kommt hier mit dem Begriff "Koppelstangen"durcheinander...ist ja auch nicht die korrekte Bezeichnung dafür...gemeint ist das hier:

http://www.ebay.de/.../320861389391?...

Die Koppelstangen am Stabi sind nicht die Verbindungsstangen an den Niveausensoren.

Koppelstangen sind passiv und haben nichts damit zu tun.

Die Verbindungsstangen/Koppelstangen (von mir aus) zwischen Achslenker und Niveausensor sind es wohl um die es geht. Verändert man deren Länge denkt der Sensor das Fahrzeug ist auf einer anderen Höhe. Das AAS hat an jeder Achse einen Sensor = 4 Stangen

Habe das AAS neulich nachgerüstet und es per Software 20mm tiefer gelegt. Man merkt aber schon das dies das Fahrverhalten und den Federkomfort ändert. Tiefer ist nicht gleich besser.

Mit den Stangen kann man sicher mehr als die 20mm erreichen, aber lasst das Fahrwerk nicht auf Anschlag einfedern

Sag ich doch: an den Koppelstangen ist nichts dran UND daran liegt es nicht ! :D

wenn sich das AAS nicht tiefer programmieren lässt dann nützen die versteller auch wenig weil dann der Fehler erzwungen wird.

Mit diesen "verstellern" bekommst du das Auto so tief du willst. Der Fehler muss eine andere Ursache haben. Meiner ist ja auch sehr tief und ich hab keine Fehler.

Deine Antwort